Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wichtige Wirdschaftsnews aus Serbien

Samstag, November 12, 2005
Serbische Wirtschaft floriert

Der Export wächst, das Bankenwesen boomt, Verkehr und Handel verbuchen ein Wachstum von über 20%. Das Gesamtwirtschaftswachstum für Serbien wird im Jahr 2005 voraussichtlich bei 6% liegen. Einzig die Inflation macht weiterhin Sorge - sie liegt bei über 17%. Die Geldmasse sei, so die Mehrheit der Wirtschaftsexperten, zu groß. Tatsächlich sind die Ursachen der Inflation vielfältig und beinhalten auch stark steigende Energiekosten, öffentlichen Verbrauch und Produktionskosten in der Industrie. Alles in allem zeige die Wirtschaftsentwicklung in die richtige Richtung.

man man man ich freu mich auf die blöden gesichter der kosovo albaner wen wir eines tages mit unseren daimlers da rumfahren und die mit ihren Onagas da rumkalopirren

TigerS schrieb:
Samstag, November 12, 2005
Serbische Wirtschaft floriert

Der Export wächst, das Bankenwesen boomt, Verkehr und Handel verbuchen ein Wachstum von über 20%. Das Gesamtwirtschaftswachstum für Serbien wird im Jahr 2005 voraussichtlich bei 6% liegen. Einzig die Inflation macht weiterhin Sorge - sie liegt bei über 17%. Die Geldmasse sei, so die Mehrheit der Wirtschaftsexperten, zu groß. Tatsächlich sind die Ursachen der Inflation vielfältig und beinhalten auch stark steigende Energiekosten, öffentlichen Verbrauch und Produktionskosten in der Industrie. Alles in allem zeige die Wirtschaftsentwicklung in die richtige Richtung.

man man man ich freu mich uaf die blöden gesichter der kosovo albaner wen wir eines tages mit unseren daimles da rum fahren und die im ihren Onagas da rum kalopieren

:mrgreen:

Serbien Primus unter den Transitionsländern

Nach der Weltbank hat nun auch die EBRD, die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, Serbien an die Spitze der Reformländer Europas gesetzt: Von insgesamt 27 im Jahresbericht der EBRD aufgeführten Länder konnte Serbien die meisten "Plusse" bei der Reformtätigkeit zwischen Mitte 2004 und Mitte 2005 aufweisen. Das zentrale Balkanland war spitze bei der Privatisierungstätigkeit, der Neugestaltung der Rahmenbedingungen für Unternehmen, der Öffnung der Märkte und den Reformen des Bankenwesens. Der EBRD-Ökonom Peter Sanfy erklärte, Serbien hätte sich als "regionaler Reformleader gezeigt, die Erfolge der restlichen Balkanländer in den Schatten gestellt und alle Prognosen übertroffen.

Spitzenparkett aus Serbien

Die modernste Fabrik Europas zur Herstellung von Parkett steht neuerdings in Serbien: 2,5 Millionen Quadratmeter Parkett - nichtlackierungsbedürftig nach dem Verlegen mit 30 Jahren Garantie. So die Grunddaten. Das serbische Unternehmen ist schon seit Jahr und Tag Osteuropamarktführer bei Bodenbelägen (gegründet im Jahre 1884). Und Europamarktführer bei PVC-Böden. Zudem einer der größten Hersteller Gesamteuropas von Laminaten und Teppichen. Das haben Sie bisher nicht gewußt? Na dann empfehlen wir Ihnen dringend die Einholung von Informationen über den serbischen Markt

:tu:

Monte-Grobar schrieb:
TigerS schrieb:
ich frag mich wo die blöden posts von den siptarzickys bleiben ja warten wir einfach mal ab 8)

Cuti bre, warum weckst du einen schlafenden Hund?. Vidis da imamo mira, i sve je uredu :mrgreen:

Das ist ein psoitiver Thread, ich hab kein' Bock auf irgendein Kindergeleier über Illyrier, seit 10 Jahren vergangene Kriege und bla bla bla.... Die Plappern immer "Serbien hat Kosova ausgebeutet, alles was serbien hat ist aus kosovas bodenschätzen aus der trepca mine bla bla bla"...:mrgreen: Serbien hat seit 6 Jahren keinen Zugang dazu und es geht nur noch aufwärts, ohne die Albanischen Arbeitsfaulen Gast"arbeiter" (eigentlich Gast-Arbeitslose).

Mare-Car schrieb:

Monte-Grobar schrieb:
TigerS schrieb:
ich frag mich wo die blöden posts von den siptarzickys bleiben ja warten wir einfach mal ab 8)

Cuti bre, warum weckst du einen schlafenden Hund?. Vidis da imamo mira, i sve je uredu :mrgreen:

Das ist ein psoitiver Thread, ich hab kein' Bock auf irgendein Kindergeleier über Illyrier, seit 10 Jahren vergangene Kriege und bla bla bla.... Die Plappern immer "Serbien hat Kosova ausgebeutet, alles was serbien hat ist aus kosovas bodenschätzen aus der trepca mine bla bla bla"...:mrgreen: Serbien hat seit 6 Jahren keinen Zugang dazu und es geht nur noch aufwärts, ohne die Albanischen Arbeitsfaulen Gast"arbeiter" (eigentlich Gast-Arbeitslose).

Zurück
Oben