Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer fühlt sich heute noch als Jugoslawe???

JustAGirl schrieb:
rex_croatorum schrieb:
Yugo4ever schrieb:
Samoti schrieb:
BalkanPrinceOne schrieb:
Mir kommt es immer so vor das slowenen jugoslawen gar nicht mögen. Die weigern sich doch sogar serbokroatisch zu sprechen und tun so als ob sie es gar nicht verstehen würden. :cry:

Also die Älteren verstehen es einwandfrei (wenn auch mitm komischen Akzent). Die Jugend versteht fast nichts, aber das liegt auch daran, dass Serbo-Kroatisch nicht mehr in Slowenien unterrichtet wird.

Wenn ich in Slowenien in einem Geschäft/an der Grenze bin, dann red ich Jugo, wenn sie dann so tun als ob sie mich nicht verstehen red ich so lange mit ihnen weiter bis einer kommt der jugoslawisch mit mir sprechen kann/will. Manche versuchen doch glatt mir auf englisch zu antworten :roll:

nein, sie mögen uns wirklich nicht.

wenn ich runterfahre, sind die beschissenen 45min wo ich in slowenien bin die schlimmsten. allein deswegen, weil die sich die polizei immer so arrogant gegenüber mir verhalten hat....

shaci die slowenen haben auch guten grund arrogant zu sein, sind immerhin die ziviliesiertesten in ganz ex-jugo 8)

und die anderen sind alle wilde?

kleines, jugos haben einfach ein verhaltensmuster und das macht uns so verdammt sexy!
und kaum ein anderes volk in europa weiß so gut zu feiern wie wir 8)
(wobei ich sagen muss, dass die serben es bis zum höhepunkt treiben, reskpekt an euch jungs ;) )

Samoti schrieb:
JustAGirl schrieb:
aber eigentlich ist es so dass slowenen selber zwar kein serbo-kroatisch sprechen aber so ziemlich alles verstehen, nur umgekehrt nicht, serben verstehen die slowenen nicht..

Das ist mit den Holländer das gleiche. Die verstehen uns, wir dagegen verstehen sie kaum - zumindestens ich verstehe sich nicht ^^.

Also sei zu sagen, dass das kleine Land, in dem Fall Slowenien, sich unterordnen muss und unsere Sprache sprechen muss :mrgreen: ;)!

bla bla.....nein liegt daran dass die serben allen staaten jugoslawiens ihre sprache aufzwingen wollte aber nicht mal bereit war die sprachen bzw dialekte anderer jugo-staaten zu erlernen :evil: .....nicht so ernst nehmen, hab nix gegen serben :wink:

Die sprache haben die serben niemanden aufgezwungen. In kroatien und bosnien hat man schon immer serbisch gesprochen. Die kroatische und bosnische sprache hat sich dann weiterentwickelt und es sind dialekte entstanden. Man kann nicht sagen das diese sprache jemanden aufgewzungen wurde.

Ravnokotarski-Vuk schrieb:
mi_srbi schrieb:
JustAGirl schrieb:
aber eigentlich ist es so dass slowenen selber zwar kein serbo-kroatisch sprechen aber so ziemlich alles verstehen, nur umgekehrt nicht, serben verstehen die slowenen nicht..

Gleicher s.cheiss mit den Mazedoniern aber alle sind wir eigentlich Jugoslawen(Südslawen) da kann jeder sagen was er will.

Weil Jugoslawe heisst ja nichts anderes als Südslawe und wir sind nun mal alles Slawen die in Südeuropa leben.

"Theoretisch" sind Bulgaren auch Jugoslawen :wink: Tito wollte ja 1945 dass sich Bulgarien an Jugoslawien anschliesst aber die Sowjets waren glaube ich dagegen..

Klar sind Bulgaren auch Jugoslawen nur haben sie nicht den Tittel da sie eben 1945 als einziges slawischen Balkanland eigenständig blieben.

