Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut sprecht ihr eure Muttersprache bzw die Sprache eurer Eltern?

siehe Threadtitel

• Umfrageteilnehmer
    137
Geht so, werde in den nächsten Jahren vielleicht von 5 auf 3 zurückgehen, und das obwohl ich erst später in der Diaspora kam.

Kann mittlerweile sogar Englisch besser.

PS: Die meisten werden sich doch eh in die obere Kategorie setzen, zumindest die ach so tollen Patrioten, die bei jeder Gelegenheit deutsche Wörter verwenden wenn sie nicht wissen wie es auf ihrer Sprache heisst. Ich hasse das so.

Kann eigentlich schon ordentlich sprechen , kann halt nicht alle Fachausdrücke.
6-7.

Werdet ihr euren Kindern diese Sprache beibringen?
Aufjedenfall!

Meine Muttersprache ganz schlecht eine 0,1.

Und die neue Slawischen Okkupator Sprache so um die 8.

Ich wurde hier geboren und würde mich bei 8 ansiedeln. Ich spreche akzentfrei und habe einen reichen Wortschatz. Ich arbeite seit Jahren sehr bewusst an meinem Griechisch.
Ich hab mein griechisches Abi nachgemacht und bin Admin der griechischen Wikipedia. :mrgreen:

Innerhalb der Familie wird nur griechisch gesprochen und den Kindern wird es auch irgendwann mal beigebracht. Verlorene Sprache = verlorenes Wissen.

9

Zuhause wird nur Yugo gesprochen...ich hab auch noch von 1999-2004 am muttersprachlichen Unterricht teilgenommen...hat was gebracht ::lol:

Würde sagen ist ne 7. :S

Mit Eltern spreche ich nur Bosnisch, mit Geschwistern zu 90% deutsch.

Und ja, ich werde diese Sprache auch meinen Kindern beibringen, ich bin selber in die bosnische Schule, 1 mal pro Woche gegangen. :)

Wie oft und wann sprecht ihr sie, wie reagieren eure Eltern, wenn ihr mit euren Geschwistern zb deutsch redet?
Meine Eltern haben das immer gelassen gesehen, aber trotzdem habe ich nie ein Wort mit meinem Vater Deutsch geredet, das käme mir auch komisch vor.

Was tut ihr, um die Sprache zu verbessern bzw zu erhalten bzw ist euch das überhaupt wichtig?
Nein, wichtig ist mir das nicht.

Und zum Schluss: Werdet ihr euren Kindern diese Sprache beibringen
Nur wenn sie es wollen.

Meine Eltern haben das immer gelassen gesehen, aber trotzdem habe ich nie ein Wort mit meinem Vater Deutsch geredet, das käme mir auch komisch vor.

Nein, wichtig ist mir das nicht.

Nur wenn sie es wollen.

Oh oh oh!

Das tönt aber garnicht Kanuni-Bodrumi-konform. :(

Zurück
Oben