Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie gut sprecht ihr eure Muttersprache bzw die Sprache eurer Eltern?

siehe Threadtitel

• Umfrageteilnehmer
    137
Selbsterklärender Titel.
Falls ihr im gleichen Land geboren seid wie eure Eltern und erst dann in die Diaspora kamt, wie gut sprecht ihr heute noch eure Muttersprache?
Falls ihr hier geboren seid, wie gut sprecht ihr die Sprache, die die Muttersprache eurer Eltern ist?
Wie oft und wann sprecht ihr sie, wie reagieren eure Eltern, wenn ihr mit euren Geschwistern zb deutsch redet? Was tut ihr, um die Sprache zu verbessern bzw zu erhalten bzw ist euch das überhaupt wichtig?
Und zum Schluss: Werdet ihr euren Kindern diese Sprache beibringen?

Was die Umfrage angeht:
10 bedeutet absolut fließend, perfekt
1 bedeutet sehr, sehr wenig, höchstens gröbste Grundkenntnisse

Bin unten geboren worden, bis zum 7.Lebenjahr unten gelebt, heute red ich zuhause immer in Muttersprache, also kann ichs eigentlich perfekt, in Wort und Schrift.

Garnichts, mir war erstmal schwindelig, dachte das seien die 15 Red Bulls die ich vorher getrunken hatte, aber dem war nicht so. ^^

haha, was soll man da schon großartig sagen. Mrs tamo picko jedna. [smilie=to funny.gi:[/quote]
[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:

Jadna. Nisi valda tako reko??

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kommst du schon noch in so eine Situation, ich wollts nich glauben was meine Freunde gesagt haben (Halt dich bloß fern von Schockos), dachte einfach, kann doch nicht sein, jebiga jetzt weiss ich es besser. :mrgreen:

Sorry, aber ich bin für mein Leben traumatisiert. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn 10 absolut perfekt ist, dann spreche ich Serbokroatisch auf der Stufe 7.
Ich würde nicht einmal mein Deutsch mit 10 einstufen!
Perfekt spricht ganz bestimmt keiner von euch auch nur eine Sprache, es sei denn ihr setzt die Messlatte ziemlich weit runter :)

Dichter sind für mich perfekte Linguisten

Zuletzt bearbeitet:
mit meinen eltern rede ich nur serbisch sonst gibts ärger ^^ und mit meinen geschwistern so ein mix aus deutsch und serbisch :D
ih würd mich bei 7 einstufen

Also mit meinen Eltern spreche ich auschließlich albanisch. Mit meinen geschwistern spreche ich zu etwa 90% deutsch. Ich und meine schwester versuchen oft immer albanisch zu reden schlittern dann aber oft schnell ins deutsch ab. Ansonsten hab ich mit Albanern eigentlich sehr wenig Kontakt, da ich in meinem Freundeskreis kaum bis garkeine Albaner habe. Ich kann aber schon sagen dass ich fließend die sprache sprechen kann, obwohl Deutsch aufjedenfall die Sprache ist welche ich besser beherrsche und wo ich mich leichter ausdrücken kann. Mit dem schreiben ists dann aber nicht mehr so toll, da ich von albanischer grammatik null verstehe, ich kann lediglich albanisch lesen, und dann hab ich auch schon schwierigkeiten die texte zu verstehen wenn sie etwas komplexer sind. Ich versuch auch mir die Sprache zu erhalten und auch zu verbessern, und will sie aufjedenfall nicht verlieren. Ich hör mir albanische Musik, und versuch auch ab und zu albanische sendungen oder texte zu lesen, aber aufgrund von Zeitmangel ist das nicht immer möglich. Meinen Kindern will ich die Sprache aufjedenfall mal weitergeben, da jede Sprache die man kann, eigentlich nur ein Gewinn ist, auch wenn sie jetzt nicht in dem Land leben wo die Sprache gesprochen wird.

Zurück
Oben