F
Fan Noli
Guest
Ja, klar, nur der Fall hier ist eher untypisch, bzw. aus den wenigen Infos, die wir haben, läßt sich doch auf den religiösen Hintergrund des Mannes garnicht schließen (nichtmal auf seine Nationalität- er könnte genauso Kroate wie Bosniake sein). Sicherlich ist eine Macho-Haltung auf dem Balkan weit verbreitet, und damit auch die Bereitschaft, Probleme mit Gewalt zu lösen, aber Fälle wie den hier geschilderten, findet man auch bei Deutschen in einem bestimmten Milieu.
Du fährst mit deiner Argumentation aber auch Achterbahn. Manchmal möchtest du auf Grund unterschiedlicher Ursachen differenzieren, findest es nicht richtig wenn man alles so undifferenziert in einen Topf wirft. Dann wieder (wie jetzt) spielen Ursachen anscheinend für dich eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist das man die Taten ansich mit anderen vergleichen kann.
PS: Und zwischen bosnischen Moslems oder bosnischen Katholiken sehe ich insofern kaum einen Unterschied. Würde sogar eher sagen das bei den bosnischen Katholiken patriarchale Strukturen fester verankert sind als bei den bosnischen Moslems.