Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer wird das zukünftige stärkste Balkanland????

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Wer wird in der Zukunft das wirtschaftlich stärkste Balkanland???

• Umfrageteilnehmer
    518
Ganz klar Bulgarien, allgemein aufsteigen wird Albanien, Mazedonien, Serbien, Kosovo, Kroatien, der grosse Verlierer wird Griechenland sein.

Jedes Balkanland hat die Möglichkeit wirtschaftlich aufzusteigen; das Wichtigste sind gute Politiker und eine arbeitssame Bevölkerung, die ein soziales Denken besitzt.

Im Falle Griechenlands kann man sehen, dass ein Misstrauen der Bevölkerung gegenüber dem System zu Spannungen und Problemen führt. Solange eine Bevölkerung kein Vertrauen in die Politik hat, wird man nie aufsteigen können.

Man darf auch nicht vergessen, dass auch trotz Wirtschaftskrise Griechenland immernoch das größte BIP und pro-Kopf-Einkommen hat.

Hippokrates

Ganz klar Bulgarien, allgemein aufsteigen wird Albanien, Mazedonien, Serbien, Kosovo, Kroatien, der grosse Verlierer wird Griechenland sein.
Ok Griechenland hat derzeit ein Schuldenproblem....aber man kann GR nicht so einfach abschreiben.
Griechenland hat z.B. die gleiche Bevölkerungszahl mit Serbien oder Bulgarien aber auch deutlich höher Bruttoinlandsprodukt und Pro-Kopf-Einkommen...zum Beispiel:
Eine weltweit Rangliste nach BIP
28. Griechenland Griechenland 330.780 $
73. Bulgarien Bulgarien 47.102 $
76. Serbien Serbien 42.879 $

Natürlich haben alle Balkanländer großes wirtschaftliches Potenzial!!
Quelle:
Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt

Zuletzt bearbeitet:
Ok Griechenland hat derzeit ein Schuldenproblem....aber man kann GR nicht so einfach abschreiben.
Griechenland hat z.B. die gleiche Bevölkerungszahl mit Serbien oder Bulgarien aber auch deutlich höher Bruttoinlandsprodukt und Pro-Kopf-Einkommen...zum Beispiel:
Eine weltweit Rangliste nach BIP
28. Griechenland Griechenland 330.780 $
73. Bulgarien Bulgarien 47.102 $
76. Serbien Serbien 42.879 $

Natürlich haben alle Balkanländer großes wirtschaftliches Potenzial!!
Quelle:
Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt

So langsam findet ein Umdenken in Griechenland statt, was allerhöchste Zeit war. Ich bin mir sicher, dass man aus dem Schlammassel rauskommen wird.

Wenn du dir mal die Entwicklung im Investment- und Bausektor anschaust, wirst du sehen, dass das fast track Früchte trägt. Dass viele Griechen immernoch am jammern sind, wenn das Busticket von 50 auf 70 Cent ansteigt, ist nichts Neues...der Grieche jammert bei allem.

Hippokrates

Habe für Slowenien abgestimmt, und zwar rein aus dem Bauchgefühl heraus. Die Slowenen sind arbeitsam, sie haben Tourismus, sie denken eher mitteleuropäisch (..Habe ich den Eindruck), und sie sind nicht durch Krieg geschwächt.

Persönlich wünsche ich aber allen Balkanländern ein Weiterkommen. Ich denke Kroatien ist auf einem guten Weg. An den Serben mag ich, dass sie Charakter zeigen und nicht allen wegen einer Handvoll Scheinen in den Arsch kriechen. Die Albaner sind genügsam und arbeiten hart - zumindest sehe ich das bei denen die im Ausland leben. Bei Griechenland muss ich sagen, dass ich 2010 drei mal da war - zwei mal in Athen und ein mal in Samos - und unzählige Male habe ich mit Leuten gesprochen und gefragt wo da die Krise ist, aber keiner konnte mir das sagen. Andererseits weiss ich, dass viele Leute den Wintermantel in Raten bezahlen müssen. Kein Wunder bei den Preisen. 3.50 € für den Café Frapé in Thessaloniki an der Paralia..

Heraclius

Zurück
Oben