Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie bestellt man einen Döner auf Albanisch?

• Ersteller Ersteller Kejo
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kejo

Guest
Hallo, mein Lieblingsdönerladen gehört zwar einem Türken, dort arbeitet aber ein absolut sympathischer und netter Albaner aus dem Kosovo. Also will ich Eindruck hinterlassen und möchte deshalb auf Albanisch eine Bestellung aufgeben.

Nicht im Benni-Dialekt, auch nicht auf Hochalbanisch wie es in Tirana gesprochen wird, sondern im KS-Style, falles es so etwas gibt.

"Selam Mehmet,

ich möchte einen Döner. Er soll nicht scharf sein, aber bitte mit Knoblauchsoße. Deine Döner sind die besten Döner in der ganzen Gegend. Bitte mit viel Fleisch."

Dann noch folgende Sätze:

"Wie geht es dir, Bruder?"

"Danke, mir geht es gut."

Hallo, mein Lieblingsdönerladen gehört zwar einem Türken, dort arbeitet aber ein absolut sympathischer und netter Albaner aus Kosovo. Also will ich Eindruck hinterlassen und möchte deshalb auf Albanisch eine Bestellung aufgeben.

Nicht im Benni-Dialekt, auch nicht auf Hochalbanisch wie es in Tirana gesprochen wird, sondern im KS-Style, falles es so etwas gibt.

"Selam Mehmet,

ich möchte einen Döner. Er soll nicht scharf sein, aber bitte mit Knoblauchsoße. Deine Döner sind die besten Döner in der ganzen Gegend. Bitte mit viel Fleisch."

Dann noch folgende Sätze:

"Selam Mehmet" = "Pershendetje Mehmet" oder "Miredita Mehmet"

" Boma ni döner. Mos ma bo te djegst, po tlutna me sos te hudres. Dönerat e tu jane ma te mirt ne rrethin. Tlutna me shume mish boma."

"Qysh je vella" (Q=Tsch, also Tschüsch:D)

"Une mire jam, faleminderit"

Das war so ziemlich das heftigste Bauern-Albanisch. Aber da er aus dem Kosovo kommt, sollte er auch so sprechen :D

Flo, man, ich schwöre auf alles, dass Du mir durch den Kopf gingst, als ich diesen Thread eröffnete. Du bist der Beste. :lol:

Weißt Du, was noch super wäre? Wenn Du das bitte einmal so aufschreiben würdest, wie man es ausspricht. :lol:

Tu zgat Mehmet,

ma ban ni doner qaty. Mos i qit djegs se bitha masanej po mkall, ama mushe me sos thudres. Shum xix i ki donerat, mos ti paft syni i keq. Edhe mish qiti plase donerin.

Po qysh tkam be njeri?

Shum najs, flm.

und wen er die soße vergisst dann sagst du ta qifsha nonen

Selam Mehmet,

maroma ni dener, mos e ban djegs edhe çiti pak sos t'hutres. Denerat e tu jan ma t'mirt ka ana jon edhe çiti shum mish.

çish ije vlla?

Mir jam faleminder.

Zurück
Oben