Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Flagge hättet Ihr für Bosnien-Herzegowina nach dem Krieg genommen?

Ich hätte ....

• Umfrageteilnehmer
    52
Was trauerst du die ganze Zeit deinem Yugoslavien nach?
Jugoslawien (zumindest das alte Jugoslawien) Stand für Gemeinsamkeit, Einigkeit und Brüderlichkeit dar. Ein Bosniake, der total pro-bosnisch ist, aber zugleich Jugoslawien, Tito,..etc... voll verteufelt, ist bei mir nicht ernst zu nehmen und auch nicht ernst zu nehmen was die Einheit des Landes betrifft.
Weil Bosnien nichts anderes als ein Klein-Jugoslawien ist. Somit ist diese Person dann für mich, nicht an einer Gemeinsamkeit interessiert und in meinen Augen beansprucht er eher Bosnien für das bosniakische Volk.

Das ist die einzig wahre Flagge...
Neutral, geschichtlich und nichts Religiöses!
Nur weil die Cedos und Ustos sich in die Hosen geschissen haben wenn sie, sie gesehen haben, musste sie abgelöst werden.
Außerdem sind wir selber schuld, wenn wir die Lilien für muslimisch beanspruchen, wie z.B in der Flagge der Föderation BiH, da gehört keine Lilie im grünen Hintergrund hin, sondern ein Mond und ein Stern.

Zu der Lilien-Flagge.... Hab hier schon mehrfach darüber geschrieben. Natürlich ist sie geschichtlich gesehen neutral. Es ist bosnisch, es ist von Tvrtko. Es gehört eigentlich allen.... - So viel zum Geschichtlichen. Aaaaaber.... wieso das heute anders ist, hast du schon bereits erwähnt. Die Bosniaken haben diese Flagge bzw. dieses Symbol für sich selber eingeweiht. Und das ist das Problem und du würdest heute keinen einzigen Serben und Kroaten in BiH überzeugen können, sich mit dem zu identifizieren, weil es in ihren Augen jetzt (bzw. seit Ausbruch des Krieges 1991/92) den Bosniaken gehört.

Die Serben und Kroaten zu zwingen, sich mit dem zu identifizieren, wird auch nicht gehen. Nichteinmal mit Gewalt. Es ist vorbei..... die Symbole sind verteilt und man kann es kaum wieder rückgängig machen. Geschichte hin oder her. Und Geschichte zu prädigen würde auch nichts bringen, sonst kommen die Serben und Kroaten, mit Themen, dass die Bosniaken (also noch vor den Osmanen, Tvrtko und co.) eigentlich serbischen und kroatischen Ursprungs seien....etc.... - Kennst ja die verschiedenen Ansichten und all die Diskussionen darüber.

- Kurz gesagt... es bringt nichts und jemanden seine Ansicht aufzwingen wird auch nicht gehen. Also bleibt nur eins: Akzeptieren und das beste daraus machen.

Und heute steht es einfach nur mal so: Die Bosniaken haben ihre Lilien, die Kroaten ihre Sahovnica und die Serben ihr CCCC. So sieht es nun mal aus. Dem anderen sein Wappen aufzuzwingen, wird nicht funktionieren und mit geschichtlichen Argumenten kommen, wird nichts bringen, weil jeder seine These hat.

Und darum suche ich nach Gemeinsamkeiten, etwas was diese Völker ganz sicher verbindet und etwas, womit sie leben könnten. Das Slawentum ist unsere Gemeinsamkeit. Wir haben die gleiche Sprache, die gleiche Kultur, die gleiche Tradition,....etc...etc.....

whiteflag.jpg

So eine wird zum Aufgeben ausgehängt...:rolleyes:

Da kannst ja gleich ein Bettlaken auf einen Stock hängen :D

Das ist falsch, unser Prophet selber hat auch nur eine weisse Flagge mit nichts drauf, und grün und schwarz dazu zb.

ich finde nr 4 schön!!

kosovo flagge model wäre schöner

BOSNIEN KARTE und 3 STERNE

muslime, serben, kroaten !!

Lächerlich wie ihr euch gegen "slawische" Farben aussprecht, wieso lasst ihr euch dann ne andere, nicht-slawische Sprache einfallen? Wenn ihr mit Slawen nix am Hut haben wollt?

Ich könnte mal wieder kotzen.

mit dem Halbmond und Stern wirst du aber leider nur einen Teil der drei Völker zufriedenstellen :)

sowas wäre das Beste und schönste:

Bosanski-grb-u-vrijeme-kralja-Tvrtka-I-Kotromanica-1377-1391-verzija-d.png

Ich weiß...meinte ja nur was ich persönlich am besten finde;)
Ja klar sowieso, wenn dann ljiljani, aber das wird leider heutzutage auch als NUR muslimisches Symbol der Bosniaken gesehen....

Lächerlich wie ihr euch gegen "slawische" Farben aussprecht, wieso lasst ihr euch dann ne andere, nicht-slawische Sprache einfallen? Wenn ihr mit Slawen nix am Hut haben wollt?

Ihr dürft also Lilien ablehnen obwohl sie älter sind als die Slawischen Farben aber wir müssen das Blau-Rot-Weiss akzeptieren mit denen wir getötet wurden?

Ihr dürft also Lilien ablehnen obwohl sie älter sind als die Slawischen Farben aber wir müssen das Blau-Rot-Weiss akzeptieren mit denen wir getötet wurden?

Das "Ihr" kannste dir sparen. Boli me kurac.
Getötet wurdet "ihr" nicht im Namen von rot-weiß-blau, sondern im Namen von Faschismus.

Eben das verstehe ich bei manchen wirklich nicht. Auf die Einheit Bosniens pochen aber zugleich auf Jugoslawien, Slawentum,... und all das was uns verbindet, spucken.

- Und dann sagt man: Ich wünsche mir ein einheitliches Bosnien, dass allen drei Völkern gehört.

Beste wäre: rot-weiß-blau und in der Mitte wo z.B. Hr die Sahovnica hat, die Lilien.

Zurück
Oben