Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was war euer Opa?

Was ist Bleiburg.

Die Massaker von Bleiburg waren eine Serie von Kriegsverbrechen, die 1945 von der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee an mit dem Deutschen Reich und Italien verbündeten Truppenverbänden des Unabhängigen Staates Kroatien und an slowenischen Truppen verübt wurden, benannt nach dem Ort Bleiburg (Kärnten). Diese Truppen, die noch nach dem offiziellen Ende des Zweiten Weltkrieges die Kampfhandlungen gegen die jugoslawische Volksbefreiungsarmee fortsetzten, wurden nach ihrer Kapitulation und Entwaffnung Opfer von Exekutionen und Todesmärschen.[1] Auch Zivilisten und deutsche Kriegsgefangene wurden ermordet.

Massaker von Bleiburg

Hej Leute vor kurzem hat mir ein Ferialarbeiter ne krasse Geschiche erzählt.Denn ein Freund von ihm ist überzeugter Ustasa(mit allem drum und dran).
Aber das blöde ist,dass sein Opa ein Partisane war und es dem alten mann das Herz bicht mi ansehen zu müssen wie sein Enkel die Männer vergöttert gegen die unter Eisatz seinen Lebens gekämpt hat.

Na ja mein Opa war Partisane und ist mit 16 gafangen genommen worden wurde aber dann von den Brieten befreit.

Und bei euch,habt ihr Kriegsveranen in der Famielie und was sagt ihr zur Ustascha geschichte?????

uropas waren partisanen..opas waren partisanen einer sogar in der kounistischen partei tätig....

Ich weiß nur, das er zum 2. Weltkrieg mal nach Austria verschleppt wurde und zu Fuß zurück gelaufen ist, vom Zweiten weiß ich leider realtiv wenig, was den Krieg angeht.

Ich weiß, dass mein Opa väterlich(der auch verschleppt wurde), wär er offiziell ein Jahr älter gewesen(bzw. es wahrheitsgetreu angegeben hätte), getötet worden wäre.
Aufjedenfall war er Partisan.

Mein Opa ist 1936 geboren insofern war er zur Zeit des zweiten Weltkriegs ein Kind.

Aber mein Uropa war Partisane, genau so wie seine drei Brüder.

Von meiner Uroma der Bruder war auch Partisane er und zwei Brüder wurden aber von Cetniks umgebracht.

Partisanen :salute:
Cetniks :birdman:

Zurück
Oben