Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was Arbeitet ihr bzw. was ist euer Beruf?

ja IT ist auch nicht schlecht.
machen auch was sie wollen, da sie nahezu keiner kontrollieren kann.:D
so ist es, hängt vom Projekt ab, die aber meist ziemlich locker geführt werden, so lange du deine Sache machst hast du im Prinzip freie Hand ... da habe ich genau die Freiheit die ich brauche. Einmal war ich für paar Monate bei einer Bank, Krawattenpflicht, um 9 Uhr Anfang pflicht, für mich die Hölle weil ich um 9 noch für mindestens eine Stunde noch pissiger bin als sonst :-)

was machst du den genau ?
Analysen, Konzepte, Design und Programmierung für beliebige Kunden im kaufmännischen Bereich. In den letzten Jahren unter SAP, aber auch IBM AS400. Der Kunde ruft uns also wenn er ein Problem hat, man schaut sich das an, erarbeitet gemeinsam ein Konzept und implementiert (programmiert) es. Dann erfolgen mal mehr mal weniger aufwändige Tests und schließlich die Produktivsetzung. Wenn ich dann die Doku abgegeben habe kann ich gehen :-)
So ein Projekt kann Tage, Wochen, Monate oder Jahre dauern, insgesamt habe ich bestimmt 5 - 6 Jahre meines Lebens aus dem Koffer in Hotels gelebt.

Hobbytechnisch werkle ich mit CMS wie Joomla rum, aber kaum beruflich weil die Stundensätze in dem Bereich durch Horden von "Hobbyprogrammierern" nicht rentabel sind.

so ist es, hängt vom Projekt ab, die aber meist ziemlich locker geführt werden, so lange du deine Sache machst hast du im Prinzip freie Hand ... da habe ich genau die Freiheit die ich brauche. Einmal war ich für paar Monate bei einer Bank, Krawattenpflicht, um 9 Uhr Anfang pflicht, für mich die Hölle weil ich um 9 noch für mindestens eine Stunde noch pissiger bin als sonst :-)

freie hand.

ist besser als jede selbstständigkeit:D
9 uhr anfang pflicht, aber beim nächsten projekt sieht es wieder ganz anders aus.

das liebe ich auch.
es gibt wenige pflichtstunden und der grosse teil kann eingeteilt werden.
meine frau ist bei der bank und sie regt sich aufm weil ich mir meine zeit selbst einteilen kann.
der übliche neid halt:D

mein erster termin ist selten vo 11:00

zukünftiger Diplomat :king:
Nicht schlecht, dann bist du überdurchschnittlich intelligent mit einem Abi von min. 1.3?
Naja, soviel ich weis muss man als Diplomant viel im Kasten haben. Diese Art von Fragen sollte man wissen. (Bsp)
Wofür steht der Ort Dien Bien Phu?
Was war kein Prinzip des Wiener Kongresses 1815?
Und wie stehts mit deinen Sprachkenntnisse?

Und, ist die " Arbeit " schwer?

Was verstehst du unter "schwer"?

Als Naturwissenschaftler machst du keine körperliche Arbeit. Torztdem musst du viel Wissen, viel Rechnen, viel Bürokratie, Termine, Versuche, sehr viel Verantwortung,...etc....
Und du machst was, was 1.) nicht jedermann machen kann und 2.) du ein ungeheuer-schweres Studium hinter dich hast. - Dementsprechend wird man nach dem Studium für diese Geduld mit einem hohen Lohn belohnt.

Nicht schlecht, dann bist du überdurchschnittlich intelligent mit einem Abi von min. 1.3?
Naja, soviel ich weis muss man als Diplomant viel im Kasten haben. Diese Art von Fragen sollte man wissen. (Bsp)
Wofür steht der Ort Dien Bien Phu?
Was war kein Prinzip des Wiener Kongresses 1815?
Und wie stehts mit deinen Sprachkenntnisse?

Die fragen kannst dir sparen, ich werd eh mit Bauern aus Kosovo zu tun haben :lol:

freie hand.

ist besser als jede selbstständigkeit:D
9 uhr anfang pflicht, aber beim nächsten projekt sieht es wieder ganz anders aus.
richtig, und wenn ich mal zwischendurch auf ein Projekt warte oder sich was verzögert bleibe ich zu Hause, bei vollem Fixgehalt. Habe eine zeitlang freiberuflich gearbeitet, hat auch Vorteile, wenn man Projekte hat in denen man Stunden kloppen kann, 10 - 12 am Tag, dann verdienst du dich dumm und dämlich, aber wehe es geht mal was schief, der Kunde macht pleite, Krankheit oder Wartezeit für Projekte, dann musst du von den Reserven leben, und das ist richtig Dreck

Viel Glück , meine Cousine macht auch sowas wie du , in solchen Jobs fliesst Kohle :D

Vor allem ist es sehr gesucht. Schau dir die Unis an:
Die Studiengänge Wirtschaft, Jura, Psychologie und Medizin maaaaasssslos überfüllt. In der Schweiz gibt es keine Kapazität mehr, Studenten müssen zuhause via Internet die Vorlesung verfolgen, wie mein Kollege, der Jura-Studiert. Er studiert in einer "Arena" mit einem Meer von Köpfen und sehr oft zuhause über das Internet wo die Vorlesung übertragen wird.

Ganz anders bei den Naturwissenschaften: Physik, Chemie, Bio, Mathematik und co. Hier gibt es sogar Klassen, kleine Räume und immer ca. um die 40 Studenten. Und beim Abschluss musst du keine Sekunde lang warten und du findest einen Job, kannst sogar bei Lohnverhandlungen gross spielen und viel herausholen.

Die fragen kannst dir sparen, ich werd eh mit Bauern aus Kosovo zu tun haben :lol:
:):)

Naja, aber du musst doch erst vom deutschen Staat anerkannt werden. Also ich kenn einen Bekannten, der auch ein Diplomat werden will und er hat mir von sau schweren Eignungstest erzählt. Die Qaulifikation muss natürlich auch stimmen.

Oder willst du ein albanischer Diplomat werden? Wie das dort abläuft, habe ich keine Ahnung.
Aber in Deutschland ist das gar nicht so leicht ohne Connection. Entweder man ist wer oder man kennt wen;);)

Vor allem ist es sehr gesucht. Schau dir die Unis an:
Die Studiengänge Wirtschaft, Jura, Psychologie und Medizin maaaaasssslos überfüllt. In der Schweiz gibt es keine Kapazität mehr, Studenten müssen zuhause via Internet die Vorlesung verfolgen, wie mein Kollege, der Jura-Studiert. Er studiert in einer "Arena" mit einem Meer von Köpfen und sehr oft zuhause über das Internet wo die Vorlesung übertragen wird.

Ganz anders bei den Naturwissenschaften: Physik, Chemie, Bio, Mathematik und co. Hier gibt es sogar Klassen, kleine Räume und immer ca. um die 40 Studenten. Und beim Abschluss musst du keine Sekunde lang warten und du findest einen Job, kannst sogar bei Lohnverhandlungen gross spielen und viel herausholen.

Wie gesagt, mit Chemie hast du eine gute Wahl getroffen. In Deutschland werden auch immer mehr Chemiker (jede Art von Arbeit) gesucht;)

Zurück
Oben