Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum unterlegen serbische Nationalisten ihre Videos mit türkischer Musik?

Hast du die türkische Fahne in deinem Avatar oder ich?

Ich will halt unsere Zusammengehörigkeit mit dem serbischen Volk demonstrieren ;)

Wie kommt man eigentlich auf 500 Jahre?
Also die 1. Amselfeldschlacht fand 1389 statt, wo sich die (ernst zunehmende) Historiker bis heute nicht einig sind, ob es nun ein Sieg oder eine Niederlage für die Osmanen war. Verbrieft ist ja nur der Sieg der osmanisch/serbischen Truppen gegen das ungarisch/kroatische Heer 1448 am Amselfeld.
Somit sollte die Vertiefung der osmanisch-serbische Freundschaft irgendwo zwischen diesen 2 Jahreszahlen liegen. Schätzen wir mal so 1420.
Die kurze Trennung dieser Ehe erfolgte dann so am Anfang des 18. Jahrhunderts, als Serbien eine kurzfristige Liaison mit Österreich einging. Nach Balkanmentalität (man(n) lässt sich nicht so leicht sein Mädchen ausspannen) holten sich die Osmanen Serbien zurück. Nur geht sowas nie gut, wenn die Liebe mal erloschen ist und so lies sich Serbien Anfang des 19. Jahrhunderts von den Osmanen scheiden.War ein richtiger Rosenkrieg, bis die Richter am Berliner Kongress (1878 ), Serbien, vertreten durch die Anwälte Österreich und Russland, den Osmanen verboten, Serbien nicht mehr zu nahe zu kommen.
Kurz und gut, ich komme auf 400 Jahre (inklusive der kurzzeitigen Trennung).

Dann waren es halt 400 Jahre :hotsun:

Unten redet man immer von 500 Jahren, tja habs halt so übernommen...

Wie kommt man eigentlich auf 500 Jahre?
Also die 1. Amselfeldschlacht fand 1389 statt, wo sich die (ernst zunehmende) Historiker bis heute nicht einig sind, ob es nun ein Sieg oder eine Niederlage für die Osmanen war. Verbrieft ist ja nur der Sieg der osmanisch/serbischen Truppen gegen das ungarisch/kroatische Heer 1448 am Amselfeld.
Somit sollte die Vertiefung der osmanisch-serbische Freundschaft irgendwo zwischen diesen 2 Jahreszahlen liegen. Schätzen wir mal so 1420.
Die kurze Trennung dieser Ehe erfolgte dann so am Anfang des 18. Jahrhunderts, als Serbien eine kurzfristige Liaison mit Österreich einging. Nach Balkanmentalität (man(n) lässt sich nicht so leicht sein Mädchen ausspannen) holten sich die Osmanen Serbien zurück. Nur geht sowas nie gut, wenn die Liebe mal erloschen ist und so lies sich Serbien Anfang des 19. Jahrhunderts von den Osmanen scheiden.War ein richtiger Rosenkrieg, bis die Richter am Berliner Kongress (1878 ), Serbien, vertreten durch die Anwälte Österreich und Russland, den Osmanen verboten, Serbien nicht mehr zu nahe zu kommen.
Kurz und gut, ich komme auf 400 Jahre (inklusive der kurzzeitigen Trennung).

Schön erklärt..............:toothy2:

Das ist Guzla eine Gesangsform die in Bosnien um Derventa und Posavina bekannt ist.

Am bekanntesten ist sie in in CG und der Hercegewina....und der Rest ist ein Witz....selbst in der Hercegowina ist sie ein Witz...In MNE wird die die Gusla noch immer am häufigsten verwendet....informier dich mal!;)Crnogorci su po tome poznati!;)

Vor allem in CrnaGora....und der Unterschied zu allen anderen ist enorm!und Crno Gora ist durch Gusla am bekanntesten!Das ist der Sinn!Hör dir mal die Gusle in den Regionen an dann wirst du den Unterschied erkennen!In der Hercegowina und in CG besteht ein enormer Unterschied!

YouTube - Mojkovacka Bitka -- 1 Dio

Und zwing mich nicht zum 2. Teil!:toothy2:

Und es gibt noch mehr fortsetzungen!

Zurück
Oben