C
Crane
Guest
Die 500 Jahre türkisch-serbischer WG haben eben Spuren hinterlassen
Ein wenig bosnische Geschichte würde dir gut tun... oder dir einen Schock verpassen. Je nachdem wie sehr du deine türkischen Brüder denn liebst.
Die 500 Jahre türkisch-serbischer WG haben eben Spuren hinterlassen
Wie kommt man eigentlich auf 500 Jahre?Die 500 Jahre türkisch-serbischer WG haben eben Spuren hinterlassen
Ist doch ein serbisches Instrument, die Gusla.Komm erzähl keinen Blödsinn , die dinger sind überall am Balkan bekannt , und genau so verhaßt.
Aber wirklich Archaische Musik sind die Becarski oder Becavski
Nur Gesang in hohen Tönen ohne Musikbegleitung.
Wie kommt man eigentlich auf 500 Jahre?
Also die 1. Amselfeldschlacht fand 1389 statt, wo sich die (ernst zunehmende) Historiker bis heute nicht einig sind, ob es nun ein Sieg oder eine Niederlage für die Osmanen war. Verbrieft ist ja nur der Sieg der osmanisch/serbischen Truppen gegen das ungarisch/kroatische Heer 1448 am Amselfeld.
Somit sollte die Vertiefung der osmanisch-serbische Freundschaft irgendwo zwischen diesen 2 Jahreszahlen liegen. Schätzen wir mal so 1420.
Die kurze Trennung dieser Ehe erfolgte dann so am Anfang des 18. Jahrhunderts, als Serbien eine kurzfristige Liaison mit Österreich einging. Nach Balkanmentalität (man lässt sich nicht so leicht sein Mädchen ausspannen) holten sich die Osmanen Serbien zurück. Nur geht sowas nie gut, wenn die Liebe mal erloschen ist und so lies sich Serbien Anfang des 19. Jahrhunderts von den Osmanen scheiden.War ein richtiger Rosenkrieg, bis die Richter am Berliner Kongress (1878 ), Serbien, vertreten durch die Anwälte Österreich und Russland, den Osmanen verboten, Serbien nicht mehr zu nahe zu kommen.
Kurz und gut, ich komme auf 400 Jahre (inklusive der kurzzeitigen Trennung).
Serbien war zwischendurch immer wieder mal unabhängig von den Türken (wenn auch nicht in seiner vollen Ausdehnung).Wie kommt man eigentlich auf 500 Jahre?
Also die 1. Amselfeldschlacht fand 1389 statt, wo sich die (ernst zunehmende) Historiker bis heute nicht einig sind, ob es nun ein Sieg oder eine Niederlage für die Osmanen war. Verbrieft ist ja nur der Sieg der osmanisch/serbischen Truppen gegen das ungarisch/kroatische Heer 1448 am Amselfeld.
Somit sollte die Vertiefung der osmanisch-serbische Freundschaft irgendwo zwischen diesen 2 Jahreszahlen liegen. Schätzen wir mal so 1420.
Die kurze Trennung dieser Ehe erfolgte dann so am Anfang des 18. Jahrhunderts, als Serbien eine kurzfristige Liaison mit Österreich einging. Nach Balkanmentalität (man lässt sich nicht so leicht sein Mädchen ausspannen) holten sich die Osmanen Serbien zurück. Nur geht sowas nie gut, wenn die Liebe mal erloschen ist und so lies sich Serbien Anfang des 19. Jahrhunderts von den Osmanen scheiden.War ein richtiger Rosenkrieg, bis die Richter am Berliner Kongress (1878 ), Serbien, vertreten durch die Anwälte Österreich und Russland, den Osmanen verboten, Serbien nicht mehr zu nahe zu kommen.
Kurz und gut, ich komme auf 400 Jahre (inklusive der kurzzeitigen Trennung).
Ich kenne all' diese Thesen auchDa biste nicht der Einzige, der sich jedesmal wundert. Selbst Leute, die politische Artikel veröffentlichen und etwas auf die Osmanenzeit zurückführen wollen, schreiben oft "Schließlich stand der Balkan mehr als 500 Jahre unter osmanischer Herrschaft".
Hier im BF wurde sogar ein Artikel gepostet, der 600 Jahre nannte in Bezug auf Griechenland.
Meine Erfahrung mit solchen Aussagen sagt mir, dass diese Leute die dort so stark übertreiben lediglich ihrer eigentlichen Aussage mehr Kraft verleihen wollen. Und da ihnen echte Argumente fehlen übertreiben sie so stark in der einzigen Sache, die halbwegs für ihre These sprechen könnte.
also mir gefallen archaische töne und instrumente sehr gut,Ist doch ein serbisches Instrument, die Gusla.
Meine Ohren brechen auch nicht in Jubelschreie aus, wenn sie die Gusla hören. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Meine Frau sagt, wenn ich Tamburizza-Musik höre, dass sich ihr die Zehennägeln aufdrehen
Wikipediaalso mir gefallen archaische töne und instrumente sehr gut,
aufgrund der einfachen (simplen) beschaffenheit des instrumentes gusle und des vorkommens im gesamten balkaraum würde ich auf ein autochtones instrument tippen - wäre interessant hier mal reinzubohren
frevel! - tamburizza musi is einfach *seufz* herrlich
weiß irgendwer eigentlich woher die tamburizza kam?
Ich kenne all' diese Thesen auch
Mir ist nur schleierhaft, was man damit eigentlich bezwecken will? In der heutigen Zeit sollte man davon ausgehen, dass selbst die nicht zu den Intelligenzbestien zählenden, doch die 4 Grundrechnungsarte, auch wenn man den Tachenrechner zu Hilfe nimmt, problemlos zu stande bringen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen