Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was habt ihr studiert? Oder was studiert ihr noch? ^^

Hab mich jetzt für zwei Studiengänge beschränkt und muss mich in der kommenden Woche entscheiden:

VWL an der Uni Mannheim (Uni Mannheim international sehr renommiert für ihren Wirtschaftssektor)
Wirtschaftsingenieur an der HS Esslingen (sehr gute Hochschule mit sehr sicheren Jobaussichten)

Ich würde viel lieber VWL studieren, da mich die Zusammenhänge von Politik und Wirtschaft sehr interessieren und Motivation ist mMn entscheident ist für einen erfolgreichen Abschluss. Lediglich die Jobaussichten danach bereiten mir viel Kopfzerbrechen :/

Hab mich jetzt für zwei Studiengänge beschränkt und muss mich in der kommenden Woche entscheiden:

VWL an der Uni Mannheim (Uni Mannheim international sehr renommiert für ihren Wirtschaftssektor)
Wirtschaftsingenieur an der HS Esslingen (sehr gute Hochschule mit sehr sicheren Jobaussichten)

Ich würde viel lieber VWL studieren, da mich die Zusammenhänge von Politik und Wirtschaft sehr interessieren und Motivation ist mMn entscheident ist für einen erfolgreichen Abschluss. Lediglich die Jobaussichten danach bereiten mir viel Kopfzerbrechen :/

Werde lieber Ingenieur, wirst es später nicht bereuen. Ich bin einer und ich kann dir sagen, man ist weltweit sehr gefragt ^^

Werde lieber Wirtschaftsingenieur und hol dier später praktische Erfahrung sonst bleibst du ein leben lang schlauer Theoretiker ohne bezug aufs echte leben

Ach ich weiß nicht, die Uni Mannheim ist wirklich eine Elite-Universität für Wirtschaft, viele Top-Manager haben dort studiert... Wirklich ein Anreiz für mich

Candaroğlu;4353962 schrieb:
Hast du dich nicht für Wirt.-Ing. beim KIT beworben? Ist mit Abstand die beste Adresse in Baden-Württemberg .
Die Hochschule Esslingen ist auch eine Top-Adresse und besitzt hunderte Kontakte, regional sowie international. Wenn schon Richtung Ingenieur, dann praxisbezogener mit einer Hochschule. Und wenn Esslingen schon 20 Minuten von mir entfernt ist und einen super ruf hat, wieso dann nach Karlsruhe

Hingeben spielt der Standort bei Volkswirtschaft eine große Rolle und für diesen Studiengang ist Mannheim wirklich eine Elite-Uni

Die Hochschule Esslingen ist auch eine Top-Adresse und besitzt hunderte Kontakte, regional sowie international. Wenn schon Richtung Ingenieur, dann praxisbezogener mit einer Hochschule. Und wenn Esslingen schon 20 Minuten von mir entfernt ist und einen super ruf hat, wieso dann nach Karlsruhe

Hingeben spielt der Standort bei Volkswirtschaft eine große Rolle und für diesen Studiengang ist Mannheim wirklich eine Elite-Uni
Bei den Ingenieurswissenschaften spielt der Studienstandtort eine mindestens genauso große Rolle. Praxisbezug hast du an den TU9 Unis weit aus mehr wenn du als HiWi an den Instituten tätig bist, was mMn sowieso ein Muss ist. Aber mit Esslingen kannst du auch nicht viel falsch machen ist immerhin die renommierteste FH Deutschlands. Am KIT sollen die Inhalte der Wirt.-Ing. Studiengänge im Verhältnis 50/50 aufgeteilt sein. Üblich ist eine Aufteilung von 70/30.. Hättest also auch genug Abwechslung im Studium. Und das KIT hat bestimmt interessantere Institute als die Hochschule Esslingen.

Zurück
Oben