Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Auswirkung wird der Putin Besuch in Belgrad im Bezug zum Balkan haben?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Viel interessanter fand ich dass Putin, der ja als Meister der nonverbalen Kommunikation gilt, den Neokommunisten Dacic umarmt hat, aber jedoch Vucic nicht und damit wieder mal unmissverständlich gezeigt hat, auf welchen Politiker die Russen in Serbien immer zählen können und dieser auch in jeder Regierung mit von der Partie ist. Kein Wunder wenn man bedenkt, in welchem Land Milosevics Ehefrau und dessen Sohn sich momentan aufhalten.

Ich frage mich wie viel Geld hat Milosevic seinerzeit von Serbien nach Russland geschleppt

Das Wichtigste ist und bleibt das, was jetzt im Bereich Gas vereinbart wurde.

Nur was dann das Schicksal der Ausweitung von Turkish Stream auf die Südeuropäer anbelangt. Darunter natürlich auch nach Serbien. War ja auch Thema. Nachdem v.a. die Bulgaren erfolgreich South Stream torpediert hatten. Nachdem da schon viel Geld investiert worden war. Dann trotzdem nicht die erhofften Leckerli von Uncle Sam bekommen haben und schon letzten Mai oder was dann deren Präsident auf "unser großer Bruder" macht. Das wird in Berlin, Paris und Brüssel entschieden. ist so. Und die Russen haben Gott sei dank draus gelernt und werden sich da mehrfach rückversichern, ob oder ob nicht Turkish Stream in Erweiterung nach Südeuropa.

Viel interessanter fand ich dass Putin, der ja als Meister der nonverbalen Kommunikation gilt, den Neokommunisten Dacic umarmt hat, aber jedoch Vucic nicht und damit wieder mal unmissverständlich gezeigt hat, auf welchen Politiker die Russen in Serbien immer zählen können und dieser auch in jeder Regierung mit von der Partie ist. Kein Wunder wenn man bedenkt, in welchem Land Milosevics Ehefrau und dessen Sohn sich momentan aufhalten.

Die umarmung hat Dacic dann wohl mehr wohl oder übel rherbeihezwungen, im gegensazu zu Vucic wurde der nicht mit den höchsten russischen Orden ausgezeichnet, den zuletzt ein Serbe vor fast 100 Jahren bekommen hat , kein geringerer als König Petar I. Karadjordjevic. Eine grosse Auszeichnung für ganz Serbien

Ich frage mich wie viel Geld hat Milosevic seinerzeit von Serbien nach Russland geschleppt

Dusan Batakovic (in Serbien ein berühmter Historiker und hervorragender Diplomat, leider mittlerweile verstorben) war ja von 2005 Berater des damaligen Präsidenten Tadic und auch Gesandter bei der Troika-Gesprächen über den Status des Kosovos. Er hat mehrmals im serbischen Fernsehen und Zeitungen bestätigt, dass er in einem informalen Gespräch den russischen Gesandten gefragt haben soll, wieso die Russen Milosevics Familie schützen und daraufhin hat er geantwortet: würden sie auch jemanden beschützen, der 4 Milliarden Dollar nach Russland mitbringt? Eigentlich schon länger wurde darüber berichtet, dass Slobos Emissäre seit den Neunziger Jahren bereits mehrere 100 Millionen Dollar in diversen Moskauer Banken gewaschen haben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist und bleibt das, was jetzt im Bereich Gas vereinbart wurde.

Nur was dann das Schicksal der Ausweitung von Turkish Stream auf die Südeuropäer anbelangt. Darunter natürlich auch nach Serbien. War ja auch Thema. Nachdem v.a. die Bulgaren erfolgreich South Stream torpediert hatten. Nachdem da schon viel Geld investiert worden war. Dann trotzdem nicht die erhofften Leckerli von Uncle Sam bekommen haben und schon letzten Mai oder was dann deren Präsident auf "unser großer Bruder" macht. Das wird in Berlin, Paris und Brüssel entschieden. ist so. Und die Russen haben Gott sei dank draus gelernt und werden sich da mehrfach rückversichern, ob oder ob nicht Turkish Stream in Erweiterung nach Südeuropa.

Der Hauptgasspeicher auf dem Balkan soll ja zukünftig in Serbien bei Nis sein, egal jetzt ob er von turkish stream kommt oder ob south stream über Bulgarien erneuert wird. Serbien wird dadurch auch preisvorteile haben und das Gas dann von Serbien aus auf andere Balkanländer verteilen. Schaun wa mal... ob die EU da wieder ihre dreckigen Spielchen versuchen wird, ich hoffe mal der zweite Anluf geht gut

Zurück
Oben