Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Küche ist die beste am Balkan?

Welche Küche ist die beste Küche am Balkan?

• slowenische Küche

Stimmen: 2 1,8%
  • kroatische Küche

Stimmen: 15 13,2%
  • bosnische Küche

Stimmen: 20 17,5%
  • serbische Küche

Stimmen: 13 11,4%
  • albanische Küche

Stimmen: 17 14,9%
  • makedonische Küche

Stimmen: 8 7,0%
  • griechische Küche

Stimmen: 33 28,9%
  • bulgarische Küche

Stimmen: 3 2,6%
  • türkische Küche

Stimmen: 47 41,2%
  • rumänische Küche

Stimmen: 2 1,8%

• Umfrageteilnehmer
    114
Ja klar,Gerichte wie Dolma,Sarma,Cörek u.s.w hat man von den Griechen übernommen Guter Witz:haha:

Ich hab geschrieben vieles, nicht alles. Außerdem hab ich Griechen und Araber geschrieben.

Sarma ist doch nichts weiter als Kohlroulade.

Außerdem:

Die Grundzubereitung, (Gemüse-)Blätter gefüllt zu garen, geht auf die Küche im Byzantinischem Reich zurück. Verwendet wurden damals Blätter verschiedener Pflanzen, so unter anderem die heute noch im östlichen Mittelmeerraum unter verschiedenen Bezeichnungen verbreiteten Dolma, eine Variante, bei der die Füllung mit Weinblättern umhüllt wird. Das Verbreitungsgebiet rund um den östlichen Mittelmeerraum, in denen sich bis heute fleischhaltig oder vegetarisch gefüllten Dolma-Variationen erhalten haben, entspricht der damaligen Ausdehnung des Byzantinischen Reichs.

Kohlroulade

Wer sich bildet ist klar im Vorteil! ;)

Ich hab geschrieben vieles, nicht alles. Außerdem hab ich Griechen und Araber geschrieben.

Sarma ist doch nichts weiter als Kohlroulade.

Außerdem:

Kohlroulade

Wer sich bildet ist klar im Vorteil! ;)

Behaupten das wirklich die 2 Hobbyköche? frag sie mal, warum das Gericht einen Orginal türkischen Namen hat und keinen Oströmischen Namen wenn es angeblich eine Osttrömische Ursprung hat:laughing6:

Dolma werden traditionell kalt bzw. als Vorspeise gegessen. Der Name des Gerichts stammt aus dem Türkischen. dolma ist der verkürzte Infinitiv des vollen Infinitivs dolmak (sich füllen) und bedeutet „gefüllt“. Der alternative Name im Türkischen ist sarma, der ebenso ein verkürzter Infinitiv ist (von sarmak – einwickeln). Im Deutschen hat sich neben dem türkischen Originalnamen auch der griechische Name Dolmades (griechischer Plural von Dolma) eingebürgert.

Behaupten das wirklich die 2 Hobbyköche? frag sie mal, warum das Gericht einen Orginal türkischen Namen hat und keinen Oströmischen Namen wenn es angeblich eine Osttrömische Ursprung hat:laughing6:

Wenn du willst kannst du gerne alte byzantinische, römische, oder gar antike griechische Kochbücher lesen. Erst bilden, dann schreiben. ;)

Italienische Gerichte wie Pizza, Pasta, Lasagne, etc sind alles griechische Namen, und trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen sie als traditionelle griechische Gerichte aufzuzählen. Also dein Argument mit dem Namen zieht nicht.
Du musst dich damit abfinden, dass die türkische Kultur sehr von den Griechen und Arabern geprägt wurde. Was auch völlig normal und verständlich ist.

Türkische und griechische . Von denen wir anderen Balkaner eh alles kopiert haben wie Pite , Burek , Fasule etj .

In erster Linie die griechische Küche!
Ungarisch, türkisch und aus dem ehemaligen YU - schmatz!

Kann ich unterschreiben, obwohl...der türkischen gebe ich insgesamt den Vorzug, aber nur ein ganz kleines bischen...:grillen:

In der Umfrage ist die österreichische Küche vergessen worden, schwerer Fehler...:greenjumpers:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben