...schade...der threadtitel ist da ein bisschen irreführend, gäbe so viel zum schreiben als sich kroaten u serben im 2wk unter der petokraka gemeinsam an zivilisten vergangen haben...ein anderes mal halt...
Für einen Ujo bist du ziemlich kreativ
Gehört aber auch dazu. Vielleicht auch der Wk1 und davor. Da bemühen hier auch einige immer die kroatische Schuld und vergessen ihre serbischen Brüder, die ebenfalls für Esterajh kämpfen mussten(!) Und sogar da liefen schon Kroaten zu den Serben über. Es scheint also Tradition zu sein, dass Serben und Kroaten sich verbünden und dann teilweise wiederum mit Ausländern, mit denen sie dann wiederum gegen die Kroaten und Serben kämpfen, die das nicht so toll finden, wie es bei den Partisanen der Fall war.
Aber im Ernst: Am Ende geht es mir darum, dass der Nationalismus und dieses Ustasa/Cetnik oder katholisch/orthodox Ding immer dazu benutzt wurde zu spalten und Hass zu produzieren, damit einige wenige mit Hilfe des Nationalismus ihre Phantasien erfüllen können. Und das war auch in YU nicht großartig anders und wenn, dann durch die Leute selbst, aber nicht durch die Politik. Und deswegen will auch plötzlich keiner mehr etwas mit Partisanen zu tun haben und beruft sich auf Cetniks und Ujos. Klar gibts welche, die das immer taten und die Diaspora ist voll mit deren Nachfahren, dennoch zeigt es doch, wie manipulierbar unsere GEsellschaften sind und waren.
Ich frage mich, ob meine stolzen Landsleute auch die Erfahrungen gemacht haben, wie ich, an den kroatischen Grenzen, nämlich, dass man mit dem kroatischen Pass härter kontrolliert wird, als mit dem Deutschen, je nach Nachname natürlich. Dieses Mal wurde ich bei jeder zweiten Grenzfahrt in die Mangel genommen und war drei Mal in einer Polizeikontrolle, immer mit HR Kennzeichen. Abgesehen von der ganzen Korruption etc. Frage ich mich, was all der Patriotismus wert ist, wenn diejenigen, die für den Staat arbeiten so eine abfällige Haltung gegenüber ihren Landsleuten einnehmen. Und nein. Ich hatte kein Tito-Shirt an oder sowas