Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum unterlegen serbische Nationalisten ihre Videos mit türkischer Musik?

Die 500 Jahre türkisch-serbischer WG haben eben Spuren hinterlassen
Wie kommt man eigentlich auf 500 Jahre?
Also die 1. Amselfeldschlacht fand 1389 statt, wo sich die (ernst zunehmende) Historiker bis heute nicht einig sind, ob es nun ein Sieg oder eine Niederlage für die Osmanen war. Verbrieft ist ja nur der Sieg der osmanisch/serbischen Truppen gegen das ungarisch/kroatische Heer 1448 am Amselfeld.
Somit sollte die Vertiefung der osmanisch-serbische Freundschaft irgendwo zwischen diesen 2 Jahreszahlen liegen. Schätzen wir mal so 1420.
Die kurze Trennung dieser Ehe erfolgte dann so am Anfang des 18. Jahrhunderts, als Serbien eine kurzfristige Liaison mit Österreich einging. Nach Balkanmentalität (man(n) lässt sich nicht so leicht sein Mädchen ausspannen) holten sich die Osmanen Serbien zurück. Nur geht sowas nie gut, wenn die Liebe mal erloschen ist und so lies sich Serbien Anfang des 19. Jahrhunderts von den Osmanen scheiden.War ein richtiger Rosenkrieg, bis die Richter am Berliner Kongress (1878 ), Serbien, vertreten durch die Anwälte Österreich und Russland, den Osmanen verboten, Serbien nicht mehr zu nahe zu kommen.
Kurz und gut, ich komme auf 400 Jahre (inklusive der kurzzeitigen Trennung).

Komm erzähl keinen Blödsinn , die dinger sind überall am Balkan bekannt , und genau so verhaßt.

Aber wirklich Archaische Musik sind die Becarski oder Becavski
Nur Gesang in hohen Tönen ohne Musikbegleitung.;)
Ist doch ein serbisches Instrument, die Gusla.
Meine Ohren brechen auch nicht in Jubelschreie aus, wenn sie die Gusla hören. Aber Geschmäcker sind verschieden. Meine Frau sagt, wenn ich Tamburizza-Musik höre, dass sich ihr die Zehennägeln aufdrehen :mrgreen:
Ich würde sagen, die Gusla klingt orientalisch.

Also die 1. Amselfeldschlacht fand 1389 statt, wo sich die (ernst zunehmende) Historiker bis heute nicht einig sind, ob es nun ein Sieg oder eine Niederlage für die Osmanen war. Verbrieft ist ja nur der Sieg der osmanisch/serbischen Truppen gegen das ungarisch/kroatische Heer 1448 am Amselfeld.
Somit sollte die Vertiefung der osmanisch-serbische Freundschaft irgendwo zwischen diesen 2 Jahreszahlen liegen. Schätzen wir mal so 1420.
Die kurze Trennung dieser Ehe erfolgte dann so am Anfang des 18. Jahrhunderts, als Serbien eine kurzfristige Liaison mit Österreich einging. Nach Balkanmentalität (man(n) lässt sich nicht so leicht sein Mädchen ausspannen) holten sich die Osmanen Serbien zurück. Nur geht sowas nie gut, wenn die Liebe mal erloschen ist und so lies sich Serbien Anfang des 19. Jahrhunderts von den Osmanen scheiden.War ein richtiger Rosenkrieg, bis die Richter am Berliner Kongress (1878 ), Serbien, vertreten durch die Anwälte Österreich und Russland, den Osmanen verboten, Serbien nicht mehr zu nahe zu kommen.

Da biste nicht der Einzige, der sich jedesmal wundert. Selbst Leute, die politische Artikel veröffentlichen und etwas auf die Osmanenzeit zurückführen wollen, schreiben oft "Schließlich stand der Balkan mehr als 500 Jahre unter osmanischer Herrschaft".

Hier im BF wurde sogar ein Artikel gepostet, der 600 Jahre nannte in Bezug auf Griechenland.

Meine Erfahrung mit solchen Aussagen sagt mir, dass diese Leute die dort so stark übertreiben lediglich ihrer eigentlichen Aussage mehr Kraft verleihen wollen. Und da ihnen echte Argumente fehlen übertreiben sie so stark in der einzigen Sache, die halbwegs für ihre These sprechen könnte.

Serbien war zwischendurch immer wieder mal unabhängig von den Türken (wenn auch nicht in seiner vollen Ausdehnung).

