Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was wird Serbien fuer das Kosovo bekommen? die RS?

Grobar

Ultra-Poster
Es geht um Zukuenftige Geschehnisse.
Spekulationen sind hier gefragt.

Thema:Was wird Serbien fuer das Kosovo bekommen? die RS?
Ich frag mich das schon ne ganze weile.
Es geht hier also nicht um was wird tatsaechlich sein sondern um:
Was Waere wenn?

Hier ein modell das nicht so eintreffen muss aber wie auch ander modelle eintreffen kann....blablabla

Die eckpunkte:
2005 : evtl. Kosovo unabhaengigkeit
2006 : Montenegro kann gehen wenn es will
2006 oder 2007: Serbien will was haben sobald das Kosovo geht.

Meine groben gedanken dazu:
Seither wurd die RS als Fauspfand fuer den moeglichen weggang des Kosovo gesehen.Das muss nicht so sein.
Wie man weiss kann sich CG 2006 entscheiden und viele hoffen auf eine Losloesung von Serbien und eine Aufloesung des staatenbundes.
Die Aufloesung des Staatenbundes wird sicher kommen da dies aus Kostengruenden auch von Serbien vorangetrieben wird.
Die Frage ist :"kann sich CG ueberhaupt eine Losloesung von Serbien leisten bei einer, vielleicht radikalisierbaren, Albanischen minderheit im Osten des Landes?".
CG muesste praktisch vom Westen geschuetzt werden da nach einer losloesung von Serbien , Serbien selbst offizell nicht mehr eingreifen koennte oder duerfte um Grenzschutz zu betreiben.
Groesster Nachbar eines souveraenen CG´s waere dann uebrigends natuerlich ein verarmtes Albanien das sehr gefaehrlich werden kann im Osten von CG.
Das ist meine grobe Argumentation in diesem fall gewesen.

Die Spekulation meinerseits:
-Kosovo geht 2006 oder 2007(2005 abstimmung)
-Serbien bekommt CG ganz legal, durch abstimmung in CG, da Djukanovics vorsprung schon jetzt zu gering. CG soll dann praktisch den Verlust des Kosovo ausgleichen(das wird man Serbien seitens des Westens anbieten).Serbien bekommt den heissersehnten Meereszugang.
-Die RS wird sich nicht Serbien anschliessen duerfen.
-Die RS verbleibt an der FED und BIH besteht weiter als gesamtkonstrukt wie vom Westen gewuenscht.

Hat sich noch jemand irgendwelche gedanken zu dem Thema gemacht?
wie wird es aussehen?
Eure Spekulationen, eure Tipps .....lasst sie rueberwachsen.........

Kleine Leute wie wir können doch eh nichts daran ändern. Die westlichen Länder machen mit uns doch was sie wollen. :x

Yugo4ever schrieb:
Kleine Leute wie wir können doch eh nichts daran ändern. Die westlichen Länder machen mit uns doch was sie wollen. :x
Das ist schon richtig.
Aber was denkst du das sie machen werden?
Es ist Serbien.Es geht uns irgendwie was an vor allem mich aus der RS.
Ich sage nicht das ich nicht noch andere modelle durchgehn werd aber ich hab jetzt einfach mal das gepostet.

Was meinst du was passiern wird und warum?
Ausserhalb der ein oder zweizeiler?

Was denkst du?

Grobar schrieb:
Es geht um Zukuenftige Geschehnisse.
Spekulationen sind hier gefragt.

Thema:Was wird Serbien fuer das Kosovo bekommen? die RS?
Ich frag mich das schon ne ganze weile.

Hat sich noch jemand irgendwelche gedanken zu dem Thema gemacht?
wie wird es aussehen?
Eure Spekulationen, eure Tipps .....lasst sie rueberwachsen.........

Interessanter Thread.. :D //
Ich galube jedoch, daß das Kosovo nicht unabhängig werden wird, da dürfte die EU zuviel Angst vor einer erneuten Konfrontation haben. Da wird das Kosovo wohl eher ein UN-Protektorat, daß formal zu Serbien gehört.
Was Bosnien betrifft, hmmm da wird man wohl auch keine Risiken eingehen und alles versuchen, damit es ein zumindest gemeinsam verwalteter Staat wird. Erst werden die Kroaten und die Moslems wieder aneinander gewöhnt ( :wink: ) und dann sind die Serben dran.

rs wird sich nicht loslösen. vielleicht auflösen, aber nicht loslösen.

kosovo wird vielleicht unabhängig, weiss ich aber nicht, ob dann nicht horden von selbstmordattentätern aus serbien einmaschieren und sich vor die amerikanischen panzer werden und die hölle dort ausbricht.

cg wird unabhängig werden und die serben werden keinen meereszugang haben, was scheisse ist, da halb belgrad in cg seine ferienhäuser hat.
auch da wird es einen aufstand der serbischen minderheit geben, schliesslich ist das der plan b von einigen teilen der politischen elite in serbien. und man hat ja erfahrungen in kroatien und bih gesammelt.

und wer weiß, vielleicht erleben wir ja einen vierten balkankrieg ? oder gar eine erneute bombardierung von belgrad.

aber ich glaube, dass nichts passieren wird.
cg wird ein eigener staat und ende banane, alles ruhig. die serben fahren ans meer wie bisher auch, nur das es halt bisserl teuerer ist, durch den euro.

und ich persönlich würde mir wünschen, dass alles ruhig bleibt.

aber ich würde mir für bih einen volksaufstand wünschen. eine neue revolution, die diese politiker von der macht holt, den leuten arbeit gibt, die bildung vorantreibt und das land endlich voranbringt !!!

Denis_Zec schrieb:
aber ich würde mir für bih einen volksaufstand wünschen. eine neue revolution, die diese politiker von der macht holt, den leuten arbeit gibt, die bildung vorantreibt und das land endlich voranbringt !!!
ob ich meine Serben dazu kriegen koennte einen Volkssaufstand zu machen?
Ich weiss nicht.
das sind moderne Zeiten.
Ich weiss nicht ob ich die Leute motivieren koennte.
Aber Gavrilo Princip´s haben wir bestimmt ausreichen.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
wer redet von dir ?
oder bist du ein verkappter, da noch nicht gewählter, zukünftiger politiker.

außerdem lass die leute einfach noch ein wenig länger hungern und an steinen nagen, dann kommt das von alleine, das haben so revolutionen an sich.

egal was passiert sie müssen eine gute Lösung finden,ich hab kein bock auf noch ein Krieg diesen zu erleben war mir genug nie mehr

Ob das Kosovo Unabhängig wird, wird doch ine einer Serbien und Montenegro wieten Abstimmung durchgeführt. Oder nur im Kosmet ???

Zurück
Oben