Für mich ist's die Muttersprache, bin dann aber mit 5 nach Deutschland gekommen, hatte fast immer nur deutschen Umgang, war auf keiner Jugo-Sprachschule etc, keine Jugomusik, keine Jugozeitungen, nix. Entsprechend hab ich die Sprache auch ein Stück weit verlernt, so dass ich sie bei 7-8 einordnen würde.
Mit meinem Bruder sprech ich immer deutsch, mit meinen Eltern nur Bosnisch. Mein Vater wird immer leicht aggro, wenn er hört, dass mein Bruder und ich Deutsch miteinander reden ^^ Jetzt, wo ich nur noch 6 Wochen im Jahr daheim bin, hab ich sehr wenig Gelegenheit, Bosnisch zu sprechen, besuche aber gelegentlich mal Übersetzungskurse im slavischen Institut, bei einer hinreißenden Serbin, Dr. Svetlana Ressel. Reizendes Wesen, dank ihrer Kurse kann ich mittlerweile auch viele Wörter, die nicht zur Standardsprache gehören.
Mir ist das sehr wichtig, mir die Sprache zu erhalten und sollte ich irgendwann (entgegen meiner Erwartungen) heiraten, was dann wahrscheinlich eher ein deutscher Mann wär, dann würd ich trotzdem drauf bestehen, dass die Kinder Bosnisch lernen.