Klar können Veganer auch Egofucker sein (wie alle Menschen auch). Und man ist ja auch selber froh, dass man so lebt wie man lebt.
Aber ... es gibt einen wichtigeren Grund, warum man über das Thema spricht.
Es geht halt darum, dass es nicht um das Essen geht. Sondern das ne Einstellung ist (Antispeziesismus). Und dass man diese Gedanken verbreiten möchte und auch andere Leute zum nachdenken anregen mag. Deswegen gibt es auch Demos und andere Aktionen. Es gibt eben ganz krasse Missstände, die aufgeklärt werden müssen. Was ist schlimm daran?
Du musst nicht persönlich werden.
Philosphieren her, Philosophieren hin, es ist unnätürlich.
Daran kann man nichts ändern.
Fast die gesamte Evolution ernährt sich "gegenseitig".
Bei manchen Tieren geht es biologisch nicht anders, dass sie nur grün fressen.
Doch der Mensch ist definitiv NICHT dafür ausgelegt.
Wenn man prinzipielle Gründe aufführt usw., dann sollte man auch miteinbeziehen, dass man machen kann was man will, es gibt aber deutlich mehr Spezies Tiere auf der Welt als Spezies Menschen.
D.h. jegliche Begründungen in Richtung Tötung geht fehl, da man sicher niemals das angeborene Verhalten in der Zoologie ändern kann.
Das durch die Massenversorgung der Menschheit viel unchristliches mit den Tieren passiert, steht ausser Frage.
Das muß geändert bzw. verbessert werden.
Ich denke, wer kein Fleisch zu sich nimmt, muß ein Problem haben, auch wenn er selbst es nicht sieht oder nicht merkt.
Das
natürliche Verhalten abzuändern, kann aus meiner Sicht nicht gerade geredet werden.
So wie jede auch noch so tolle oder fixe Idee im Ansatz irgendwie begründet werden kann, sogar das Leugnen des Holocaust, bricht alles dann wie ein Kartenhaus zusammen, wenn echte Argumente oder Fragestellungen kommen.
Das kann manchmal aber auch einige oder viele Jahre dauern.
Auf jeden Fall kann niemand falsch Handeln, der sich naturgegeben biologisch konform ernährt.
Der Mensch mißbraucht teilweise die Freiheit seines Denkens und kreiert alles Mögliche Neue und begründet und erklärt es auch häufig.
So kann man sicher auch die totale Enthaltsamkeit von Sex sicher begründen.
Oder das grundsätzliche Nutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln.
Oder die totale Enthaltsamkeit von weltlichen Dingen und und und.
Irgendein Kreator kreiert irgendwas Neues und findet immer "Vereinsmitglieder".
Wenn wir jetzt einen Club der
nur ehrlichen BF-User gründen, werden auch welche sich berufen fühlen.......
Ich höre mir alles an und analysiere es auch gerne.
Ich muß aber unter holistischen Aspekten dazu kommen, dass der Mensch seine Freiheiten nicht überspannen muß.
Alles was man übertreibt führt zu negativen Folgen.
Früher oder später.
Egal wie man sich selbst begründet.......