Maradona schrieb:
Naja Alen ist ein lebenlang mit seiner kroatischen Mutter aufgewachsen wie ich verstanden habe ohne Vater. Die beiden von dir genannten sind mit deutshen vater aufgewachsen,also sind eher deutscvh und können schlecht serbisch sprechen.
Alen kann sehr gut kroatisch,ist so aufgewachsen.Naja.....
Finde es trotdzem ein bißchen vermessen, daß Du darüber enstcheidest welcher Mischling mehr Balkanese ist und welcher weniger.
Außerdem täuschst Du Dich, wenn Du meinst, der deutsche/schweizerische Vater würde mehr zählen als die jugoslawische Mutter. Kinder verbringen mehr Zeit mit ihren Müttern als mit ihren Vätern, deshalb kommt es voll oft vor, daß binationale Kids eher dann die andere Sprache können, wenn ihre Mutter der ausländische Elternteil ist.
Sehe ich in meinem Umfeld doch ständig: ich und meine Schwester haben von Anfang Englisch gesprochen; meine beste Freundin, deren Vater Franzose ist, mußte das erst wieder mühsam lernen; mein ehemaliger bester Kumpel, dessen Vater Kroate ist, spricht es heute noch nicht richtig; und eine andere Bekannte, deren Mutter Französin ist, sprach dagegen auch von Anfang an Französisch.
Es ist kein Zufall, daß man bei den Juden nur dann als vollwertiger Jude gilt, wenn man eine jüdische Mutter hat; die wissen halt, daß Mütter viel eher ihre Kultur an iher Kinder weitergeben als Väter das tun.