Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Weingenüsse

groll_chardonnay_reitberg_2007.jpg

Zwischendurch trink ich den

2007er ist wohl ein Symbolbild. 2009er vom Groll ist sensationell!
 
Hans, das ist ein Riesling...trinken würd ich ihn nicht, er ist eher eine Erinnerung. Hab ihn zum 18. Geburtstag bekommen (also mein Jahrgang)

Dann halte ihn in Ehren, staube ihn alle paar Jahre ab und wenn wir 70 sind, machen wir ihn gemeinsam auf! Ich habe eine Armagnac aus meinem Geburtsjahr - den saufen wir dann gemeinsam aus :-)
 
Eigentlich nicht, ich kenne Österreich nur von Durchreisen aber soweit ich das Reliev des Landes beobachten konnte, habe ich nirgends ein Gebiet sehen können, in dem gute Weine enstehen könnten. Kann mich da täuschen aber das ist meine persönlich Einschätzung. Darfst es auch nicht allzu persönlich nehmen.

Hallo FloKrass,

wollte Dir eigentlich gestern noch ausführlich antworten, hatte aber zu wenig Zeit, daher jetzt.

Wenn Du Österreich nur von der Durchreise aus Deutschland oder Schweiz Richtung Balkan kennst, kommst Du in keiner Weinregion Österreichs vorbei. Die sind alle in Ostösterreich bzw. Südsteiermark.

Ich lade Dich ein, mit mir eine Radtour durch die österreichischen Weinregionen zu machen. Nachdem ich nun mal nicht Grahic bin, natürlich nur virtuell :)

Wir starten am Donauradweg bei Melk und fahren Stromabwärts. Wir kommen nach wenigen Kilometern zum ersten Highlight, die WACHAU! http://de.wikipedia.org/wiki/Wachau
Das vergleichsweise milde Klima des Talgrundes führte auch zu intensivem Wein- und Obstbau, der an den Hängen in Steinterrassen betrieben wird. Für die Weinqualität sind die häufigen Sonnentage und die kühlen Nächte von Bedeutung. Als Weinspezialitäten gelten der Riesling, Grüne Veltliner und der Neuburger.

Einige Seitentäler der Donau verfügen über ein besonderes Mikroklima, welches die Weinqualität extrem positiv, jedenfalls aber individuell beeinflusst. Kamptal, Traisental, Kremstal zum Beispiel.

Weiter geht es Stomabwärts, wo sich das Donautal erweitert und Obstkulturen die Landschaft dominieren. Vor den Toren Wiens verengt sich das Tal zur sog. Klosterneuburger Pforte und es dominiert wieder der Wein. Absolute Toplagen links und rechts der Donau sorgen dafür, dass Wien eine der wenigen Millionenstädte weltweit mit nennenswertem Weinbau ist. http://www.wienerwein.at/index.php?id=weinbauorte
Der Wiener Gemischte Satz ist eine Weinrarität, die es auf der ganzen Welt kein zweites Mal gibt. Als Spiegelbild der Wiener Kultur, die seit jeher von unterschiedlichsten Einflüssen geprägt ist, zeichnet er sich durch das subtile Zusammenspiel verschiedenster Rebsorten aus. http://www.wienerwein.at/index.php?id=zahlen_fakten

Wir könnten nun einen Abstecher (Tagestour) ins Weinviertel (Region in Niederösterreich) machen. http://www.weinviertel.at/de/default.asp?tt=WEINV_R3 Unzählige Kellergassen könnten allerdings aus dem Abstecher auch einen Wochenausflug machen!

Zurück in Wien entern wir eine U- oder S-Bahn und durchqueren die Stadt in einer halben Stunde Richtung Süden. An einer der Endhaltestellen sind wir schon wieder in einer Weinregion, der sog. Thermenregion, früher auch Südbahnregion genannt. http://www.thermenregion-wienerwald.at/das-weinbaugebiet.html Klimatisch geschützt vom gesamten Alpenbogen und auf extrem durchlässige Schotterböden präsentiert sich hier ein Rotweingebiet der Extraklasse. An den allerletzten Hängen der Alpen herrscht hier auf ca. 200 Metern See“höhe“ schon pannonisches Klima. Seit ungefähr 800 Jahren wird hier schon Wein angebaut.

Noch vor Wiener Neustadt biegen wir Richtung Osten ab und umfahren das Leitha-„Gebirge“ an der Nordseite. Vor uns liegt der Neusiedlersee und rundherum Wein. Nichts als Wein!
http://www.weinburgenland.at/ Wir befinden uns im Burgenland und müssten zur Durchquerung des Weinbaugebietes Richtung Süden ebenfalls wieder einige Tage einplanen.

Letztendlich gelangen wir in die Südöstlichste Ecke Österreichs, in das Weinbaugebiet Südsteiermark. http://www.sued-steiermark.com/
Das hier bereits mediterrane Klima lässt den Frühling früher als nördlich der Alpen beginnen und bringt die Südwest-Steiermark im wahrsten Sinne des Wortes zum Erblühen. Wie fruchtbar dieses grüne Land ist belegt allein schon die Tatsache, dass hier Österreichs einzige Region mit vier Weinstraßen liegt: Die Südsteirische, die Sausaler, die Klapotetz und die Schilcher Weinstraße.
Die Region geht inzwischen nahtlos in die Weinbaugebiete Sloweniens über. Aber das ist dann schon wieder eine andere Geschichte…

Nachdem man nun Tage- oder Wochenlang die Leber zu neuen Höchstleistungen trainiert habt, bin ich überzeugt davon, dass der österreichische Wein von völlig anderer Seite gesehen wird.

Ach ja – das Fahrrad. Das ist bei der ganzen Tour ein elementarer Bestandteil. Nur so nimmt man den Reiz der Umgebung und die sich verändernden Gerüche der Landschaft in einer für den Körper verwertbaren Geschwindigkeit wahr. Niemand sollte auf die Idee kommen und so eine Runde mit dem Auto machen. Ganz abgesehen davon, dass der Führerschein in permanenter Gefahr ist.

Ich habe hier absichtlich keine Bilder reingestellt. Verfolgt einfach die Links… Aber Vorsicht: Man verzettelt sich leicht und kommt von einer Genussseite zur nächsten und der Resturlaub ist viel zu wenig :-)

Viel Spaß!

PS:
Sollte nun wirklich jemand von Euch auf die Idee kommen und so eine Radtour „in echt“ planen – dann nehmt mich doch ein Stück mit. Ich kann Euch versichern: Es ist schöner als Sarajevo :-)
 
Ich find die kleinen Traktoren die die Weinbauhänge hochrasen geil. Der packt jede Steigung und jeden Hügel.
 
Zurück
Oben