Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie geht es der Welt wirtschaftlich (in Zahlen)?

das passt aber nicht zu:

Der Leitzins verhält sich gleich zur Ausdehnung der Geldmenge. Steigt die Ausdehnung, steigt der Zins, um der steigenden Ausdehnung entgegenzuwirken, und andersherum.

Du kannst es dir auch so vorstellen: Sind die Zinsen niedrig, dann möchte die Zentralbank den Geschäftsbanken einen Anreiz geben Geld zu schöpfen, weil sie es von selber nicht tun werden. Sind die Zinsen hoch, dann möchte die Zentralbank, dass die Geschäftsbanken weniger Geld schöpfen, weil sie gerade zu viel davon schöpfen.

Das ist aber bloß graue Theorie, die Realität sieht sehr anders aus.
 
Sind die Zinsen hoch, dann möchte die Zentralbank, dass die Geschäftsbanken weniger Geld schöpfen, weil sie gerade zu viel davon schöpfen.

hehe, davon rede ich doch schon die ganze zeit. höhere zinsen führen zu einer veknappung der geldmenge.

wie und wann es praktisch am besten wäre den zins hoch- oder runterzufahren, ist eine ganz andere geschichte.
 
letztes jahr hieß es bei der fed noch, dass es 2016 vier weitere "symbolische gesten" geben würde. mittlerweile sind wir bei zwei, wenn überhaupt. der angebliche grund soll der brexit sein. wundert mich. hatte eher damit gerechnet, dass man donald trump die schuld geben wird, weil #imwithher und so.

US-Notenbank: Die Fed wird immer vorsichtiger

[FONT=&quot]Die Zinsen bleiben unverändert, die Fed will nach wie vor abhängig von den wirtschaftlichen Daten die Zinsen weiter anheben, und die Mehrheit unter den sieben Gouverneuren und zwölf regionalen Präsidenten erwartet für 2016 nach wie vor zwei Zinsschritte.
[/FONT]
[FONT=&quot]Der zweite Blick sieht anders aus. Die Zahl der entscheidenden Geldpolitiker, die nur noch eine Zinsanhebung 2016 erwarten, ist seit den letzten Prognosen im März von einem auf sechs angewachsen.[/FONT]
 
Zurück
Oben