Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was sind die Kroaten wirklich?

Kann mal jemand so wie bei den Mazedoniern eine Umfrage zu den Kroaten machen, ich kann selbst leider keine Umfrage starten, ob diese nun Slawen sind oder nicht? Denn es gibt eine Menge wilde Thesen und Theorien, einige nur dazu, um sich von den Serben abzusondern, manche Kroaten sehen sich ja selbst mittlerweile nicht mehr als Slawen und einige rechte Gruppen erfinden neue kroatische Nicht-slawische Wörter. Also ich schlage folgende Stimmmöglichkeiten vor:

-Italoslawen
-Slowenen
-Serben
-Iraner
-Slawen
-Nichtslawen
-eigenes slawisches Volk mit slawischer Kultur, Sprache, Bräuchen und Traditionen.
-eigenes nichtslawisches Volk mit slawischer Kultur, Sprache, Bräuchen und Traditionen.
-nichts von alledem (weder Italiener, noch Serben, noch Slawen, usw.)

Wenn keine Umfrage zustande kommt, dann bitte ich euch hier zu sagen, wie ihr denkt und fühlt, was die Kroaten sind, oder sein wollen.

Kroaten sind katholische Serben. :toothy2:

Der Diskussion schließe ich mich gerne an :D.

Anbei ein sehr nützlicher Link mit Sprachwissenschaftlichen Hintergrund:

Sarmaten ? Wikipedia
Gegenwartsbezüge [Bearbeiten]

Die heutigen Osseten im Nordkaukasus sind sprachlich, ethnisch und kulturell die direkten Nachfahren des sarmatischen Stammes der Alanen.
Einige Forscher führen die Bezeichnung Rus als alten Namen Russlands und der Russen bzw. Ras als alten Namen Serbiens und der Serben auf den alanischen Teilstamm der Ruchs-as oder auf die sarmatischen Roxolanen zurück. Diese Rukhs-as-Theorie wird aber allgemein abgelehnt und Rus als Bezeichnung der Wikinger in Russland identifiziert.

Als weitgehend gesichert gilt die Herkunft des Namens der Kroaten (Hrvat) von iranischen, wahrscheinlich sarmatischen Stämmen.

Ich hoffe die Frage diesbezüglich geklärt zu haben!

Da wir Balkanvölker gerne poppen :app: haben wir uns mit allem vermischt was uns auf der Durchreise in jetztige Kroatien vor die Flinte gekommen ist.

P.S.:

Namensherkunft [Bearbeiten]
Die Etymologie des Ethnonyms Kroate (in der Selbstbezeichnung Hrvat) ist bis heute nicht abschließend geklärt, es scheint jedoch keine slawische Wurzel zu haben.

Kroaten sind ne Mischung aus Slawen,Türken,Illyrern,germanen( iwas mit Goten)....aber ersteres findet sich am meisten im Blut :D Kroaten sind eigentlich allgemein mit Slawen verwandt( Polen russen ukrainern usw.) bei manchen sind aber halt mehr Türken wurzeln und anderen mehr die Slawen-Wurzeln ausgeprägter... bei mir zum glück die Slawen Wurzeln :D:D Aber ich habe mich mal in der Kriche umgesehen heute und mir ist aufgeffalen das da im chor so ein Junge sitzt der wriklich wie nen Türke aussieht. Also so brauner,schwarze haare, alles was halt den Türken ausmacht^^ Auch der Vater ähnelt sehr einem Türken.Die Mutter sieht wiederum eher typisch slawisch aus:D Mir aber eh egal ich werde die Türken Kacke und sobnstigen Müll in meine blut verdrängen in dem meine Kinder nur von einer slawischen Mama abstammen ;)

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das sich die Namesherkunft so auf etwa 700 v. Chr. bezieht.

d.h. es war genug Zeit bis heute sich ins Zeug zu legen um so auszusehen wie du es beschreibts :app: - sry!

Es ging darum was wir wirklich sind (oder ursprünglich waren) und nicht zu was wir geworden sind......

Aza wenn du mich angesprochen hast hab ich kp was du meinst.. ich rede von meinen vorfahren die im7 jahrhundert da unten hingelatscht sind und nicht von den iranern oder Albanern die schon da waren vor Jesus:D

Kroaten sind ne Mischung aus Slawen,Türken,Illyrern,germanen( iwas mit Goten)....aber ersteres findet sich am meisten im Blut :D Kroaten sind eigentlich allgemein mit Slawen verwandt( Polen russen ukrainern usw.) bei manchen sind aber halt mehr Türken wurzeln und anderen mehr die Slawen-Wurzeln ausgeprägter... bei mir zum glück die Slawen Wurzeln :D:D Aber ich habe mich mal in der Kriche umgesehen heute und mir ist aufgeffalen das da im chor so ein Junge sitzt der wriklich wie nen Türke aussieht. Also so brauner,schwarze haare, alles was halt den Türken ausmacht^^ Auch der Vater ähnelt sehr einem Türken.Die Mutter sieht wiederum eher typisch slawisch aus:D Mir aber eh egal ich werde die Türken Kacke und sobnstigen Müll in meine blut verdrängen in dem meine Kinder nur von einer slawischen Mama abstammen ;)

Vllt. war der braune Kerl ein Roma.

Zurück
Oben