Das einzige Mal das ich in der Türkei war, ist schon einige Jahre her. War im Jahr 2000, und wir sind mit meinem Bruder von Samos mit dem Schiff für einen Tagesausflug nach Kuschadasi und dann nach Ephesus gefahren. Die Schiffsfahrt war nicht wirklich toll. Da die See unruhig war, habe ich mich beinahe übergeben müssen. Nebenan hatte es lauter Engländer die haben alle in Tüten erbrochen wie die Reier. War das ein Gestank..
Kuschadasi selber ist nett, aber ich denke die Türkei hat sicher Ortschaften mit schönerer Architektur und Stadtbild. Auf Samos siehst du selten mal ungepflegte Gebäude. Auf der türkischen Seite hingegen hatte man den Eindruck von ziemlichem Wildwuchs was Architekturstile betrifft. Ephesus selber dann war schön und sehr interessant. Der Eintritt kostete damals glaube ich 4'000'000 (Millionen) Lira. War halt noch vor dem erdoganschen Wirtschaftswunder.
Der Fremdenführer war sehr kompetent und hat auch alle Fragen, auch die betreffend der Geschichte und der türkischen Kultur, zur Zufriedenheit beantwortet. Die westanatolische Landschaft scheint nicht viel anders zu sein als die auf den griechischen Inseln. Waren auch einige ältere Damen in muslimischer Vollumhüllung unterwegs. War aber sehr lustig anzuschauen.
Kulinarisch hat sich der Ausflug nicht wirklich gelohnt. Es gab Döner Kebab mit Reisbeilage, und einen halben "Anflug" von Mezedes (=Vorspeisen) die aber diesen Namen nicht wirklich verdienten. Habe in Zürich oder Stuttgart schon einen weit besseren Döner gekostet. Am Nachmittag gabs noch Bummel im Bazarviertel. Die türkischen Verkäufer sind herzlich und haben einen eigensinnigen Humor, aber auch guten Geschäftssinn. Habe mir auch noch einen türkischen Dundurma rein gezogen.
Würde sehr gerne wieder in die Türkei gehen, aber dann mit mehr Zeit und Geld. Am Abend dann in Samos waren wir froh wieder bei Nikos essen gehen zu können!
Heraclius
PS: Bin ich hier vielleicht wieder Off-Topic?