( Ich bin kein Filmkritiker, nur meine Meinung )
Les Miserables ( 1998 )
Schauspieler : Liam Neeson, Geoffrey Rush, Uma Thurman, Clair Danes usw.
Kurze Zusammenfassung:
Jean Valjean ist ein Dieb und ein Sträfling auf Bewährung. Er erbittet Obdacht bei einem Bischoff, welcher ihm ein Bett und was zu essen gibt. Am Abend stiehlt Jean Valjean das Silberbesteck des Bischoffs und schlägt ihn nieder. Bei der Verhaftung Jeans, spricht der Bischoff, dass das Besteck geschenkt war und lies damit Jean wieder frei.
Durch diese Begebenheit veränderte Jean sich zum guten und wurde barmherziger, als der Bischoff selbst.
Mit einer neuen Identität betreibt Jean nun in der französischen Kleinstadt Vigo eine Fabrik und verwaltet sie als bescheidener Bürgermeister.
Eines Tages kommt Inspector Javert nach Vigo als neuer Präfekt, welcher allerdings Aufseher im Steinbruch war, wo Jean Valjean seine Strafarbeit leisten musste...
Meinung:
Die Rollen sind von den Schauspielern perfekt übernommen, Geoffrey Rush( Inspector Javert ) und Liam Neeson ( Jean Valjean ) spielen ihre Rollen ausgezeichnet und passen perfekt in ihnen hinein. Die verschiedenen Charaktere von Javert und Valjean kommen in dem Film perfekt zum Vorschein, denn Valjean ist barmherzig, vergebend und hilfsbereit, während Javert voll und ganz auf das Gesetz achtet. Dieser Kampf zwischen Ordnung und Barmherzigkeit ist wohl das Leitmotiv des Filmes, welcher in der letzten Szene beendet wird.
Ich kann den Film voll und ganz empfehlen!
Insidious: The last Key
Schauspieler: keine Nennenswerten.
Kleine Zusammenfassung:
Anfangs erfahren wir in einer Rückblende einen Auschnitt von Ellis`s Kindheit in einer kleinen Stadt, dessen Namen ich vergessen habe. Dort wird ihre problematische Beziehung zu ihrem Vater sichtbar und der Hauptdämon des Filmes wird quasi freigelassen. Nach paar Jahrzenten bekommt Ellis einen Anruf, von einem Mann, welcher nun in ihrem Kindheitshaus wohnt und dort seltsame Dinge erlebt...
Meinung:
Die Kostüme und die Umsetzung der Insidious-typischen "Zwischenwelt" finde ich ganz gut. Die Dämonen kommen sehr authentisch und gruselig rüber. Dennoch setzt der Film die meiste Zeit, trotz einer ganz guten Atmosphäre auf Jumpscares, welche ganz in ordnung sind.
Tatsächlich ist in diesem Film der Plott ganz nett und die Story ist nicht nur Nebensache, wie bei anderen Filmen dieser Art.
Kann man sich ansehen, ist ganz nett.
Gangs of New York
Schauspieler: Leonardo DiCaprio, Liam Neeson, Cameron Diaz, Daniel Day-Lewis usw.
ganz Kleine Zusammenfassung:
In den five Points von New York gibt es ein Konflikt zwischen den Natives und den irischen Dead Rabbits, welche bei die Vorherrschaft in den Five Points erkämpfen wollen.
Die beiden Gangs sind keine typischen Gangs aus den Mafiafilmen, sondern klären ihre Differenzen eher mit Schwertern und Messern.
Meinung:
Wieder sind die Schauspieler großartig, da sie ihre Rollen authentisch rüberbringen.
Anfangs empfand ich den Film als etwas Bizarr, welcher er auch an sich ist, aber dennoch empfand ich das Setting des Filmes als sehr gelungen.
Das ist an sich kein Film mit einer tiefen fesselnden Story, sondern ein Film, welcher eine interessante Welt ( Die Five Points von New York) zeigt. Auch der Konflikt zwischen Vallon und Butcher ist spannend.
Guter Movie.