Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Vorteile hat der Alkohol?

einziger vorteil mit alk ist das du geld machen kannst. Und die neben Wirkung anderen leben damit zerstörst
 
Wein ist z.B. gesund. "Trinke ein wenig Wein wegen des Magens" sagt der hl. Paulus.(1 Tim 5,23) "Wein erfreut des Menschen Herz" (Ps 104,15).Im Missbrauch und Übermaß liegt das Übel. Einem Menschen der wegen Trunkenheit sündigt, und deshalb meint es solle kein Wein geben, erwidert der hl. J.C. "Wie töricht! wie beschränkt! Wenn andere sündigen, ziehst du gegen die Gaben Gottes los? Was ist das doch für ein Wahnsinn! Nicht der Wein trägt die Schuld, sondern diejenigen, welche ihn zur Unmäßigkeit mißbrauchen. Sage also: es sollte keine Trunkenheit, es sollte keine Unmäßigkeit geben. Wer aber meint, es sollte keinen Wein geben, der wird allmählich weiter gehen und behaupten, wegen der Mörder sollte es kein Eisen geben, wegen der Diebe keine Nacht, wegen der Betrüger kein Licht, wegen der Ehebrüche keine Frauen; so gelangt man schließlich dahin, alles abschaffen zu wollen....Nicht dem Weine sollst du die Schuld geben, sondern der Trunksucht"

Also Missbrauch ist das Schlechte, wie bei allem anderen auch, andersfalls ist Wein und Bier sogar gesund.
 
Ich glaube schon, dass Rotwein mit gewissen Inhaltsstoffen (Phenole usw.) eine gesundheitsfördernde Wirkung hat. Allerdings weiß ich nicht, ob dass dem Alkohol(gehalt) oder nicht eher den Trauben an sich zuzurechnen ist:)
Aber wie überall ist es ohnehin einfach wichtig, in Maßen, nicht in Massen zu konsumieren. Man kann Alkoholismus, Komasaufen, Trunkenheit (auch am Steuer) sicher nicht außen vor lassen aus der Debatte um Alkohol. Allerdings muss es damit aber auch nicht automatisch gleichbedeutend sein.
Wenn man es in Maßen genießt, so wie es sein sollte. Also genießt und das als Moment von Freude usw. empfindet, hat das natürlich positive Wirkung. Aber sicher braucht es dafür, also den Genuss eines schmackhaften Getränkes, nicht zwingend solcher die Alkohol enthalten. Zugegeben.
 
Zurück
Oben