Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

WHO verteidigt nordkoreanisches Gesundheitssystem

• Ersteller Ersteller ökörtilos
  • Erstellt am Erstellt am
Ö

ökörtilos

Guest
In einem vor wenigen Tagen publizierten Bericht der Organisation "Amnesty International" bezüglich des Gesundheitswesens in der DVR Korea wurde dieses aufs schärfste kritisiert.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO veröffentlichte daraufhin eine Gegendarstellung in der es heisst Nordkoreas Gesundheitswesen sei "nicht so schlecht wie von Amnesty International behauptet".

Desweiteren wurde auf die Aussagen der WHO Direktorin Margaret Chan hingewiesen, die kürzlich das Land besuchte und dessen Gesundheitsystem lobte.Der Bericht von Amnesty International hingegen wurde als nicht representativ bzw. unwissenschaftlich eingestuft da er auf Aussagen von Flüchtlingen beruht die das Land bereits vor 2001 verlassen haben.Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die befragten Personen aufgrund ihrer möglichen Eingruppierung als "dem System feindlich gesinnte" besonders schlecht behandelt wurden, bzw. dem System tatsächlich feindselig gegenüberstehen, was objektive Aussagen schwieriger macht.

das zeigt wie gefährlich es ist, sich hauptsächlich auf einseitige Zeugenaussagen zu verlassen.

Aber es wundert mich auch sehr, wieso AI sich nun ins Gesundheitswesen von Staaten einmischt weil das wohl eher mit Armut zu tun hat. Armut und dadurch bedingtes schlechtes Gesundheitswesen gibt es auch in anderen nicht-kommunistischen Ländern ... AI, die ich seit Jahren unterstütze, sollte sich da raushalten.

das zeigt wie gefährlich es ist, sich hauptsächlich auf einseitige Zeugenaussagen zu verlassen.

Aber es wundert mich auch sehr, wieso AI sich nun ins Gesundheitswesen von Staaten einmischt weil das wohl eher mit Armut zu tun hat. Armut und dadurch bedingtes schlechtes Gesundheitswesen gibt es auch in anderen nicht-kommunistischen Ländern ... AI, die ich seit Jahren unterstütze, sollte sich da raushalten.

Bei AI geht es aber um die Menschenrechte und in Nordkorea ist das der schlimmste Fall.
Keine Ahnung wieso dieser ökörtilos Nordkorea unterstützt, wahrscheinlich ist das jetzt angesagt oder er will ganz anders erscheinen, aber Nordkorea ist wohl der traurigste Fleck der Welt...

nicht so schlecht, aber trotzdem sehr schlecht.

Nicht "sehr schlecht".

Laut WHO können als Pluspunkte beispielsweise die hohe Zahl von gut ausgebildeten Ärzten, Krankenschwestern und Hebammen angerechnet werden.Auch sei der Zugang zu ärztlicher Versorgung grundsätzlich kostenlos.
In den Bereichen Impfung, Mutter-Kind-Vorsorge und -Versorgung, Malaria Bekämpfung und Tuberkulose Behandlung sollen deutlich Fortschritte gemacht worden sein.

Als dringend notwendig betrachtet wird vor allem die Modernisierung der technischen Ausrüstung und die Sicherung der Versorgung mit Medikamenten.Alles in allem deutet das auf ein doch funktionierendes Gesundheitswesen hin, welches wir in so manchem kapitalistischen Entwicklungsland vermissen.Darüber jedoch gibt es eher selten Horrorschlagzeilen in unserer Presse

Sicherlich sinkt der Standard der Gesundheitsversorgung je weiter man sich von der Hauptstadt entfernt bzw. nach Norden vordringt, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich das deren Gesundheitswesen wie so oft in Presseberichten geschildert "vernachlässigt" wird.Kann ich mir in einem Land das sich als "sozialistisch" bezeichnet auch nur schwer vorstellen, da gerade dort Bildung und Gesundheit oberste Priorität haben sollten.

Am Rande erinnere ich mich noch an einen Fall, in dem eine Schwangere die auf einer der Küste vorgelagreten Inseln lebte mit einem Hubschrauber in Richtung Krankenhaus abgeholt wurde.Demnach lässt man entgegen westlicher Berichte offenbar auch der Landbevölkerung gesundheitliche Versorgung zukommen.

Pyongyang Maternity Hospital

2686251670_8c21ce4bd6_z.jpg

2858980998_1c0b34bf53_z.jpg

2685443229_83c6c6261d_z.jpg

3950712811_e65d6ee3be_z.jpg

Schicke Propagandabilchen, warum nicht gleich dorhtin auswandern, so schön ist es in kapitalischtischen Ländern nicht mal annähernd und auf die alltägliche, ganz normale Freiheit kann man doch gerne verzichten solange die Ideologie lebt.
:help:

Bei AI geht es aber um die Menschenrechte und in Nordkorea ist das der schlimmste Fall.
Keine Ahnung wieso dieser ökörtilos Nordkorea unterstützt, wahrscheinlich ist das jetzt angesagt oder er will ganz anders erscheinen, aber Nordkorea ist wohl der traurigste Fleck der Welt...
das mag ja alles sein aber Gesundheitswesen ist einfach eine andere Kiste, das ist eigentlich nicht Sache von AI.

In den USA haben millionen Menschen (noch) keine Krankenversicherung, um trotzdem in den Genuß einer Behandlung zu kommen müssen sie zur Notaufnahme weil dort niemand abgewiesen werden darf. Sie nehmen z.T. zweitägige Wartezeiten in Kauf, ab und an stirbt dann auch mal jemand, so wartend, im wirtschaftlich und militärisch mit Abstand stärksten Land der Welt ...

Zurück
Oben