Gugica schrieb:Die gesundheit der familie ist das höchste gut das es gibt!
Gugica schrieb:Die gesundheit der familie ist das höchste gut das es gibt!
Revolut schrieb:(Errinerung an einem Versuch im 2ten Weltkrieg, wo man Babys nur stillte und ernährte, nicht mit ihnen sprach, nicht in die Arme nahm... nach 2 Monaten waren alle Tot.)
Lucky_Luke schrieb:@Gaia
Ich komm später auf dich zurück.
Hellenic schrieb:Es ist unglaublich wieviele Krankheiten (meist Psychische), Fehlverhalten der Menschen auf mangelnde Liebe und Zuneigung zurückzuführen sind. Ich habe da schon meine ganz persönlichen und besonderen Erfahrungen gemacht!
ZajkoKukurajko schrieb:Hellenic schrieb:Es ist unglaublich wieviele Krankheiten (meist Psychische), Fehlverhalten der Menschen auf mangelnde Liebe und Zuneigung zurückzuführen sind. Ich habe da schon meine ganz persönlichen und besonderen Erfahrungen gemacht!
Interessant...wir hören.
Gaia schrieb:Ehrlichkeit sollte auch gerechtfertigt sein und nicht achtlos. Sie sollte vor allem dazu dienen, dem Menschen, den man gerne hat oder gar liebt, klar zu machen, welche Konsequenzen sein Handeln oder auch seine Denkweise, die er eventuell noch nicht im Begriff ist, klar zu erkennen, aufzuzeigen. Was er daraus macht, ist eine andere Sache. Man kann es annehmen oder nicht, sollte die Ehrlichkeit zum Wohle des anderen gerechtfertigt sein, so wird er dieses erkennen und dich mehr zu schätzen wissen als mit einer anderen Haltung, die scheinheilig ist. Das ist letztendlich auch eine Art von Vertrauen.
Um anderen 100 % zu vertrauen, musst du nicht unbedingt dir 100 % vertrauen. Nur reflektiert sich dein eigenes Misstrauen auf den anderen, welches er dann zu spüren bekommt. Im Prinzip denkst du, dass du kein Vertrauen zu dieser Person hast, aber im Grunde liegt dieses Misstrauen bei dir selbst. Ist nur eine Variante des Vertrauens.....
Ich meine Zuneigung, Liebe, die verbindet. Du öffnest dich doch erst, wenn du meinst, du kannst vertrauen, wie du schon sagst, du lässt erst Eintritt in dein Ich, wenn dir diese Person wichtig ist, weil du auch einen Teil von dir geben möchtest. Und das ist, das größte Geschenk, welches man einem geliebten Menschen machen kann und dieses kann man nur leider auch wieder sehr schnell zerstören. Viele sind sich dessen gar nicht bewusst, was sie mit dem Missbrauch anrichten können und man sollte gut überlegen, was man tut oder sagt.
Um noch eines vorweg zu nehmen, Liebe und Vertrauen stehen zwar eng zusammen, aber die Liebe zu einer Person kann trotzdem weiter existieren ohne das Vertrauen zu einer Person haben zu müssen.
Es gibt sie. Es sind wenige im Leben, aber eine Erfahrung durfte ich machen, diese sind die wirklichen Freunde und ich würde für sie genauso handeln wie sie für mich. Weist du, ich bin ein Mensch, dem Freundschaft sehr viel wert ist und man muss gewiss etwas dafür tun. Wenn du den Eintritt in mein Herz schaffst, dann würde ich alles stehen und liegen lassen, weil ich zu 100% dann hinter dir stehe. Mich kann man auch nachts anrufen, wenn es brennt und meine Leute wissen das. Ich würde nicht einem die Tür vor der Nase zu schlagen......
Man sieht im Laufe der Zeit und der eigenen Erfahrung, wer immer noch an deiner Seite ist und wer nicht mehr. Wie heißt es so schön: In guten wie in schlechten Tagen!!
Aufrichtigkeit hat mit einem selber zu tun. Es ist ein Wert, den man hat oder nicht und zeigt mir vor allem selbst treu zu bleiben. Denn wenn man lügt und andere hintergeht, ist man falsch, weil man sich beugt und nicht zu seiner eigenen Meinung steht. Es ist oft Feigheit und viele haben kein Rückrad und nicht die eigene Courage zu sagen, was sie wirklich denken.
