Egal was man von Pegida haltet.....
Aber... bei allen Völkern der Welt und in allen Epochen, seit es Völker gibt, herrscht immer eine gewisse Skepsis, Ablehnung,..etc.. wenn eine fremde Kultur einwandert und sich rasant ausbreitet.
Man sollte nicht alles einfach unter Ausländerfeindlichkeit, Islamfeindlichkeit,..etc.. abstempeln.
Fakt ist, solche Themen brennen vielen Leuten in der einheimischen Bevölkerung des jeweiligen Landes unter den Nägeln.
Ich habe mich oft mit solchen Gedanken auseinandergesetzt, bezüglich der SVP in der Schweiz, welche ja immerhin stärkste Partei ist. Ich mag diese Partei zwar gar nicht, aber irgendwo gibt es da eben schon ein gewisses "Verständnis", oder Nachvollziehbarkeit, dass es eben Leute gibt, bei denen die "Angst um den Verlust der Volksidentität" und einheimischen Kultur real ist. Dies gnadenlos zu verurteilen ohne ohne 0.1% Verständnis, ist für mich unsachlich. Gerade als Balkaner, wo in unseren Völker solche Sachen einen noch höheren Stellenwert haben.
Vor allem europäische Völker haben aufgrund ihrer Historie ein grosses Bestreben zu Volksstaaten bzw. Nationalstaaten (auch wenn diese offiziell abgeschafft wurden) und welche sich mit dem Model Multikulti-Volk bzw. Mischvolk a la "Kanadier", "Amerikaner", "Australier",..etc.. nicht anfreunden können.
Es geht gar nicht um Terrorismus. Ich meine... Die Terrorgefahr in der Schweiz ist nahe Null. Und trotzdem herrscht hier eine Skepsis gegenüber dem Ansturm fremden Kulturen und um "Angstwörtern" wie "Vermischung", "Multikulti",..etc.
Und je weiter eine Kultur entfernt von der eigenen (Bsp. dem Orient), desto höher diese Skepsis.
Und beim Islam gibt es da 3 entschiedene Punkte:
* Grosse kulturelle Differenz zum Abendland und europäischen Wertvorstellungen
* Sehr progressive ("Expansions-anstrebende") Religion bzw. Kultur (neben dem Christentum, die einzigen beiden auf der Welt)
* Grosser Flüchtlingsstrom und Ansturm nach Europa aus dem Orient (Naher Osten und Nordafrika) aufgrund von Kriegen, Krisen oder aussichtslosen Wirtschaftslagen
Und diese 3 Punkte gemischt mit dem Bestreben europäischer Völker nach Homogenität, Nationaler Identität und abendländischer Monokultur,.... ist nun man eine explosive Mischung.