Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Nationalität habt ihr,aus welcher Stadt kommt ihr ???

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schiptar schrieb:
Maradona schrieb:
Naja Alen ist ein lebenlang mit seiner kroatischen Mutter aufgewachsen wie ich verstanden habe ohne Vater. Die beiden von dir genannten sind mit deutshen vater aufgewachsen,also sind eher deutscvh und können schlecht serbisch sprechen.

Alen kann sehr gut kroatisch,ist so aufgewachsen.Naja.....
Finde es trotdzem ein bißchen vermessen, daß Du darüber enstcheidest welcher Mischling mehr Balkanese ist und welcher weniger.

Außerdem täuschst Du Dich, wenn Du meinst, der deutsche/schweizerische Vater würde mehr zählen als die jugoslawische Mutter. Kinder verbringen mehr Zeit mit ihren Müttern als mit ihren Vätern, deshalb kommt es voll oft vor, daß binationale Kids eher dann die andere Sprache können, wenn ihre Mutter der ausländische Elternteil ist.
Sehe ich in meinem Umfeld doch ständig: ich und meine Schwester haben von Anfang Englisch gesprochen; meine beste Freundin, deren Vater Franzose ist, mußte das erst wieder mühsam lernen; mein ehemaliger bester Kumpel, dessen Vater Kroate ist, spricht es heute noch nicht richtig; und eine andere Bekannte, deren Mutter Französin ist, sprach dagegen auch von Anfang an Französisch.
Es ist kein Zufall, daß man bei den Juden nur dann als vollwertiger Jude gilt, wenn man eine jüdische Mutter hat; die wissen halt, daß Mütter viel eher ihre Kultur an iher Kinder weitergeben als Väter das tun.

Wenn ich ehrlich bin habe ich gar nicht dran gedacht als ich sie zugeordnet habe. Da her ist deine Anschuldigung um sonst.
Werde die Personen fragen wo sie eingeteilt werden sollen.

Maradona schrieb:
Schiptar schrieb:
Maradona schrieb:
Naja Alen ist ein lebenlang mit seiner kroatischen Mutter aufgewachsen wie ich verstanden habe ohne Vater. Die beiden von dir genannten sind mit deutshen vater aufgewachsen,also sind eher deutscvh und können schlecht serbisch sprechen.

Alen kann sehr gut kroatisch,ist so aufgewachsen.Naja.....
Finde es trotdzem ein bißchen vermessen, daß Du darüber enstcheidest welcher Mischling mehr Balkanese ist und welcher weniger.

Außerdem täuschst Du Dich, wenn Du meinst, der deutsche/schweizerische Vater würde mehr zählen als die jugoslawische Mutter. Kinder verbringen mehr Zeit mit ihren Müttern als mit ihren Vätern, deshalb kommt es voll oft vor, daß binationale Kids eher dann die andere Sprache können, wenn ihre Mutter der ausländische Elternteil ist.
Sehe ich in meinem Umfeld doch ständig: ich und meine Schwester haben von Anfang Englisch gesprochen; meine beste Freundin, deren Vater Franzose ist, mußte das erst wieder mühsam lernen; mein ehemaliger bester Kumpel, dessen Vater Kroate ist, spricht es heute noch nicht richtig; und eine andere Bekannte, deren Mutter Französin ist, sprach dagegen auch von Anfang an Französisch.
Es ist kein Zufall, daß man bei den Juden nur dann als vollwertiger Jude gilt, wenn man eine jüdische Mutter hat; die wissen halt, daß Mütter viel eher ihre Kultur an iher Kinder weitergeben als Väter das tun.

Wenn ich ehrlich bin habe ich gar nicht dran gedacht als ich sie zugeordnet habe. Da her ist deine Anschuldigung um sonst.
Werde die Personen fragen wo sie eingeteilt werden sollen.

ich kann shqiptar nur recht geben, bin völlig deiner meinung :)
denn nicht immer ist die nationalität des vaters entscheidender, es kommt ganz darauf an wie man aufwächst, wenn man mehr die sprache,religion, kulltur und lebensweise der mutter annimmt und so aufwächst dann nimmt derjenige auch die nationalität der mutter an....meiner meinung nach kann man sich nicht als serbe, albaner, bosnier oder sonst was bezeichnen wenn man nicht als ein serbe, albaner etc. lebt
man ist letzendlich das was man auslebt, kennt und wie man aufgewachsen ist!!!

P.S. "shqiptar" wird so geschrieben :wink:

albanischeBaLkAnErIn schrieb:
denn nicht immer ist die nationalität des vaters entscheidender, es kommt ganz darauf an wie man aufwächst, wenn man mehr die sprache,religion, kulltur und lebensweise der mutter annimmt und so aufwächst dann nimmt derjenige auch die nationalität der mutter an....meiner meinung nach kann man sich nicht als serbe, albaner, bosnier oder sonst was bezeichnen wenn man nicht als ein serbe, albaner etc. lebt
man ist letzendlich das was man auslebt, kennt und wie man aufgewachsen ist!!!
Und von daher hatte er vielleicht doch recht, die beiden Halbserben als Nicht-Balkanesen einzustufen, da sie von Hause aus erst mal nur einen ausländischen/balkanischen Elternteil haben und zudem hier aufgewachsen sind, während bei den meisten andern das Aufwachsen in Deustchland usw. dadaurch ausgeglichen wird, daß beide Eltern Jugos, Albaner, Griechen, usw. sind.

albanischeBaLkAnErIn schrieb:
P.S. "shqiptar" wird so geschrieben :wink:
Ich weiß. :wink: Ich beziehe mich aber auf die jugoslawische Weise, dieses Wort auszusprechen.

also bei mir ist es schon so...meine mutter ist romana tatarin...und ich fühle mich deswegen auch mehr als tatarin...als aserbaidschanerin!!!

Lara_TR schrieb:
also bei mir ist es schon so...meine mutter ist romana tatarin...und ich fühle mich deswegen auch mehr als tatarin...als aserbaidschanerin!!!

Bei dir blick ich langsam nicht merh durch.Einmal aus Aserbaidschan,einmal aus Osttürkei,Mutter Rumänin.

ähm, bei mir hast wohl gar keine zuordnung gefunden, was?

Aber ist mir auch lieber so, denn der mensch ist immer noch das als was er sich fühlt....wenns nach mir ginge wäre ich immer noch im alten Yugo, nicht ganz so wie damals, mit menschen die einsichtiger, toleranter, mit bessern gedanken in die zukkunft gehen....vorallem ohne Krieg.

Gedanken eines wirren Kopfes, nach ner schrägen Party, beim anblick von diesem Forum.....

Vorbei ist die zeit als wir Bosnier, Serben, Kroaten wie normale Kinder spielten,
die strasse lang liefen und als nach ärger schielten.

Lachten, weinten und uns auch mal schlugen zusammen,
doch immer zogen wir letztendlich gemeinsam von dannen...

Den dann kam der Bruch, der uns für immer trennen sollte,
keiner fragt ein Kinderherz ob es dieses wollte,
ob es besser ist für das leben danach,
für das jetzt und hier...
die Gendanken daran erzeugen große Trauer und wut in mir.

Noch immer gibt es Menschen die nicht aus Fehlern lernen unserer Väter
habt ihr Angst ihr würdet sein, die schlimmeren Verräter?

Wo bleibt die Freude über die menschlichen Dinge
die wir als Kinder hatten?
Ich sag`s euch, dank dem ein oder anderen Arsch,
liegt sie im Schatten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben