Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wenn dich meine klinge sticht

Dzemal

Gesperrt
Krsto Papic -- Kad Te Moja Cakija Ubode 1/2 [english subtitles] - YouTube

kennt jemand diese doku?
es ist über moslems in CG natürlich ist es die grösste sünde zu töten aber ich finde es intressant
in mein dorf in bosnien gibt es auch diese cakija kultur, in den 60er 70ern wusste jeder in zentralbosnien das seherci die schlimmsten stecher sind bei feierlichkeiten heisst es auch immer: Wer traut sich als erster da zaustavi kolo also Stress anzufangen.

kennt jemand ähnliches aus anderen gegenden ?

Ich hatte eigentlich ein bescheuertes Rap-Video erwartet nach dieser Überschrift. :lol:

primitiver Scheiss ... Schlägerei ok, muss wohl auch ab und zu sein, aber da hat man wenigstens sehr gute Überlebenschance :-) die meisten Streitereien sind doch wegen Lapalien und im Suff, soll man deswegen sterben?

nein man soll nicht sterben
aber daran merkst du doch wie abgefuckt die leute sind wenn sie wegen kleinigkeiten sterben/töten

Kann mich einmal mal bitte aufklären? Worum genau geht es hier? Was ist das für ein Kampf und wann wird er geführt?

Kann mich einmal mal bitte aufklären? Worum genau geht es hier? Was ist das für ein Kampf und wann wird er geführt?

Es geht um die Bereitschaft, das Messer zu zücken und zu gebrauchen, bei Streitereien und was auch immer, irgend ein archaisches Überbleibsel finsterer Tage, es gibt natürlich keine Regeln

es geht um besoffene junge männer
jeder hat sein messer im gürtel
die sich in extase (alkoholisiert oder nicht) schlagen oder niederstechen
bei den türken gibt es die jiletci die sich aber selber schlitzen die emotionen dabei sind aber ähnlich also so hab ich das mitbekommen

Aber ich denke das mit den Messern hat in den letzten Jahrtehnten erheblich nachgelassen schon zur YU-Zeit, weil die Strafen hoch waren, allerdings waren Schlägereien bei Festen an der Tagesordnung (und das nicht mal wegen Ethnienscheiss sondern quasi "untereinander"). Mein Vater hat mir erzählt, dass in der Herzegovina sogar der Priester bei der Messe regelmäßig an die jungen Männer appeliert hat, das endlich zu unterlassen.

Nach dem besaufen haben sie sich gegenseitig erstochen oder ??

Mein Vater erzählte das man zu dieser Zeit immer bereit sein musste und immer die Brüder in der nähe haben und wenn jemand jemanden angegriffen hat so konnte man das Blut zurückholen.

Traurige geschichten...

ja nachgelassen hat es aufjedenfall gott sei dank
vor paar monaten wurde einer totgestochen wegen besoffenenscheiss
aber das ist kein alltag mehr

schlägereien sind in ordnung ab und zu eine massenfetze ist sogar gesund für körper und geist auch wenn man auf die zehne bekommt :)

Nach dem besaufen haben sie sich gegenseitig erstochen oder ??

typische besoffene bauern alle sind drauf alle lieben sich und im nächsten moment will einer den anderen wegen was auch immer an die kehle haha

Zurück
Oben