Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was kostet ein Kind den Eltern

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Natürlich sind Kosten für Kinder Nebensache. In Österreich wurde eine Erhebung der Kosten durchgeführt.
Familienleistungen decken Kinderkosten nicht ab.
Ein Kind kostet einen Haushalt mit zwei Erwachsenen in Österreich pro Monat im Schnitt 494 Euro, in einem Ein-Erwachsenen-Haushalt sind es 900 Euro. Die staatlichen Familienleistungen decken das jedoch nur zum Teil ab, besonders groß ist die Lücke bei Alleinerziehern und bei älteren bzw. mehr Kindern, zeigt eine aktuelle Studie. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) schwebt deshalb als Vision eine Kindermindestsicherung vor, sagte er am Donnerstag vor Journalisten.
Der Staat unterstützt Familien monetär entweder durch direkte Zahlungen wie Familienbeihilfe und Mehrkindzuschlag oder durch indirekte Geldleistungen über Steuererleichterungen wie den Familienbonus. Ein Zwei-Erwachsenen-Haushalt kann damit allerdings von den durchschnittlichen monatlichen Kinderkosten von 494 Euro nur zwei Drittel abdecken. Es bleibt eine Lücke von 166 Euro pro Monat, zeigen die aktuelle Kinderkostenstudie von Statistik Austria und die vom Wifo durchgeführte Untersuchung "Monetäre Familienleistungen".

Ich glaube 1 Mio Franken in der Schweiz möglich (glaube zu hoch gegriffen), in Österreich wird es sich so auf ca. Euro 200.000 belaufen.
Ich glaube auch das es zu hoch ist, ich schätze mal mit Schule, eigenes Auto, Arztkosten u.s.w auf 400`000 Fr.

na moment mal warum soll die Summe nicht möglich sein. Hier geht man vermutlich nicht von einer Ausländerfamilie aus. Bio essen, Nachhaltige Kleidung, Freizeitaktivitäten, Klaviere und Sport etc. Privatlehrer für Nachhilfe etc.
Da die kosten in der Schweiz locker das 2-3 Fache sind wie in DE und AT kann das gut hinhauen

Natürlich sind Kosten für Kinder Nebensache. In Österreich wurde eine Erhebung der Kosten durchgeführt.
Familienleistungen decken Kinderkosten nicht ab.
Ein Kind kostet einen Haushalt mit zwei Erwachsenen in Österreich pro Monat im Schnitt 494 Euro, in einem Ein-Erwachsenen-Haushalt sind es 900 Euro. Die staatlichen Familienleistungen decken das jedoch nur zum Teil ab, besonders groß ist die Lücke bei Alleinerziehern und bei älteren bzw. mehr Kindern, zeigt eine aktuelle Studie. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) schwebt deshalb als Vision eine Kindermindestsicherung vor, sagte er am Donnerstag vor Journalisten.
Der Staat unterstützt Familien monetär entweder durch direkte Zahlungen wie Familienbeihilfe und Mehrkindzuschlag oder durch indirekte Geldleistungen über Steuererleichterungen wie den Familienbonus. Ein Zwei-Erwachsenen-Haushalt kann damit allerdings von den durchschnittlichen monatlichen Kinderkosten von 494 Euro nur zwei Drittel abdecken. Es bleibt eine Lücke von 166 Euro pro Monat, zeigen die aktuelle Kinderkostenstudie von Statistik Austria und die vom Wifo durchgeführte Untersuchung "Monetäre Familienleistungen".

Ich hab das gestern auch gelesen, wobei mir bis heute die Rechnung nicht klar ist, warum ein Kind in einem 1-Personen Haushalt fast doppelt soviel kosten soll, wie in einem 2-Personen Haushalt.
Gerade Alleinerziehende bekommen ja etwas höhere Leistungen, wenn auch zumeist über die Steuerveranlagung.

Zeit wird innerhalb einer Familie üblicherweise nicht monetär bewertet.

Verrechnest DU einen bestimmten Stundenlohn für deinen zeitlichen Aufwand zur Pflege einer Beziehung?
Stundenlohn verrechnen nicht aber man sollte sich schon klar sein das man für ein Kind sehr viel Zeit investieren muss bei dem man auch etwas anderen machen könnte.

Zurück
Oben