Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Wein aus Albanien und dem Kosovo

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Anhänge

Anhänge

Der Anbau von Weintrauben und die Weinproduktion haben im Kosovo eine lange Tradition. Während die nichtkommerzielle Weinproduktion in den letzen zwei Jahrhunderten rasant entwickelt wurde, begann die kommerzielle Weinproduktion im großen Umfang erst mit der Gründung von großen Staatsweinbetrieben in den 70-er Jahren. In ihrer Blütezeit umfasste die Weinindustrie ein Anbaugebiet von 9000 ha und exportierte ca. 40 Millionen Liter Wein jährlich (hauptsächlich nach Deutschland).

Der Weinbau stellt immer noch einen der wichtigsten Landwirtschaftssektoren im Kosovo dar. Das Potenzial für ausländische Direktinvestitionen ist groß. Das kontinentale Klima und die Lage von 300-400 Metern über dem Meeresspiegel sind für den Anbau von Wein gut geeignet. Mit mehr als 200 sonnigen Tagen jährlich, sind die klimatischen Rahmenbedienungen im Kosovo gleichwertig wie in einigen sehr bekannten Weltweinanbaugebieten. Damit sind für eine qualitative Weinproduktion im Kosovo sehr gute Bedingungen gegeben.

Tabelle: Weinverarbeitungskapazität im öffentlichen Sektor

Um den Anbau von Weintrauben und die Weinproduktion zu stimulieren, hat die kosovarische Regierung ein neues Weingesetz verabschiedet. Das Gesetz garantiert einen hohen Qualitätsstandard in der Weinproduktion.

Auch die Gründung des "Weininstituts" in Rahovec, das neue Qualitätssicherungsmethoden und neue technologiebasierte Weinproduktionstechniken einführen wird, stellt einen wichtigen Schritt in Richtung Modernisierung der Weinproduktion im Kosovo dar.

Die lange Tradition der Weinproduktion im Kosovo ist also nur einer von vielen Gründen, warum sich Investitionen in den Weinbau auch für ausländische Investoren lohnen können.

IPAK

Anhänge

Ich hoffe albanien und kosovo wird bald landesweit schariazone und dieses haramzeug verboten. :masar2:

Ich hoffe albanien und kosovo wird bald landesweit schariazone und dieses haramzeug verboten. :masar2:

Dann wird eben Underground getrunken, wie in den übrigen muslimischen Ländern auch
muslim_man.gif

Exoten auf der ProWein 2012: China, Brasilien und der Kosovo

https://www.youtube.com/watch?v=wMsMxw0oZSQ

ich kenn bisher nur den albanischen cognac, skenderbeg cognac, glaub ich. war wirklich verdammt gut.

gibts den i-wo auch hier in der diaspora zu kaufen?

ich kenn bisher nur den albanischen cognac, skenderbeg cognac, glaub ich. war wirklich verdammt gut.

gibts den i-wo auch hier in der diaspora zu kaufen?

Skenderbeu Konjak - Original albanischer Brandy Skenderbeg

Original albanischer Skenderbeu Konjak, benannt nach dem großen albanischen Fürsten Gjergj Kastrioti, genannt Skenderbeg (alb. Skenderbeu, 1405 - 1468). Berühmt geworden durch seine großen Taten zur Verteidigung Albaniens gegen die Osmanen und verehrt als Nationalheld Albaniens. Dieser hervorragende Brandy (Konjak) hat bereits in vielen internationalen Wettbewerben zahlreiche Medaillen gewonnen. Aufgrund seines typischen Aromas, dem einzigartigen Geschmack und dem natürlichen Alterungsprozess hat sich dieser Konjak zu einem äußerst gefragten und sehr seltenen Getränk entwickelt.

EXKLUSIV bei Geschenkshop-Deluxe, dem Spezialshop für erlesene Jahrgangsgeschenke.

http://www.geschenkshop-deluxe.de/index.php?cat=c38_Skenderbeu-Konjak.html

Der "Goldene" ist der Bestseller, wobei die anderen auch sehr gut klingen und ich unbedingt mal ausprobieren muss.

Zurück
Oben