Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wem gehört das Lied ?

"serbs can never do a song like this...

they have no tradition"

von einem haufen zahnloser penner hahaha :)
 
Sowas gibts bei uns nicht ;)

Schon allein der Balkan und auch Griechenland haben unendlich viele Türkische Melodien geklaut.

Die meisten dieser melodien stammen Ursprünglich aus Indien,kamen über Persien zu den Osmanen und dann in den Balkan,daher kann man auch nicht sagen das es Türkisch ist;)

Im Grunde ist es auch egal da sich Musik ebenfalls gegenseitig beeinflusst,genauso wie Völker.Musik hat keine Nationalität,nur jeder hört es natürlich am liebsten in seiner eigenen Sprache
 
YouTube- Zeki Müren YARALI GÖNÜL

Das Lied ist ein Türkisches Lied, schon alleine an MISIRLI = Ägypter merkt man das,
nur die Türkei-Griechen haben vor dem Bevölkerungsaustausch das Lied mit nach Griechenland genommen. ;)

Ja. Die älteste existierende Aufzeichnung ist die griechische. "Misir" ist in erster Linie ägyptisch, nicht türkisch. Und in Ägypten gab es (und teilweise noch) eine große griechische Community. Aber wenn du der Melodie ne Fahne aufdrücken willst, dann tu es.
 
Super interessante Reportage, bei welchem ein Lied als Synonym für so viele Gemeinsamkeiten der Völker auf dem Balkan steht, und der verbissene Wunsch der einzelnen Nationen, sich voneinander abzugrenzen.

Ich hab mir die ganzen 1:10 angeguckt und hab es nicht bereut. Manchmal musste ich grinsen, oft war ich betroffen, und als die Serben gezeigt wurden war sogar "fremdschämen" angesagt, weil ich dachte "wow, so ein primitives Benehmen kann man nicht mehr toppen". Naja, dann kamen die Bulgaren und belehrten mich eines besseren.
Interessant zu sehen, wie ein Lied Völker spaltet, wo es doch eigentlich dazu dienen sollte sie einander näher zu bringen. Es gibt noch viel zu tun auf dem Balkan. Lasst uns doch einfach drauf scheißen, wer diese Melodie zuerst entdeckt, komponiert oder besungen hat. Lasst uns einfach nur dazu tanzen und die Probleme in Angriff nehmen.
 
Zurück
Oben