Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was darf beim Vortrag über Kroatien nicht fehlen?

Wir hatten in der Kleinstadt wo ich aufgewachsen bin einen halb-kroaten der immer mit nazis rumgehangen ist und sich den kopf geschoren hat. Wir haben uns als kinder immer gewundert wie kann der sich als halber Ausländer so verhalten? Seit diesem forum hier bzw. Josip Frank und frank3 der immer so tut als wäre er deutscher aber im gründe weiß jeder das er Kroate ist ist mir buchstäblich ein licht aufgegangen:lol:
cartoon-light-bulb-vector-id505090096

Gibt kein Beweis dafür und eher unwahrscheinlich 17xx Steine über den Atlantik zu schiffen.

Ich würde aber dieses historische auch zum großen Teil sein lassen.. interessiert die Kiddies nicht wo ein Illyrer Schafe gehütet hat.

Urlaub/Sonne/Meer/Game of Thrones/Star Wars/Rimac/Modric&Co/Festivals z.B Ultra/2 Cellos/Biographie von BlackJack usw.. sind Stichworte die für die Kiddies interessanter währen.

Danke sie hat das historische fast komplett weggelassen, und erwähnt es nur nebenbei kurz
An Rimac habe ich nicht gedacht.

dafür habe ich die Biographie von Black Jack.

Erzähl ihnen wie ihr eure Flagge von den Habsburgern bekommen habt. Die Flagge ist einzigartig.

Das Wappen, nicht die Flagge. Diese ist erst im 19. Jahrhundert entstanden (panslawische Trikolore). Kroatien, Slowenien, Serbien, früher auch Montenegro, die Slowakei, Tschechien und Russland haben dieselbe Flagge, nur sind die Farben unterschiedlich geordnet. Selbstverständlich hat jedes dieser Länder sein eigenes Wappen. Das kroatische Wappen wurde vom Habsburger Maximilian I. in Auftrag gegeben als die kroatischen Länder unter seine Herrschaft kamen.

Das bosnische Wappen, die Lilien der Kotromanic-Dynastie, stammen vom französischen Geschlecht der Anjou, welche seit dem 14. Jahrhundert die ungarischen Könige stellten. Bosnien war zu dieser Zeit eine banovina und Teil des Königreichs Ungarn. Als in Ungarn 1302 und nach dem Ende der Arpaden-Dynastie ein Machtkampf um deren Nachfolge ausgebrochen ist, stellten die Anjous aus Neapel den Anspruch auf die ungarische Krone. Die Kotromanics unterstützten die Anjous und wurden von diesen großzügig belohnt. Außerdem sind zwischen den beiden Familien verwandschaftliche Beziehungen geschmiedet worden und daher auch das Lilien-Wappen.

Übrigens repräsentieren die Lilien nicht die Blume, sondern ein stilisiertes Kreuz. Aber genau wie viele Kroaten glauben, ihr Wappen sei das Ergebnis einer Schachpartie, glauben auch viele Bosniaken, dass ihr Wappen einen lokalen, botanischen Ursprung hat (Lilium bosniacum). Das ist, natürlich, reiner Kuhfladen.

220px-Coat_of_arms_of_Dalmatia_crowned.svg.png

Das dalmatinische Wappen geht zurück auf eine lange Tradition der Löwenzucht. Schon seit der Antike haben Dalmatinci Löwen gezüchtet und sie an Arenen oder irgendwelche Bonzen verkauft, die damit Eindruck machen wollten. Mit dem Untergang des römischen Reichs kam dann auch die erste große Wirtschaftskrise. Später wurden die Züchter systematisch von den Osmanen verfolgt, weil die Löwen zukünftig zum Schutz der Grenzen Dalmatiens eingesetzt werden sollten.

Die osmanischen Verfolger wurden allesamt von den tapferen Löwen gefressen und Dalmatien somit gerettet.

Zurück
Oben