Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was genau sind Russo-Ponti?

- Griechen besetzen 1919 Westanatolien, töten une vertreiben unschuldige Menschen (siehe Yalova Peninsula Massaker, Fire of Manisa, Menemen Massaker), wollen Westanatolien an Griechenland angliedern (Megali Idea), Türken besiegen die Besatzer, die Besatzer müssen nach Athen fliehen, Griechen: ühühühühü Türken sind böse ühühühühü

- Griechische Zyprioten vertreiben und töten die türkischen Zyprioten (siehe Blutige Weihnachten 1963), wollen Zypern an Griechenland angliedern (Enosis), das wird von den Türken verhindert, die Griechen: ühühühühü Türken sind böse ühühühühü

War bei den Russo-Ponti bestimmt auch so.

Geschichtsverdrehung in jedem Satz. Außer du zeigst mir paar selbstgeschoßene Bilder von den Ereignissen.

Was für Bilder? Ich habe euch die Stichpunkte genannt. Das sind Fakten, keine Geschichtsverdrehung:

Yalova Peninsula Massaker, Fire of Manisa, Menemen Massaker
Megali Idea

Blutige Weihnachten
Enosis
Nikos Sampson: Nach Aussagen der Zeitung Die Zeit zufolge brüstete sich Sampson sogar, 200 türkische Frauen und Kinder ermordet zu haben.

Die Pontier lebten auch auf der Krim und wurden von Stalin während dem 2 Weltkrieg nach Kasachstan deportiert. Stalin vertraute keine Minderheit.

Nach dem Fall der Sowjetunion sind viele wieder nach Griechenland . Wir nennen sie Rosso-Pondier. So wie die Deutschen zb Russland-Deutsche sagen.

Eingentlich sind es Russisprachige Griechen.

Ich habe mal gehört, dass das Griechen sind, welche für die Kommunisten im Bürgerkrieg gekämpft haben und danach in die Sowjetunion geflüchtet sind.

Das ist so nicht korrekt. Es waren Pontier, denen man den Weg nach Griechenland abgeschnitten hatte und die nach Russland, Georgien ect.... ausweichen mussten. Viele von denen wurden später von Stalin in Arbeitslager deportiert. "Russenpontiern" kann man vieles vorwerfen aber wenn sie eins nicht sind dann Kommunisten. Bei denen die ich kennenlernen durfte, hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die in der Regel so etwas ganovenhaftes an sich hatten. Immer an der Oberfläche so leicht mafiös. Ich weiß nicht ob die Umstände in Russland diese Menschen so hat werden lassen. Ich kann natürlich nur von denen sprechen, die ich kennengelernt habe. Möchte jetzt auch nicht alle über einen Kamm scheren.....

Das ist so nicht korrekt. Es waren Pontier, denen man den Weg nach Griechenland abgeschnitten hatte und die nach Russland, Georgien ect.... ausweichen mussten. Viele von denen wurden später von Stalin in Arbeitslager deportiert. "Russenpontiern" kann man vieles vorwerfen aber wenn sie eins nicht sind dann Kommunisten. Bei denen die ich kennenlernen durfte, hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die in der Regel so etwas ganovenhaftes an sich hatten. Immer an der Oberfläche so leicht mafiös. Ich weiß nicht ob die Umstände in Russland diese Menschen so hat werden lassen. Ich kann natürlich nur von denen sprechen, die ich kennengelernt habe. Möchte jetzt auch nicht alle über einen Kamm scheren.....

Ase file.

Ich hatte paar Kamaraden in der Armee die waren Rossopontier. Richtig schlimm.

Aber die wo ich kennengelernt habe, stammen aus der Krim und wurden vertrieben von Stalin

Ase file.

Ich hatte paar Kamaraden in der Armee die waren Rossopontier. Richtig schlimm.

Aber die wo ich kennengelernt habe, stammen aus der Krim und wurden vertrieben von Stalin

Das glaube ich dir! Bei diesen Leuten hat irgendwie so einiges russisches abgefärbt..... :lol:

Bei uns im Dorf war fast jede schlägerei mit denen in der dorfdisco.....

Russland-Pontier sind Pontier, die ursprünglich aus Russland stammen.

Als wir mal in Thessaloniki waren, mussten wir jemanden nach den Weg fragen und stießen auf einen älteren Herren.
Dieser wollte uns zwar helfen, tat sich aber mit Standard-griechisch schwer und hatte einen starken russischen Akzent.
Als wir ihn dann erneut nach dem Weg fragten - diesmal aber auf pontisch - lächelte er und erklärte es uns in
einwandfreiem Pontisch.
Vor allem nach dem Zusammenbruch des Ost-Blocks kamen viele Russland-Pontier nach Griechenland. Persönlich
kenne ich aber keine.

@Almila

Warum machst du nicht mal einen Thread zur Megali-Idea oder dem griechisch-türkischen Krieg auf? Einen solchen Thread
gibt es offenbar nicht und dich scheint das Thema ja durchgehend zu interessieren in letzter Zeit.

Außer du zeigst mir paar selbst geschoßene Bilder von den Ereignissen.

selbst bearbeitet* :lol:

Zurück
Oben