Mare-Car schrieb:
BalkanSurfer schrieb:
wenn serbische spezialeinheiten da waren trägt er die verantwortung als staatschef, so einfach ist das.
Er trägt nicht die Verantwortung, wenn sie nicht seinem Kommando unterstehen.
1. War er bis, ich glaube, 1996 nur Präsident Serbiens, nicht Jugoslawiens, und hatte somit keinerlei Befehlsgewalt über die JNA oder die VJ. Über den MUP weiß ich nicht, aber der darf nicht ausserhalb Serbiens opperieren.
2. Wenn die Armee der RS und deren Spezialeinheiten irgendwelche Kriegsverbrechen begangen haben, dann muss man sich an Mladic wenden, denn nur er kann nen Befehl geben, und auch nur dann ,wenn es Einheiten waren die unter seinem Kommando standen, also er ist nicht schuldig, wenn 30 Dorfbewohner als Privatpersonen in das nachbardorf eindringen und dort alle Bewohner ermorden.
Das ist das Problem meiner Meinung nach auf dem Balkan. Es gibt in dem krieg keine Grenze zwischen Soldat und Privatperson.
1. dies ist realpolitisch völlig unwichtig, da er rein praktisch die volle gewalt über die jna hatte. vor allem hatte er auch befehlsgewalt (zu beginn des krieges) über radovan, was man auch deutlich an ihren telefonaten merkt als sie beispielsweise bereits ende 1991 über eine mögliche vollblokade sarajevos sprechen.
2. diese auslegung ist eine völlige verwässerung der tatsachen. ich kann es einsehen, da man sich so die sache leichter macht, aber wenn spezialeinheiten aus serbien, mit voller uniform und ausrüstung, mit ihren hubschraubern in bosnien operieren, dann ist es keine aktion, die nicht einem befehl untersteht oder kann man sich in serbien einfach so an so was bedienen. also bitte, etwas realistischer.
@vuk:
also entschuldigt jetzt die tatsache eines racheaktes die ermordung von tausenden zivilisten? dann ist es also kein verbrechen mehr? daher wäre es völlig ok, wenn jemand in bijeljina einmarschiert und dort ein paar serbische zivilisten abschlachtet? du klammerst dich an srebrenica fest, aber du vergisst sarajevo, bijeljina, foca, omarska und viele andere orte.