Mandragora
Balkaner
Mir ist das hier, aber auch draussen aufgefallen, dass "Sinti und Roma" oft als beleidigung verwendet wird und dass sie fast nirgendwo gut wegkommen.
Fast überall werden sie vertrieben, oder sogar verfolgt (sind ja auch in den KZs gelandet im Nationalsozialismus) und das eigentlich durch die ganze Geschichte hindurch.
In Süd-Ost-Europa leben ja recht viele, aber auch da sind sie nicht beliebt.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Ich habe mir mal von einer Sinti und Romain die Karten legen lassen.
Auch wenn vieles davon natürlich Klischees sind, finde ich die traditionelle Kleidung und die Bräuche und auch die scheinbar häufig anzutreffenden Fähigkeiten als Kartenleger usw. ziemlich interessant.
Mir tun sie ausserdem leid, weil sie ja im Grunde keine Heimat haben, kein eigenes Land wo sie wirklich hingehören. Das stelle ich mir schrecklich vor.
Fast überall werden sie vertrieben, oder sogar verfolgt (sind ja auch in den KZs gelandet im Nationalsozialismus) und das eigentlich durch die ganze Geschichte hindurch.
In Süd-Ost-Europa leben ja recht viele, aber auch da sind sie nicht beliebt.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Ich habe mir mal von einer Sinti und Romain die Karten legen lassen.
Auch wenn vieles davon natürlich Klischees sind, finde ich die traditionelle Kleidung und die Bräuche und auch die scheinbar häufig anzutreffenden Fähigkeiten als Kartenleger usw. ziemlich interessant.
Mir tun sie ausserdem leid, weil sie ja im Grunde keine Heimat haben, kein eigenes Land wo sie wirklich hingehören. Das stelle ich mir schrecklich vor.