Lucky_Luke schrieb:Du beziehst dich mit deinen Vorstellungen mehr oder weniger auf bestimmte Zielgruppen, wie besipielsweise dein Freundeskreis...Aber um gleich auf den Punkt zu kommen und da du ja so sehr auf Ehrlichkeit stehst, versucht ich dir mal offen zu sagen worum es mir eigentlich ging. Aus der Summe selbst gemachter Erfahrungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eher schädlich ist zu jedem so ehrlich zu sein wie du meinst. Ehrlichkeit kann ausgenutzt werden. Einer von Grund auf ehrlicher Mensch ist leichter verletzbar. Wenn du jetzt denkst, man verdirbt sich somit seinen Charakter, würde ich dir entgegenhalten, lieber keinen ganz reinen Charakter, als sich stur an Prinzipien halten mit denen man in einer unehrlichen Welt untergeht und nicht wirklich was erreicht. Es ist ja auch nicht so, dass man sich seine Umwelt aussuchen kann. Es geht im Prinzip immer nur darum, das bestmögliche aus den Dingen zu machen. Nichtsdestotrotz bin ich zwar auch ein Idealist, aber doch bisweilen auch Realist genug.![]()
Ich bin vielleicht hier die größte Idealistin unter uns. Doch kann ich die Realität und den Wunsch schon unterscheiden. Die Meinungen und Einstellungen, die du hier von mir liest sind meine Werte die ich im Leben an meine Person setze. Sie waren auch nicht von gestern auf heute vorhanden. Sie entwickelten sich, aufgrund bestimmter Erlebnisse und Erfahrungen. Wenn ich dir erzählen würde, was in meiner Vergangenheit mich geprägt hat, könntest du vielleicht gar nicht meinen Idealismus verstehen. Abgesehen davon, dass das im Auge des Betrachters liegt. Will damit eigentlich nur deutlich machen, dass mein Leben auch von Widerständen begleitet wird und vieles nicht so geradeaus lief, wie ich es mir eventuell gewünscht hätte. Was du beschreibst und meinst, ist mir nichts neues und auch ich bin schon oft auf die Nase geflogen. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich die Heuchlerei verabscheue und wenn ich mich nur aufgrund der Gegebenheiten anderer mich anpassen soll, dabei meine Werte verliere, könnte ich mir nicht mehr in den Spiegel schauen. Eher schwimme ich gegen den Strom und bleib mir treu als mit ihm und deshalb muss man noch lange nicht untergehen! Das hat auch etwas mit Charakterstärke zu tun. Revolut würde jetzt sagen, jeder ist im Stande die Welt zu verändern. Ich denke, man muss nur daran glauben. Glaube kann bekanntlich Berge versetzen.
"Es ist ja auch nicht so, dass man sich seine Umwelt aussuchen kann."
Ich widerspreche dir in diesem Punkt. Natürlich kannst du dir dein Umfeld aussuchen. Du selbst kannst entscheiden, wohin du gehen möchtest und wie du leben willst. Nur ist die Frage: Welche Kompromisse bist du bereit einzugehen?? Hier wären wir wieder beim Thema, inwieweit jeder seine Werte setzt. Und da der Mensch ein Egoist ist, zielt er natürlich danach, sich das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.
Man hat immer die Wahl!!! Auf der einen Seite seine Ideale und auf der anderen die Realität. Im Grunde ist jedoch die Realität immer noch die, die man sich selber schafft!
Vielleicht bin ich auch einfach nur ehrlich zu mir selbst. Man schliesst zwar bei vielen Sachen von sich auf Andere. Ich halte mich jedoch nicht wirklich für so unehrlich, vielmehr andere Menschen. Bin aber mit Vorwürfen zurückhaltend, schliesslich bin auch nicht hundertprozentig vertrauenswürdig. Das heisst nicht, dass ich ein Arschloch bin und Leute link verate um ein Vorteil wegen. Nein. das bedeutet, vertrauen um jeden preis gibt es bei mir nicht. Und um wieder ehrlich zu sein: Ich halte dieses und vieles von dem was du sagst ja nicht für falsch, sondern für etwas realitätsfremd. Hört sich in der Therie schön an, aber die Praxis ist leider eine andere (meine ich).
Leider ist es so.![]()
Das ist ja eine gute Einstellung von dir...da möchte ich dir nicht widersprechen. Ich würde es jedoch folgendermassen einschränken: Vertrauen und Ehrlichkeit nur für die, die es auch verdient haben.
Mit dem Wort verdienen, bewegt man sich in meinen Augen immer auf Glatteis. Hat man das recht zu sagen und zu entscheiden, wer was verdient hat?? Denke nicht. Ich würde es vielleicht noch etwas anders formulieren. Vertrauen und Ehrlichkeit für die, die deines nicht missbrauchen. Vielleicht können wir uns darauf einigen??!!![]()
![]()
Sagst du immer was du denkst?
Wenn man mich danach fragt. Ich stehe zu meinem Gesagten und ich schließe nicht aus, das auch ich mich irre. Wer meine Meinung hören will, der bekommt sie auch, egal, ob sie ihm gefällt oder nicht und wie schon gesagt, Ehrlichkeit sollte auch gerechtfertigt sein und nicht zum eigenen Nutzen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen