Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

was versteht ihr unter moral?

• Ersteller Ersteller Gast829627
  • Erstellt am Erstellt am
liebe ...aufmerksamkeit....freunde eventuell beischlaf......:balkangrins:

nein im ernst ....zwischen gut und böse sollte der mensch unterscheiden können und das nur anhand seines gefühls herz seele geist, was auch immer jedem menschen sagt das es falsch ist zu töten .......nur gibt es immer irgendwas was einem ne rechtfertigung gibt ,sei es krieg oder ne bestrafung oder rache usw.....

meine aufmerksamkeit hast du :mrgreen:

ja aber menschen lassen sich ja auch von anderen guten/bösen menschen beeinflussen ....da wird man ja verrückt.... :spinnt:

man kann sich aber nicht auf alles rausreden.... iwann kommt dann das gesetz in den weg :D und dann gibts ärger....und wer gibt dem richter das recht zu entscheiden, was recht und unrecht ist? :lol: :klugscheiß:

Unsere Regeln und Normen basieren auf moralischen Wertvorstellungen,
daher können Normen und Regeln nicht unsere Moral beeinträchtigen,
sondern die Moral ändert Normen und Regeln. Wenn es im 15 Jhdt. noch
moralisch war einen Mörder zu erhängen oder zu enthaupten, wird es
heutzutage als unmoralisch betrachtet und dementsprechend wurden auch
die Normen und Regeln für Mörder geändert. Und nein, es gibt keine
einheitliche Moral, sie wird durch die Kultur bedingt und diese wiederum
bedingt die Kultur und ist in jeder Kultur verschieden, obwohl sie in jeder
Kultur gleich definiert wird: Moral ist die Wervorstellung über gut und
schlecht. Aber jede Kultur definiert nun mal gut und schlecht in
verschiedenen Weisen, sodass die Moral dementsprechend in verschiedenen
Ländern anders ausfällt, weil sie nicht objektiv sondern nur subjektiv
bewertet werden kann und wie schon bekannt, fallen subjektive
Einschätzungen immer verschieden aus und es kann nie zu einem gleichen
Gedanken oder Ergebnis bezüglich einer Problematik gelangt werden. Es ist uns also von Natur aus vorgegeben, dass wir anders denken und
dementsprechend auch andere Vorstellungen über bestimmte Dinge haben,
sodass auch die Moral verschieden ausfällt.

Recht hat er/sie!

Moral = Alles was spass macht ist verboten.

ja.. ist auf der welt einheitlich.

es gibt die einheitliche moral nur sie wird durch die gesellschaftlichen regeln normen usw beinflusst bzw angepasst.........

erst mal solte man festlegen was moral eigentlich ist und es bedeutet.
unter moral verstehen viele menschen andere sachen, welche art von moral ist hier die frage?

ich denke, dass man das etwas differenziert betrachten muss. ich würd moralvorstellungen in zwei kategorien teilen.
stichwort spiegelneuronen: unser gehirn, unsere zellen sind schon so angelegt, dass wir sowas wie mitgefühl, ein hilfsimpuls, etc. empfinden.
und die frage "opferst du lieber einen menschen um fünf zu retten?" ist ja ne ganz andere als fragen wie "scheidung - ja oder nein?", "sollte man enthaltsam sein?", "alkoholkonsum verbieten?", etc.

also sprich es gibt so ne art basismoral und darüber hinaus eine moral, die aus dem gesellschaftsleben, dem sozialen gefüge selbst und seinen umständen und einflüssen resultiert.

vllt. laber ich auch nur schrott. :mrgreen:
ist ne schwierige frage...

ich denke, dass man das etwas differenziert betrachten muss. ich würd moralvorstellungen in zwei kategorien teilen.
stichwort spiegelneuronen: unser gehirn, unsere zellen sind schon so angelegt, dass wir sowas wie mitgefühl, ein hilfsimpuls, etc. empfinden.
und die frage "opferst du lieber einen menschen um fünf zu retten?" ist ja ne ganz andere als fragen wie "scheidung - ja oder nein?", "sollte man enthaltsam sein?", "alkoholkonsum verbieten?", etc.

also sprich es gibt so ne art basismoral und darüber hinaus eine moral, die aus dem gesellschaftsleben, dem sozialen gefüge selbst und seinen umständen und einflüssen resultiert.

vllt. laber ich auch nur schrott. :mrgreen:
ist ne schwierige frage...

genau die mein ich ......diese basismoral(das wort hat mir gefehlt meine allwissende elfe :thumb: ) sollte der grundstein für eine weltumfassende moral sein und alles andere dürfte diese nie ausser kraft setzten dh schlechtes tun ,dies auch net mal erkennen weils den normen ,sitten und tradition entspricht somit eine andere moral dadurch entstanden ist bzw die werte so verschoben und damit sich selbst ne rechtfertigung geliefert unabhängig von der eigentlich basismoral die in jedem menschen tief im gehirn/unterbewusstsein verankert ist.......ein gottesgeschenk.......

genau die mein ich ......diese basismoral(das wort hat mir gefehlt meine allwissende elfe :thumb: ) sollte der grundstein für eine weltumfassende moral sein und alles andere dürfte diese nie ausser kraft setzten dh schlechtes tun ,dies auch net mal erkennen weils den normen ,sitten und tradition entspricht somit eine andere moral dadurch entstanden ist bzw die werte so verschoben und damit sich selbst ne rechtfertigung geliefert unabhängig von der eigentlich basismoral die in jedem menschen tief im gehirn/unterbewusstsein verankert ist.......ein gottesgeschenk.......
lass uns aufhören mit dem ganzen tiefgründigeren geblubber. :mrgreen: :inlove:

Zurück
Oben