Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was wäre, wenn sich Jugoslawien wieder vereinigen würde?

Slowenien und Kroatien sind Vollmitglied in der EU, Serbien mit Russland verbrüdert, Kosovo wird schon gar nicht mit Serbien in einen Staat gehen wollen. Soll heißen man hat sich politisch viel zu weit voneinander entfernt.
 
Wird nicht passieren, aber zu der Frage welche Stadt die Hauptstadt sein sollte, hätte ich die slowenische Stadt Ljubljana gesagt, weil alle heutzutage eine neutrale oder positive Meinung gegenüber Slowenen haben, keine Ahnung wie die Meinung damals in den 50ern war, aber ich denke mal positiv, weil die keine probleme mit anderen Ethnien hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Die Mehrheit würden schnell wieder Gefallen an Jugoslawien finden. Da bin ich mir sicher.
Nationalisten und Fanatiker wird es natürlich geben. Aber wo gibt es die nicht?
Frag einmal die Slowenen und Kroaten, ob sie lieber wieder jugoslawische Verhältnisse (vor dem Krieg natürlich) hätten, oder doch lieber in der EU verbleiben möchten. Seit Brexit wissen wir ja, dass man die Union auch wieder verlassen kann.
Wichtig ist aber, die Menschen vor Ort zu fragen und nicht die Diaspora. Die hat nach Jahren und Jahrzehnten nur das Bild des Zustandes zum Zeitpunkt des Weggangs im Kopf. Wenn überhaupt.
 
90525478_2061410207338037_966607502638579712_o.jpg
 
Zurück
Oben