Cigo
Leistungsträger
Ist kein Reich er ist nur reich:iconbiggrin:
Ist kein Reich er ist nur reich:iconbiggrin:
hobbyhistoriker,hier geht es um weltreiche nicht um kolonialreiche.
belgien hatte mehr kolonialen besitz als deutschland,trotzdem wurde belgien von deutschland im 1.weltkrieg überrannt.
spanien und frankreich o.k. aber portugal?????
und informier dich bitte über die geschichte des balkans ein wenig genauer,um zu wissen wer wessen untertan war
Ich zitiere die Wikipedia: "Das Portugiesische Kolonialreich war das erste globale Weltreich und das am längsten bestehende Kolonialreich Europas." Und weiter: "Bis in das 17. Jahrhundert erwarb Portugal Kolonien in Amerika, Afrika, Arabien, Indien, Südostasien und China."
Von Belgien habe ich übrigens gar nicht gesprochen. Und: wer war denn wessen Untertan?
also,wenn´s auf wikipedia steht kann es ja nur stimmen
wieso zählst du dann nicht die niederlande auf,die hatten auch auf der ganzen welt kolonien.
zu punkt zwei,lese deinen beitrag nochmal durch und denk ein wenig darüber nach
Muss nicht, aber was spricht gegen die Aussage? Portugal war zeitweise eine gewaltieg See- und Handelsmacht. Das "Problem" ist nur, dass der Niedergang begann, als die anderen Kolonialreiche noch auf Expansionskurs waren, sodass Portugal aus heutiger Sicht bei flüchtiger Betrachtung unterzugehen droht.
Also das heutige Kroatien, BiH, weite Teile Rumäniens und die Vojvodina gehörten dazu, und zwar bis auf BiH und kleinere Teile Kroatiens die meiste Zeit über zum Königreich Ungarn.
für mich war portugal ein kolonial-aber kein weltreich,weil sie über keine starke armee verfügten. portugal ist jedem größerem konflikt aus dem weg gegangen.
kroatien war nie osmanischer untertan,serbien hingegen schon
Ja, aber die Kroaten waren österreichische Untertanen, wobei Kroatien ja durchaus von den Osmanen besetzt war, genauso wie Ungarn auch. Österreich hat beide Länder dann befreit.
hier geht es nicht um österreich,sondern um das osmanische reich.
und wenn du über seine untertanen schreibest und kroatie dazuzählst,serbien aber nicht ist es nunmal falsch.
teile österreichs wurden von den osmanen auch teilweise besetzt,wobei ich nicht sagen würde,dass österreich untertan der osmanen war
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen