Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was kostet ein Kind den Eltern

Stundenlohn verrechnen nicht aber man sollte sich schon klar sein das man für ein Kind sehr viel Zeit investieren muss bei dem man auch etwas anderen machen könnte.
Logisch, aber was macht man denn sonst das ganze Leben lang wenn nicht eine gewisse Zeit für Kinder und deren Entwicklung zu verwenden? Immer nur arbeiten und konsumieren? Ich denke nicht, dass dies ein erstrebenswertes Ziel ist.

Und glaubt mir - ich weiß wovon ich spreche. Ich habe zwei inzwischen längst erwachsene Kinder, einen Schwiegersohn, eine ("quasi") Schwiegertochter und zwei Enkel. Auf den Zeitraum von 30 Jahren gesehen, überwiegen Freude und schöne Erfahrungen den Kosten (wenn wir dieses Wort schon im Zusammenhang mit Kindern verwenden wollen) bei weitem!

Seit ewigen Zeiten weiss man, dass Kinder einen gewissen Aufwand bedeuten. Zeit, Zuwendung, Betreuung und natürlich auch Geld. Auch wir selbst haben das für unsere Eltern bedeutet.

Aber es ist wohl eine Entwicklung der Zeit, dass wir für Alles und Jeden ein Ranking und eine Bewertung brauchen. Nicht nur, aber doch überwiegend eine Folge von facebook und dem ganzen asozialen Scheissdreck.

Stundenlohn verrechnen nicht aber man sollte sich schon klar sein das man für ein Kind sehr viel Zeit investieren muss bei dem man auch etwas anderen machen könnte.
Du kannst ja gerne mit deinem Hund Gassi gehen, kein Problem.
Kinder sind und bleiben etwas Wertvolles, die Freude und der Spaß, wie bereits mehrfach erwähnt,
übersteigen die Kosten um ein Vielfaches.

Es geht im Leben nicht nur um Geld, mein Lieber.
Sollte in dein Gehirn mal reintrudeln.

Logisch, aber was macht man denn sonst das ganze Leben lang wenn nicht eine gewisse Zeit für Kinder und deren Entwicklung zu verwenden? Immer nur arbeiten und konsumieren? Ich denke nicht, dass dies ein erstrebenswertes Ziel ist.

Und glaubt mir - ich weiß wovon ich spreche. Ich habe zwei inzwischen längst erwachsene Kinder, einen Schwiegersohn, eine ("quasi") Schwiegertochter und zwei Enkel. Auf den Zeitraum von 30 Jahren gesehen, überwiegen Freude und schöne Erfahrungen den Kosten (wenn wir dieses Wort schon im Zusammenhang mit Kindern verwenden wollen) bei weitem!

Seit ewigen Zeiten weiss man, dass Kinder einen gewissen Aufwand bedeuten. Zeit, Zuwendung, Betreuung und natürlich auch Geld. Auch wir selbst haben das für unsere Eltern bedeutet.

Aber es ist wohl eine Entwicklung der Zeit, dass wir für Alles und Jeden ein Ranking und eine Bewertung brauchen. Nicht nur, aber doch überwiegend eine Folge von facebook und dem ganzen asozialen Scheissdreck.
Ganz einfach, Alleinerziehende müssen viele Aufgaben "auslagern", weil alleine nicht zu schaffen. Da wären auch Betreuungskosten oder Nachhilfe, aber auch Essen, Miete usw.
Noch einmal größer wird die Lücke bei den rund 6,6 Prozent der österreichischen Familien mit Alleinerziehenden: Hier sind die Kinderkosten mit 900 Euro im Schnitt fast doppelt so hoch wie in Zwei-Erwachsenen-Haushalten (u.a. weil Fixkosten wie etwa Miete stärker ins Gewicht fallen bzw. ältere Kinder mehr kosten). Mit den Familienleistungen können sie jedoch nur etwa ein Drittel der Kinderkosten decken, zeigt die Aufstellung der Wifo-Studie.

Hier noch ein Beitrag über die Studien. Leider wird nirgends aufgeschlüsselt warum Alleinerziehenden ein Kind Euro 900,-/Monat kostet. Da die Studie von WIFO und Statistik Austria ist, vremute ich, dass die Zahlen schon korrekt sein werden

Hier noch ein Beitrag über die Studien. Leider wird nirgends aufgeschlüsselt warum Alleinerziehenden ein Kind Euro 900,-/Monat kostet. Da die Studie von WIFO und Statistik Austria ist, vremute ich, dass die Zahlen schon korrekt sein werden

Aahh - gefunden! Hätte ja gleich in einer g´scheiten Zeitung nachlesen können :lol: (kommt in der Printausgabe erst am Wochenende, dafür ausführlicher).

...EIN-ERWACHSENEN-HAUSHALT: Anders als in der Kinderkostenstudie der 1960er hat man sich diesmal nicht nur an einer "Normfamilie" aus Vater, Mutter und zwei Kindern orientiert, sondern auch die Situation von Alleinerzieherinnen und -erziehern beleuchtet (6,6 Prozent der österreichischen Familien). Diese kommt ein Kind im Vergleich deutlich teurer, vor allem wegen der bei geringer Haushaltsgröße höheren Fixkosten, aber auch weil Alleinerziehende im Schnitt ältere Kinder haben, die entsprechend mehr Kosten erzeugen. Konkret sind es im Schnitt 900 Euro pro Monat (unter 14: 727, über 14: 1.384; Unter 5: 493 Euro, 20 bis 24 Jahre: 1.525). ...

Der "Hund liegt im statistischen Mittel begraben!" :)
Das ist das gefährliche an solchen Statistiken: Wenn man nicht genau nachwässert, entsteht durch die Überschrift oder die "Kernaussage" ein verzerrtes Bild. Wie üblich wird dann auch die verkürzte Aussage weiter verbreitet und so entstehen dann scheinbar Fakten - oder auch Mythen.

Kinder haben zu wollen, dazu gehört es keiner Mode, sondern ganz tiefe und echte Gefühle, um eine Bindung ( Liebe) zu "personifizieren".
Kinder sind im besten Fall "personifizierte Liebe".
Bei mir ist das 4x der Fall. Dieser hat sich auf aktuell noch 9 Enkel erweitert.......das ist personifizierte pure Liebe.............alles andere ist EGAL :)

Zurück
Oben