Serbien wurde erst 1459 vollständiger Teil des Osmanischen Reiches. (eine Ausnahme bildet die Vojvodina. Die war aber damals kein Teil Serbiens.) 1867 wurde das seit 1817 autonome Fürstentum Serbien völlig unabhängig von den Türken (dies wurde international jedoch erst 1878 anerkannt). Sind 408 Jahre. Wobei die Zahl trotzdem nicht ganz korrekt ist (zwischendruch gab es immer wieder Zeiten, wo Serbien frei war. Beispielsweise im ersten serb. Aufstand zwischen 1804 und 1813 und natürlich nach dem zweiten serb. Aufstand 1815 und der daraus resultierenden Autonomie 1817).
Zudem ist hier die Rede von nur einem kleinen Teil Serbiens. Es gibt Gegenden, welche bis 1912 türkisch blieben (genau diese Gegenden sind heute mehrheitlich muslimisch. Siehe Kosovo und Sandzak). Die Vojvodina (in der viele Serben lebten) war nur ganz kurz türkisch (als die Türken vor Wien standen) und auch Montenegro war lange frei.
Kurz gesagt, die wenigsten Serben waren 500 Jahre unter türkischer Herrschaft. Die meisten nennen sich heute eh "Bosniaken", Muslime; oder einfach "Sandzaklije".

Da biste nicht der Einzige, der sich jedesmal wundert. Selbst Leute, die politische Artikel veröffentlichen und etwas auf die Osmanenzeit zurückführen wollen, schreiben oft "Schließlich stand der Balkan mehr als 500 Jahre unter osmanischer Herrschaft".

Hier im BF wurde sogar ein Artikel gepostet, der 600 Jahre nannte in Bezug auf Griechenland.

Meine Erfahrung mit solchen Aussagen sagt mir, dass diese Leute die dort so stark übertreiben lediglich ihrer eigentlichen Aussage mehr Kraft verleihen wollen. Und da ihnen echte Argumente fehlen übertreiben sie so stark in der einzigen Sache, die halbwegs für ihre These sprechen könnte.
Ich kenne all' diese Thesen auch :mrgreen:
Mir ist nur schleierhaft, was man damit eigentlich bezwecken will? In der heutigen Zeit sollte man davon ausgehen, dass selbst die nicht zu den Intelligenzbestien zählenden, doch die 4 Grundrechnungsarte, auch wenn man den Tachenrechner zu Hilfe nimmt, problemlos zu stande bringen.

Ist doch ein serbisches Instrument, die Gusla.
Meine Ohren brechen auch nicht in Jubelschreie aus, wenn sie die Gusla hören. Aber Geschmäcker sind verschieden.
also mir gefallen archaische töne und instrumente sehr gut,
aufgrund der einfachen (simplen) beschaffenheit des instrumentes gusle und des vorkommens im gesamten balkaraum würde ich auf ein autochtones instrument tippen - wäre interessant hier mal reinzubohren

Meine Frau sagt, wenn ich Tamburizza-Musik höre, dass sich ihr die Zehennägeln aufdrehen :mrgreen:

frevel! :) - tamburizza musi is einfach *seufz* herrlich
weiß irgendwer eigentlich woher die tamburizza kam?

Zuletzt bearbeitet:
1849 gewährte Österreich den Vojvodinaserben sogar AUtonomie im Kaiserreich mit der Gründung der Wojwodschaft Serbien und Tamisch Banat.

Serbia.jpg

Die Serben in den verschiedenen Gebieten entwickleten sich unterschiedlich.

Im 18. Jahrhundert wurden sogar Serben in das Russische Reich eingeladen (heutige Ukraine) und bekamen dort zwei Provinzen (Neu Serbien und Slawo Serbien)

New_serbia_slavo_serbia.png

Stellt euch mal vor, man hätte die Serben damals komplett nach Russland umgesiedelt und wir wären heute neben der Ukraine, Teil der UdSSR und nicht der SFRJ...aach, davon träumen doch die restlichen Balkaner! :toothy2:

also mir gefallen archaische töne und instrumente sehr gut,
aufgrund der einfachen (simplen) beschaffenheit des instrumentes gusle und des vorkommens im gesamten balkaraum würde ich auf ein autochtones instrument tippen - wäre interessant hier mal reinzubohren

frevel! :) - tamburizza musi is einfach *seufz* herrlich
weiß irgendwer eigentlich woher die tamburizza kam?
Wikipedia
Tamburica - Wikipedia

Ich kenne all' diese Thesen auch :mrgreen:
Mir ist nur schleierhaft, was man damit eigentlich bezwecken will? In der heutigen Zeit sollte man davon ausgehen, dass selbst die nicht zu den Intelligenzbestien zählenden, doch die 4 Grundrechnungsarte, auch wenn man den Tachenrechner zu Hilfe nimmt, problemlos zu stande bringen.

Eigentlich zeigt es nur, dass diese Leute, die absolut alles über die Herrschaft der Osmanen im Balkan wissen wollen sich noch nie wirklich informiert haben.

Zurück
Oben