Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was kam zuerst?

Aidaa

B.A.
Hier können wir verschiedene Themen diskutieren nach dem Schema: was war zuerst da?

- Das Huhn oder das Ei?
- Angebot oder Nachfrage?
- Wort oder Satz?
usw.

Ich bin für Huhn, weil ich mir nicht erklären kann, wie die Evolution ein Ei produzieren sollte. Ich meine die chemische Beschaffenheit eines Eis und daraus schlüpft dann ein Küken, wie soll ein Ei einfach so entstehen?

Bei Angebot oder Nachfrage denke ich, dass je nach Konsumgut beides möglich ist. Bei Nachhilfe zb ist für mich glasklar, dass zuerst die Nachfrage dasein müsste, weshalb sollte es sonst das Angebot geben. Bei Rohstoffen ist aber das Angebot zuerst da, zb. Himbeeren.
Apropos ich frage Süßkartoffeln als tiefgefrorenes in Supermärkten nach. Vielleicht entsteht das Angebot ja iwann mal.

Beim Satz und Wort bin ich mir unsicher. Ich bin zwar tendenziell eher für Wort, weil man so etwas benennen oder beschreiben könnte und daraus dann allmählich Sätze entstehen. Andererseits könnte man aber auch mit mehreren zusammenhängenden Wörtern Dinge benennen und die noch nicht allen bekannten Wörter im Satz könnten nach und nach erklärt werden.

So und jz hab ich genug gelabert. Haut raus 🍿
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianer

Indian est donum dei
Teammitglied
es muss das ei sein
huhn schlüpft nun mal aus deim ei

das ei kann allerdings auf andere weise entstanden sein
z.B durch mutierten kieselstein
 

Aidaa

B.A.
es muss das ei sein
huhn schlüpft nun mal aus deim ei

das ei kann allerdings auf andere weise entstanden sein
z.B durch mutierten kieselstein
Nach dieser Argumentation kann man genauso gut sagen: das Ei wird nunmal von einem Huhn gelegt. Und das Huhn könnte durch ne Flugsauriermutation entstanden sein.
 

Hannibal

You see life through distorted eyes
Teammitglied
Es ist wohl eher eine Definitionssache.
Ist ein Hühnerei, ein Ei aus dem ein Huhn schlüpft oder ein Ei welches ein Huhn legt?
Wenn es so sein sollte, dass beides eintreffen muss, dann wird es wohl so sein, dass das Huhn zuerst existiert haben muss.
 

Indianer

Indian est donum dei
Teammitglied
tut mir leid aidaa, aber ich muss jetzt deinen saurier zerlegen

weil diese Flugsauriermutation muss ja aus einem ei zuvor geschlüpft sein
 

Indianer

Indian est donum dei
Teammitglied
Es ist wohl eher eine Definitionssache.
Ist ein Hühnerei, ein Ei aus dem ein Huhn schlüpft oder ein Ei welches ein Huhn legt?
Wenn es so sein sollte, dass beides eintreffen muss, dann wird es wohl so sein, dass das Huhn zuerst existiert haben muss.
Es ist wohl eher eine Definitionssache.
Ist ein Hühnerei, ein Ei aus dem ein Huhn schlüpft oder ein Ei welches ein Huhn legt?
Wenn es so sein sollte, dass beides eintreffen muss, dann wird es wohl so sein, dass das Ei zuerst existiert haben muss.

und jetzt hanni?
 

Hannibal

You see life through distorted eyes
Teammitglied
Es ist wohl eher eine Definitionssache.
Ist ein Hühnerei, ein Ei aus dem ein Huhn schlüpft oder ein Ei welches ein Huhn legt?
Wenn es so sein sollte, dass beides eintreffen muss, dann wird es wohl so sein, dass das Ei zuerst existiert haben muss.

und jetzt hanni?
Hühnerei = Gelegt von Huhn + Schlüpft Huhn draus

Wenn das die Definition ist, dann muss es zuerst ein Huhn geben. Inwiefern macht die vorherige Aussage welche ich traf sinn, wenn ich da Ei reinschreibe?
 

Hannibal

You see life through distorted eyes
Teammitglied
Beziehungsweise:

Hühnerei = Ei aus dem ein Huhn schlüpft

Dann muss es das Ei zuerst gegeben haben.



Hühnerei = Ei welches ein Huhn legt

Das Huhn gibt es zuerst.
 
Oben