die Argumente von einigen hier sind der Kracher. Dieses ständige Blabla, dass Barca nur gegen Laufkundschaft spielt ist vollkommen lächerlich. Vorallem wenn man damit kommt, dass es ja Superribery verdient hätte. Klar weil Bayern ja auch so krasse Gegner wieder hat in der Liga, wo eines der Top4 Teams daheim 0:4 untergeht und gegen Dortmund keine Chance hat das Spiel zu drehen oder der Superhsv, der jedes Jahr mindestens mit 6:0 verliert in München. Sorry, aber wer für Ribery stimmt und damit argumentiert, dass Barca ja bis auf Real die Gegner angeblich fehlen, der beweisst mir wiedereinmal nur, dass er die La Liga nur oberflächlich verfolgt. Die momentane Bundesliga gefällt mir gar nicht mehr z.b und für mich sind die Teams hinter Barca und Real besser als die hinter BVB und Bayern, wobei Atletico sogar vor Real steht momentan. Die damalige Stärke der BL war ihre große Ausgeglichenheit, die ist momentan überhaupt nicht mehr zu sehen, Bayern überstrahlt einfach jedes Team in der Liga und auch der BVB wird früher oder später Fehler machen, weil sie einfach eine starke erste Elf haben, aber eben nicht eine vergleichsweise starke Bank wie Bayern. Selbst wenn Bayern schwach spielt wie gegen Wolfsburg oder Hoffenheim, gewinnen sie trotzdem überlegen. Zudem war Messi eh der bessere, man beachte nur die Statistiken, eben vorallem in den wichtigen Spielen. So krass viel beigetragen zum Endspielsieg hat er nicht. Einige hier verwechseln auch, dass Europas Fussballer des Jahres eben nicht immer gleichbedeutend mit Weltfussballer des Jahres ist. Messi gewann die letztjährige Weltfussballerwahl, während Iniesta Europas Fussballer des Jahres wurde.
Zum Thema, wer jetzt den Titel gewinnen soll. Es ist schwer zu sagen, Messi hat eine ''Krise'' (8 Tore in 12 Spielen sind neuerdings schon eine Krise, da weiss man auch, in welchen Ausmaß das ist, was Messi die letzten Jahre leistete.) mir fällt es echt schwer zu sagen, wer es anderes bitte werden soll als Messi. Ein CL SIeg ist ebenfalls keine Garantie für den Titel, ansonsten hätte Sneijder den Titel 2010 ja holen müssen und der war für Inter noch wichtiger als Ribery es war. Ibrahimovic wäre möglich, er zockt ja momentan echte Weltklasse beim PSG wiedermal und bildet mit Cavani einen Megasturm. C. Ronaldo hat auch mehr entscheidende Anteile für Real, hat aber eben den Nachteil, dass er unter Messi steht. Es ist dieses Jahr nicht so megaeindeutig wie die letzten Jahre, aber normal müsste Leo wieder eine recht große Chance haben und wenn nicht, wird Messi der letzte sein, der sich beschweren würde