Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wem gehört das Lied ?

Metkovic

Gesperrt
Der Dokumentarfilm „Whose is this song“ (Wem gehört das Lied?) von der bulgarischen Autorin Adela Peeva nahm sich nahezu als Motto des Fes­tivals aus. Peeva recherchiert in ihrem tragikkomischen kleinen Streifen dem ­Ursprung eines vermeintlich kleinen harmlosen Volkslieds hinterher, das mal als Liebesballade, mal als religiöse Hymne, mal als revolutionäres Kampflied oder ­militärischer Marsch gestaltet ist. Wo sie auch bei ihrer Reise durch die Türkei, Griechenland, Makedonien, Albanien, Bosnien, Serbien und Bulgarien hinkommt, es wird exakt dieselbe Melodie gesummt – mit jeweils unterschiedlichem Text. An Kneipentischen, bei Proben kleiner Orches­ter oder auf dem Dorfplatz kennt ein jeder dieses Lied. Behauptet wird jedoch stets unnachgiebig, das Lied stamme aus der eigenen Region und keiner anderen. Der Film belustigt sich über unreflektierte Nationalgefühle. Er zeigt, wie Menschen, die im Grunde ganz ähnlich denken und fühlen wie ihre Nachbarvölker, dennoch versuchen, sich auf absurde Weise von diesen abzugrenzen. Fazit: Ein Lied kann für Frieden stehen, aber auch kriegerische Tendenzen verstärken.

Interessant wird es wenn sie in Bosnien und Serbien nach dem Ursprung sucht, aber auch die Bulgaren sind nicht ohne...:mrgreen:

Whose is this song ? Chija je ovo pesma ? Chia e tazi pesen?

Ich denke mal : Ursprünglich ist das Lied aus der Türkei. Das Lied handelt über Üsküdar, einem Stadtteil von Istanbul : Liste der Stadtteile von Istanbul ? Wikipedia

Es gibt zich verschiedene Versionen vom Lied:
Üsküdara gideriken aldıda bir yağmur x 2
Kâtibimin setiresi uzun eteği çamur x 2
Kâtip uykudan uyanmış gözleri mahmur. x 2

[Refrain] x 2
Kâtip benim ben kâtibin el ne karışır?
Kâtibime kolalı da gömlek ne güzel yaraşır!

Üsküdara gideriken bir mendil buldum, x 2
Mendilini cerisine lokum doldurdum. x 2
Kâtibimi arariken yanımda buldum;
YouTube- Üsküdar'a gider iken (Katibim)
YouTube- Safiye Ayla-Uskudara gideriken aldida bir yagmur

Zuletzt bearbeitet:
Auf albanisch habe ich dieses Lied noch nie gehört. Aber es klingt für mich eher Türkisch als sonst was.

Zurück
Oben