Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was haltet ih von Tito ?

Tito je bio legenda.
On nas je oslobodio od fašista, ustaša i četnika.

Počivao u miru.

lol die kommentare sind der hammer!

@ zhan: wenn tito nicht gewesen wäre würde niemand von einer kosovo republik reden! der spruch stammte nicht von mir, sondern von einigen älteren kosovo albanern(muslime sowie katholiken)!

das die kommunisten schulen, universitäten, spitäler und und aufgebaut haben interessiert heute niemanden! galubt ihr das das alles aus von selbst kam:confused::confused::confused:
auf dem lande, von wo 90% der user stammen gab es nichts ausser kühe und ziegen........eigentlich solltet ihr im sehr dankbar sein!

was ich von tito halte ist wohl hier allen klar!!!!!!;)

jap jugoslavija wäre geil wenns die heute noch geben würde... naja nua es müsste halt so ablaufen wie in deutschland mit den verschiedenen bundesländern dann wär jeder zu fireden.. wenn die länder alle selber bestimmen könnten..

wie begründest du das er jugoslawien voller schulden zurückgelassen hat, glaub sogar nach brasilien am meisten.
außerdem konnte man sich denken das jugoslawien leider außereinder geht, es ließe sich nicht anders als mit einer harten hand regieren, umso länger es so regiert wurde, umso länger die konsequenzen was danach passiert ist.
außerdem denk ich das es auf jeden fall denn slowenen besser geht als unter tito, wenn nicht sogar der größte teil der kroaten auch, serbien, bosnien und mazedonien hat die länder wirtschaftlich runtergezogen da die nix hatten, außer serbien und damit mein ich vojvodina gute agrarwirtschaft und da bei pancevo paar raffenarien...aber sonst hatten die 3 länder nicht gerad viel zu bieten, wenn man mit kroaten und erst recht mit slowenien vergleicht.

nicht das du denkst das ich ein faschischt bin, ma jok, aber leider geht das nicht da jugoslawien schon immer leider voller faschischten war.....nazalost!
Ich hab diesen Sommer eine Interessante Doku in Banja Luka gesehen. Dort wurde ausdrücklich erklärt, dass der grösste Teil der Schulden schon zurückgezahlt wurde. Da aber viele Parteien und Kräfte im ehem. Jugoslawien das Land in dieser Form sowieso nicht mehr wollten (aus welchen Gründne und Zielen auch immer), verschwieg man es der Bevölkerung, und benutzte die angeblichen wirtschaftlichen Gründe für die Teilung Jugoslawiens.

Dort wurde auch gezeigt, dass die wirtschaftliche Lage zu stark dramatisiert wurde uns es "1000" Auswege gab. Das Problem war einfach, es waren viele andere (nationale) Interessen im Spiel.

Zum Unterschied der jeweiligen Republiken.... Der Unterschied war nicht so gross.... Es gab da irgendwo eine Statistik vom BIP pro Kopf und Einkommen. Die utnerschiede lagen nah bei einander. Hab momentan nur 3 ungefähre Zahlen im Kopf was das Einkommen betrifft: Slowenien etwas über 1000 Dinar, Kroatien um die 900, Serbien um die 800. Einzig und alleine war das Kosovo abgeschlagen mit 300-400 oder so... Hab die Statisik mal vor 2 Jahren gesehen. Wird mal jetzt im Internet suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keine Meinung zum Tito bilden da ich die Zeit nicht miterlebt habe + gar nicht weiss wie es sieht anfühlt.

Ich denke die letzte Generation die dabei waren,trauern deren Zeiten nach...

die neue Generation im gesamten Balkan können mit TITo etc nichts anfangen.

@Tihomir

du warst dabei? Darf ich fragen wie alt du bist?
...gegen wenn sollte ich damals Kämpfen???Gegen Mustafa dem Albaner der mir immer nach der Schule eine Kugel eis Schenkte oder gegen Nenad dem Serben mit dem ich Auf dem Bolzplatz Fußball gespielt habe gespielt habe ...oder Alen dem Bosnier vom Marktplatz....oder Tomislav den Kroaten oder oder oder ???Weil irgend welche Fascho Schweine meinten das seien jetzt auf einmal schlechte Menschen......habe genau das richtige gemacht und mich verpisst!!!War nicht mein Krieg und wird es nie sein........in diesem Sinne Schönes Wochenende!

Habe kürzlich gehört das auf dem gesamten Balkan , TITO Vereine
mit Tausenden Mitgliedern wie aus dem Boden schießen.

Und die Versammlungen am 25 Mai in Kumrovec haben schon Volksfestcharakter,dort treffen Serben Kroaten Moslems und viele andere aufeinander und feiern friedlich zusammen.

Leute wir müssen wieder zusammenhalten und an die guten alten Zeiten denken wo Slowenen, Serben, Kroaten, Bosniaken, Mazedonier, Montenegriner, Sandzos, Albaner usw. alle zusammen gesoffen und gefeiert haben.

Habe von meiner Familie die die Zeit miterlebt haben nur gutes von Tito gehört. Meine Opas z.B erzählen heute auch nurnoch gutes aus der Zeit.

Tito ist für mich das Licht des Lebens und ein Beweis dass wir Südslawen auch zusammenhalten können.

Geheiligt sei sein Name.

Zurück
Oben