BalkanPrinceOne schrieb:
Die sprache haben die serben niemanden aufgezwungen. In kroatien und bosnien hat man schon immer serbisch gesprochen. Die kroatische und bosnische sprache hat sich dann weiterentwickelt und es sind dialekte entstanden. Man kann nicht sagen das diese sprache jemanden aufgewzungen wurde.

Genau, serbokroatisch war halt die meistgesprochene Sprache in Jugoslawien.

Genauso wie russisch in der Sowjet Union.

Samoti schrieb:
Yugo4ever schrieb:
Samoti schrieb:
BalkanPrinceOne schrieb:
Mir kommt es immer so vor das slowenen jugoslawen gar nicht mögen. Die weigern sich doch sogar serbokroatisch zu sprechen und tun so als ob sie es gar nicht verstehen würden. :cry:

Also die Älteren verstehen es einwandfrei (wenn auch mitm komischen Akzent). Die Jugend versteht fast nichts, aber das liegt auch daran, dass Serbo-Kroatisch nicht mehr in Slowenien unterrichtet wird.

Wenn ich in Slowenien in einem Geschäft/an der Grenze bin, dann red ich Jugo, wenn sie dann so tun als ob sie mich nicht verstehen red ich so lange mit ihnen weiter bis einer kommt der jugoslawisch mit mir sprechen kann/will. Manche versuchen doch glatt mir auf englisch zu antworten :roll:

Im Mc Doof in Ljubljana musste ich mit der Bedienung englisch reden!!!! ZZZZ

Du hättest stur weiter jugoslawisch sprechen sollen irgendwann hätten sie es schon eingesehen und dir jemanden geschikt der "bereit" ist mit dir zu reden.

rex_croatorum schrieb:
Yugo4ever schrieb:
Samoti schrieb:
BalkanPrinceOne schrieb:

nein, sie mögen uns wirklich nicht.

wenn ich runterfahre, sind die beschissenen 45min wo ich in slowenien bin die schlimmsten. allein deswegen, weil die sich die polizei immer so arrogant gegenüber mir verhalten hat....

Machs wie mein Onkel. Wenn er angehalten wird, kommt erstmal ein; Zdravo Zemo! Wenn sie in Fragen; imal sta za prijavit kommt von ihm-Bombe, Puske, Rakete... die Polizisten/Grenzbeamten schauen dann immer recht verwirt. Aber dass beste sind die Sloweninen in den Mauthäusen, die sich von ihm immer die Frage anhören müssen, ob sie oder einer ihrer Familienangehörigen Spela heißt :mrgreen:

Yugo4ever schrieb:
mi_srbi schrieb:
Da JustaGirl und samoti eben über irgendeine Jugoslawien liste geredet haben dachte ich mir den alten Thread mal hochzuschieben.

Da habt ihr eure Liste

Aktuellste Liste der Jugoslawen im Forum:

Code:
Sie sind nicht berechtigt, den Codeinhalt anzusehen.
 Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

yugo.map.1989.gif

Dejan ich hab mich in diesem Thread als 5. eingetragen, warum steht mein Name nicht auf der Liste. Sofort korigieren! :D

Die Liste kommt nicht von mir und auserdem bist du doch der eingefleischte Jugoslawe also kannst du sie ja weiter führen. :lol:

mi_srbi schrieb:
Yugo4ever schrieb:
mi_srbi schrieb:
Da JustaGirl und samoti eben über irgendeine Jugoslawien liste geredet haben dachte ich mir den alten Thread mal hochzuschieben.

Da habt ihr eure Liste

Aktuellste Liste der Jugoslawen im Forum:

Code:
Sie sind nicht berechtigt, den Codeinhalt anzusehen.
 Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

yugo.map.1989.gif

Dejan ich hab mich in diesem Thread als 5. eingetragen, warum steht mein Name nicht auf der Liste. Sofort korigieren! :D

Die Liste kommt nicht von mir und auserdem bist du doch der eingefleischte Jugoslawe also kannst du sie ja weiter führen. :lol:

Ich will dir doch nicht den Sinn im leben nehmen :wink:

Zurück
Oben