Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was ist ein freier Mensch?

• Ersteller Ersteller D.Hans
  • Erstellt am Erstellt am
Wie soll man das verstehen?

Um Freiheit schätzen zu können, braucht man anfangs Zwang und Grenzen. Um Freiheit überhaupt zu erleben, muss man sich dem Zwang unterordnen um überhaupt dort hin zu finden bzw. hinfinden zu können. Im philosophischen Sinne natürlich.
Das geht von Erziehung bishin zu anderen Sachen.

Er trollt nur rum. Er weiß selbst nicht ganz was er meint.

Nein, deinen Stil ahme ich nicht gerne nach. Aber wenn du willst, kann ich es auch so ausdrücken, damit du dir einen drauf abspritzen kannst: Europa baut die Freiheit auf der Asche der unterworfenen Freiheit anderer auf.

Er trollt nur rum. Er weiß selbst nicht ganz was er meint.

Ist auch nur auf den ersten Blick ein einfaches Thema. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto komplizierter wird es. Dennoch lohnt es sich über verschiedene Zugänge sich dem Begriff "Freiheit" zu nähern. Ich habe bisher schon viele Stunden darüber nachgedacht. Keine Einzige davon war verlorene Zeit!

- - - Aktualisiert - - -

Um Freiheit schätzen zu können, braucht man anfangs Zwang und Grenzen. Um Freiheit überhaupt zu erleben, muss man sich dem Zwang unterordnen um überhaupt dort hin zu finden bzw. hinfinden zu können. Im philosophischen Sinne natürlich.
Das geht von Erziehung bishin zu anderen Sachen.

Nein, deinen Stil ahme ich nicht gerne nach. Aber wenn du willst, kann ich es auch so ausdrücken, damit du dir einen drauf abspritzen kannst: Europa baut die Freiheit auf der Asche der unterworfenen Freiheit anderer auf.

Ja!

Ist auch nur auf den ersten Blick ein einfaches Thema. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto komplizierter wird es. Dennoch lohnt es sich über verschiedene Zugänge sich dem Begriff "Freiheit" zu nähern. Ich habe bisher schon viele Stunden darüber nachgedacht. Keine Einzige davon war verlorene Zeit!

- - - Aktualisiert - - -

Ja!

Ja?

Es interessant und gleichzeitig erschreckend zu merken, dass man Begriffe und Weltbilder, die man für selbstverständlich hält, bei intensiverer Beschäftigung immer schwerer zu verstehen oder zu begründen sind. Was ist Freiheit? Was ist Gerechtigkeit? Was ist Unterdrückung? Was ist Wissen? Sind bestimmte Gesellschaften eigentlich überhaupt frei? Man kann viele andere Fragen finden über die man diskutieren kann und muss. Darüber zu diskutieren ist überhaupt nicht erwünscht.

Zurück
Oben