Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was war euer Opa?

Ja natürlich.
Geschützt durch ein korruptes mörderisches System war alles möglich.
Aber zum Glück ist unser Dorf ziemlich versteckt und klein.
Einmal kam ein bekannter Kommunist, der gerne Leute gemeldet hat zum Sijelo ins Dorf.
Hat sich wohl ziemlich sicher gefühlt der Hund.
Mein Opa hat sich neben ihn gesetzt, ihn am Nacken gepackt und ihm "Jebo ti Tito mater, ajde sad me prijavi" geflüstert.
Seine Verletzungen kamen von nem Fall. Zu viel Rakija.
Das ganze Dorf war Augenzeuge.

Wenn das zu Tito's Lebzeiten gewesen sein soll, stufe ich die Geschichte als ähnlich glaubwürdig ein wie manche von Daros über sein Dorf.

Falls es doch so war: Gratuliere. Dein Opa war der einzige, der damals für so etwas nicht abgeholt wurde.

Wenn das zu Tito's Lebzeiten gewesen sein soll, stufe ich die Geschichte als ähnlich glaubwürdig ein wie manche von Daros über sein Dorf.

Falls es doch so war: Gratuliere. Dein Opa war der einzige, der damals für so etwas nicht abgeholt wurde.

Abgeholt wurde er aber nicht wegen dem.
Bin mir nicht sicher wann genau das war.
Allgemein kann ich nur empfehlen mal vorbei zu kommen und mit den Leuten hier über die angeblich erfundenen Geschichten zu reden.

- - - Aktualisiert - - -

Dorf Bašče, Brcko Distrikt.

Ich glaube dass alle die hier schlecht über Tito reden, sich zu seiner Zeit in Jugoslawien, wenn sie nur geträumt hätten ihn zu beleidigen, am nächsten Morgen selbst bei der Milicija angezeigt hätten.

Und ich hatte übrigens auch Partizen in der Familie.
Ein Uropa war einer. Aber in der Partei war er nie.
Ist echt bemerkenswert wie es hier beim Thema 2ter Weltkrieg keine Grauzonen gibt.
Sagst du einem Rvatin dass du Partizanen in der Familie hattest, bist du gleich ein Kommunist, Antichrist und was weiß ich was.
Selbes gilt für das linke Pack. Domobran in der Familie und gleich denkt man die Familie läuft mit Srbosjeks rum, und jagt Serben.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube dass alle die hier schlecht über Tito reden, sich zu seiner Zeit in Jugoslawien, wenn sie nur geträumt hätten ihn zu beleidigen, am nächsten Morgen selbst bei der Milicija angezeigt hätten.

Fehlt irgendwo ein Wort, ne razumijem sto zelis rec.

Fehlt irgendwo ein Wort, ne razumijem sto zelis rec.

Da fehlt nichts. Da ste neke stvari koje ovdje o Titu pricate, u njegovo doba samo usanjali, sljedece jutro biste se sami prijavili miliciji/tadasnjoj policiji.

- - - Aktualisiert - - -

Und ich hatte übrigens auch Partizen in der Familie.
Ein Uropa war einer. Aber in der Partei war er nie.
Ist echt bemerkenswert wie es hier beim Thema 2ter Weltkrieg keine Grauzonen gibt.
Sagst du einem Rvatin dass du Partizanen in der Familie hattest, bist du gleich ein Kommunist, Antichrist und was weiß ich was.
Selbes gilt für das linke Pack. Domobran in der Familie und gleich denkt man die Familie läuft mit Srbosjeks rum, und jagt Serben.

Vergiss das auf neutral machen, es gelingt dir nicht.

Da fehlt nichts. Da ste neke stvari koje ovdje o Titu pricate, u njegovo doba samo usanjali, iduce jutro biste se sami prijavili miliciji/tadasnjoj policiji.

Upravu si, fulao sam rijec jednu.
Ich war nicht am Leben zu der Zeit.
Über mich zu reden ist überflüssig, weil wir es nie erleben werden.
Mein Opa andererseits hat es erlebt.
Verhört wurde er auch, gelabert hat er nie.
Hat einfach was mit Charakter zu tun.
Aber ich verstehe dich nicht. Wie kannst du so ein System gutheißen ?

- - - Aktualisiert - - -

Vergiss das auf neutral machen, es gelingt dir nicht.

Jarane iskreno me boli kurac jel mi vjerujes.
Imam svoj stav i nikad necu pusit kurac diktatorima kao sto su bili Ante Pavelic i Tito.

Zurück
Oben