Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer kennst sich mit Strom aus?

liberitas

Ultra-Poster
Ich habe daheim ein Phänomen. Sobald die Therne aus ist, habe ich in 3 Räumen nur ca. 1/8 "Saft". D.h. Das Licht ist nur mehr eine Funzel in diesen Räumen. Der Elektriker kann leider erst ende der nächsten Woche kommen. FI-Schalzter funktioniert normal. Hat wer eine Ahnung was das sein lann?

Immerhin kann ich dir sagen wie du mit der Daumenregel zuverlässig feststellen kannst, in welcher Richtung er fließt

Rechte_Daumen_Regel.png

Strom ist die Bezeichnung für die gerichtete Bewegung von Ladungsträgern, zum Beispiel Elektronen oder Ionen, durch einen definierten Bereich eines Festkörpers, einer Flüssigkeit, eines Gases oder des Vakuums, zum Beispiel durch einen Punkt einer elektrischen Schaltung.

Strom ist die Bezeichnung für die gerichtete Bewegung von Ladungsträgern, zum Beispiel Elektronen oder Ionen, durch einen definierten Bereich eines Festkörpers, einer Flüssigkeit, eines Gases oder des Vakuums, zum Beispiel durch einen Punkt einer elektrischen Schaltung.

Danke, jetzt kenn ich mich aus^^

Ein FI reagiert, wenn die Summe der Ströme von Phase und Null größer 30 mA ist. Dann fließt Strom gegen Erde ab. Das kann der Erdleiter selbst sein oder ein Kriechstrom über sonstige, meist feuchte Wege. Jedes Gerät hat aber auch interne Krieschstöme im ungefährlichen Bereich. Ich wurde damals auch vorgewarnt, ich solle nicht das ganze Stockwerk über einen FI absichern, weil die Summe aller zulässigen Kriechströme aller Geräte den FI so weit vorbelastet, dass eine Kleinigkeit dann zum Auslösen führt. Ich habe es dennoch gemacht und zum Glück keine Probleme bekommen. Besonders Fernsehgeräte habe ich im Verdacht, hohe Kriechströme zu erzeugen. Ich habe noch kein TV gesehen, wo der Spannungsprüfer nicht hell leuchtet, wenn man ihn an die Masse des Fernsehers hält. Manchmal spürt man sogar den Kriechstrom, wenn man die Antenne abzieht und diese in die eine Hand nimmt und die Antennenbuchse des TV mit der anderen anfasst. Zumindest bei Kabelanschluss ist das ganz extrem, weil die Antennenerde von der Post kommt. Ich werde auch nie ein Gerät mit Schukostecker mit der Antenne des Kabelnetzes verbinden. Da fließen Stöme, die früher oder später beim Hotplugging etwas abschießen. Immer Antenne abziehen oder Mantelstromfilter in die Antenne einschleifen.

ach sieh mal an ... und wie kannst du zuverlässig feststellen, in welche Richtung er fließt?

Zurück
Oben