Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie eine Grossbank die Welt ruiniert

M

Mulinho

Guest
Eine interessante Doku zur Bank Goldman Sachs auch in Zusammenhang mit Griechenland. Wirklich lohnenswert! Wie ekelhaft und abscheulich die Weltpolitik von gelgierigen Scheisskerlen gelenkt wird.

Kaum eine Bank ist in den letzten Jahren so zum Symbol für Masslosigkeit und ausufernde Spekulationen in der Finanzwelt geworden wie Goldman Sachs. Der Film wirft einen Blick hinter die Fassade des Bankimperiums. Aussteiger, Politiker, Banker und Journalisten erzählen.


Wie funktioniert das komplexe System Goldman Sachs? Sowohl in den USA als auch in Europa sitzen ehemalige Topbanker des Unternehmens in entscheidenden Positionen der Finanzwelt. Die Liste reicht vom jetzigen Chef der Europäischen Zentralbank Mario Draghi über den designierten Direktor der britischen Notenbank Mark Carney bis hin zum ehemaligen US-Finanzminister Henry Paulson. Dieser bewahrte Goldman Sachs mit der Rettung des Versicherungskonzerns AIG vor Milliardenverlusten und liess den Konkurrenten Lehman Brothers pleite gehen.


Die Filmautoren beleuchten auch die Geschäfte der Bank und deren politische Konsequenzen. So verhalf Goldman Sachs 2002 der griechischen Regierung mit Währungsdeals zu einer Schuldenreduzierung des Haushaltes. Durch diesen kosmetischen Eingriff in die Bilanz wurde die desaströse Finanzlage Griechenlands kaschiert. Die Griechen zahlen dafür bis heute - insgesamt mehrere hundert Millionen Euro.
Der Film zeigt ausserdem die Folgen des Skandals um das Wertpapier Abacus, bei dem Goldman Sachs gegen die eigene Kundschaft spekulierte, ein Beispiel für die dubiosen Geschäftspraktiken der Bank. Die US-Börsenaufsicht SEC sah darin einen Betrug und verklagte Goldman Sachs erstmals: Das Verfahren endete mit einem Vergleich von mehr als einer halben Milliarde US-Dollar - eine Rekordsumme. Goldman Sachs entging so dem Gerichtsprozess.

Durch die weltweit einzigartigen Verflechtungen mit ehemaligen Goldman-Sachs-Bankern an entscheidenden Positionen der internationalen Finanzpolitik und einem Vermögen von über 716 Milliarden Euro ist Goldman Sachs mehr als eine Bank. Sie ist längst eine globale Macht, welche die Welt regiert.

Goldman Sachs - eine Bank regiert die Welt - DOK - Sendungen - Schweizer Radio und Fernsehen
 
Eine interessante Doku zur Bank Goldman Sachs auch in Zusammenhang mit Griechenland. Wirklich lohnenswert! Wie ekelhaft und abscheulich die Weltpolitik von gelgierigen Scheisskerlen gelenkt wird.



Goldman Sachs - eine Bank regiert die Welt - DOK - Sendungen - Schweizer Radio und Fernsehen

Hab die Doku im TV gesehen. War unglaublich informativ und spannend.
Zu den interessanteren News gehörte m.m.N., dass die obersten Etagen in Regierungen und wichtigen Finanzinstituten von Goldman-Leuten unterwandert sind...Oder dass Goldman Sachs bei etlichen enorm wichtigen Geschehnissen die Finger im Spiel hat/hatte.
Auch wusste ich gar nicht, dass Mario Draghi mal bei Goldman Sachs war.:neutral:
 
Hab die Doku im TV gesehen. War unglaublich informativ und spannend.
Zu den interessanteren News gehörte m.m.N., dass die obersten Etagen in Regierungen und wichtigen Finanzinstituten von Goldman-Leuten unterwandert sind...Oder dass Goldman Sachs bei etlichen enorm wichtigen Geschehnissen die Finger im Spiel hat/hatte.
Auch wusste ich gar nicht, dass Mario Draghi mal bei Goldman Sachs war.:neutral:

Es hört sicha lles wie eine Verschwörung an, aber die Informationen können faktisch bewiesen werden. Ich war echt schockiert, als ich das gesehen habe, vor allem, dass Draghi ebenfalls nur eine Marionette ist.
 
Habs gefunden, für diejenige die nicht die Dokus der Eidgenossen sehen können.

Startseite - ZDF Mediathek

- - - Aktualisiert - - -

Wie meinst du nur innerhalb CH?

Und wo ist der Thread?

Wenn ich auf play klicke kommt der Text, "aus rechtlichen Gründen bla bla nur innerhalb CH zur Verfügung"





Den Doku-Thread meine ich

http://www.balkanforum.info/f66/doku-thread-keine-filme-nur-dokumentationen-166772/index59.html
 
Die Banken und Großunternehmer regieren die Welt. Die Politiker sind alles nur Marionetten. Die aktuelle und letzten Krisen beweisen es. Großbanken müssen verstaatlicht werden und dürfen nicht in der Lage sein so ein Chaos anzurichten. Habe mir die Doku zwar nicht angesehen, werde es aber demnächst tun. GS ist sowieso einer der größten Verbrechervereine die die Welt im Hintergrund lenkt. Dank dennen ist GR erst in den Euro gekommen (Die Europäer wussten es aber vorher schon, haben aber nichts gemacht.)
 
Es hört sicha lles wie eine Verschwörung an, aber die Informationen können faktisch bewiesen werden. Ich war echt schockiert, als ich das gesehen habe, vor allem, dass Draghi ebenfalls nur eine Marionette ist.

Ist aber leider wahr, hier weitere Infos, auch über die personellen Verquickungen:

Goldman Sachs

Aber man sollte dabei auch nicht die Rolle der Rating-Agenturen vergessen, von denen sich drei 95% des Weltmarktes teilen: Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch.

Ohne die günstige Bewertung der Agenturen wäre GR nicht in die Euro-Zone gekommen. Das diese Privatfirmen auch starken Anteil an der Finanz-Krise 2008 hatten, ist ja inzwischen auch kein Geheimnis mehr: sie stuften z.B. Schrottpapiere (überwiegend unbesicherte Hypotheken und Konsumentenkredite), die Goldman in großen Paketen an Investoren wie z.B. die IKB verkaufen wollte, als AAA ein. Diese "Expertisen" bezahlen übrigens die Verkäufer, davon leben die Agenturen. Daher ist deren Unabhängigkeit natürlich sehr zweifelhaft, und wenn man dann noch weiß, dass z.B. Warren Buffett Großaktionär bei Goldman Sachs und bei Moody´s ist, wird wohl so einiges klar.
Übrigens stufte Fitch noch am Morgen vor dem Zusammenbruch von Lehman Brothers die Bank mit der drittbesten Note A+ ein...

Die EU hat daraus Konsequenzen gezogen und gründet eine eigene Agentur, auch die Bankenaufsicht bei der EZB wird übrigens verstärkt:

Europäische Bankenaufsicht: Die EZB stellt mindestens 800 neue Experten ein - Wirtschaft - Tagesspiegel

Schaun mer mal...
 
Zurück
Oben