Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut sprecht ihr eure Muttersprache bzw die Sprache eurer Eltern?

siehe Threadtitel

• Umfrageteilnehmer
    137

Bambi

Schwiegermütterschreck
Selbsterklärender Titel.
Falls ihr im gleichen Land geboren seid wie eure Eltern und erst dann in die Diaspora kamt, wie gut sprecht ihr heute noch eure Muttersprache?
Falls ihr hier geboren seid, wie gut sprecht ihr die Sprache, die die Muttersprache eurer Eltern ist?
Wie oft und wann sprecht ihr sie, wie reagieren eure Eltern, wenn ihr mit euren Geschwistern zb deutsch redet? Was tut ihr, um die Sprache zu verbessern bzw zu erhalten bzw ist euch das überhaupt wichtig?
Und zum Schluss: Werdet ihr euren Kindern diese Sprache beibringen?

Was die Umfrage angeht:
10 bedeutet absolut fließend, perfekt
1 bedeutet sehr, sehr wenig, höchstens gröbste Grundkenntnisse

10

Was Kinder angeht so ist es sprachtechnisch oberste Priorität! Deutsch lernen die Kidds von alleine....

Falls ihr im gleichen Land geboren seid wie eure Eltern und erst dann in die Diaspora kamt, wie gut sprecht ihr heute noch eure Muttersprache?
Falls ihr hier geboren seid, wie gut sprecht ihr die Sprache, die die Muttersprache eurer Eltern ist?
Wie oft und wann sprecht ihr sie, wie reagieren eure Eltern, wenn ihr mit euren Geschwistern zb deutsch redet? Was tut ihr, um die Sprache zu verbessern bzw zu erhalten bzw ist euch das überhaupt wichtig?
Und zum Schluss: Werdet ihr euren Kindern diese Sprache beibringen?

fragen.jpg

gut
ich würde mir selbst vielleicht eine 8-9 geben
durfte zuhause nie deutsch reden ich glaube ich habe noch nie mit meinem vater auf deutsch geredet nichtmal vor autoritätspersonen wie zb. richter oder polizisten

Dadurch, dass ich oft Jutarnji list lese und "unsere" Bücher lese würde ich sagen eine 8. Weiß nicht wie andere das beurteilen. Aber ich rede zuhause nicht so wie manch andere Diasporakiddies (habe das schon oft gesehen). Lese auch oft Globus etc. Ok ich sollte mich nicht anhören wie ein Snob.

Zurück
Oben